Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung
Zitat:Original von Wutzer
Diese Diskussionsrunde zeigt wieder einmal deutlich, dass viele eine subjektive Einstellung zu gewissen Techniken haben. Selbst Fachleute und Profis sind davon nicht frei.

Habe selbst alle Getriebevarianten hinreichend gefahren und meine subjektive Empfehlung ist:

Sportwagen : Handschalter oder DKG
Reisefahrzeug : Wandlerautomat

Zitat:Original von 454Big2
Im Maserati ist eine ähnliche Box verbaut. Da hat mich der Entwicklungsingenieur im MC Corsa Stradale mal ermuntert "richtig" zu schalten: ab 6.000 rpm und unter Last ( auf der Autostrada).
Vorweg: G e i l !
Die Box prügelt die Gänge rein, nahe an der Formel 1 (subjektiv, ohne Messung).
Auf meine Frage, wie lange das denn hält hat er mir nur gesagt: "weeeeelll, it depends how often you use da Race Mode".
Hmmmmm.....

Hallo ihr zwei, diese beiden Punkte wären mir ganz persönlich (was jucken 98% der Fahrer schon die ms in den Schaltzeiten) die wichtigeren Argumente, gerade hinsichtlich eventuell zukünftiger "Hilfe, mein getuntes (oder gequältes oder schlecht gewartetes) Fahrzeug ist kaputt gegangen"-Threads. Denn, das was die DKGs und AMTs an Schaltzeiten erzeugen, gibt extreme Impulse in alles was nur annährend mit dem Motor zu tun hat ab. Wenn man sich Drehzahländerung über Zeit bei diesen Schaltvorgängen anschaut, muss man schon zweimal hinschauen/die Skalierung überprüfen und sich dann noch die Brille putzen. Als ich das erste Mal Kurven aus AMG und Porschemessungen gesehen hatte musste ich mal kurz tief durchatmen. Mehrere 1000rpm innerhalb 40-200ms sind ein dermaßender Schlag ins Gebälk, das muss erst einmal verdaut werden können und zwar von allen Komponenten. Garantie und Validierung usw. hin oder her, wohl wär mir auf Dauer nicht dabei....

Ich persönlich würde daher immer lieber die "gemütlichere" und haltbarere Variante wählen wollen, ausser es wäre ein reines Spielzeugauto und entsprechenden Service könnte und wollte ich einplanen....
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
Für mich liegt weiterhin das Hauptargument, das für das DKG spricht, bei den extrem kurzen Schaltzeiten. Hier mal die Beschleunigungswerte eines 1585 kg schweren Turbo S mit 530 PS.

https://media.caranddriver.com/files/v12...omparo.pdf

Dazu noch ein entsprechendes v-t Diagramm, dass der Thomas (Tikt) seiner Zeit mal eingestellt hatte :

Bis 61 km/h vergehen ca. 1,6 s bzw. 69 km/h in rund 1,8 s. Das entspricht einer durchnittlichen Beschleunigung im 1. Gang von 10,6 m/s² > g = 9,81 m/s²
Nach dem Schaltwechsel in den 2. Gang sinkt die Drehzahl auf ca. 4100 u/min und der Motor hat weniger Leistung. Das erzeut den leichten Knick im Kurvenverlauf. Beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang fiele die Drehzahl auf knapp 6000 u/min und der Motor hätte die gleiche Leistung weiterhin. Sehen würde man so gut wie nichts. Wie man aber deutlich erkennt, gibt es so gut wie gar keine Schaltzeiten. Das Diagramm vom TT RS auf 400 % vergrößert, ergab eine Schaltzeit von ca. 50-60 ms.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Bin ganz bestimmt nicht gegen Innovation. Finde auch gut dass ihr euch so mit der Materie auskennt, aber was nützt mir die beste high fidelity Anlage wenn ich es selber schon an den Ohren habe oder mir aus dem Kaufhaus Massen CD`s und oder Schallplatten kaufe.
Die Disskusion ist in vielerlei Hinsicht absolut irrelevant weil zu 90% , behaupte ich mal, realitätsfremd.

Es ist lobenswert das Ingenieure immer bessere Automobile bauen/wollen und es spricht auch nichts dagegen.
Aber eine Diskussion wo es um millisek. im Schaltvorgang von Getrieben geht, hallo, wusste gar nicht das ihr alle Schumacher mit Nachnamen heißt. Bloss-weg-hier

SG
Tom

Ps: man kann aber durchaus mal darüber reden. Zwinkern

Edit, wegen Rechtschreibfehler
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger
Hier mal das v-t Diagramm eines DKG. Wo sind die Schaltpunkte und woran erkennt man sie ?

Hier ist mal ein v(t)-Diagramm einer Beschleunigung mit einer C6 mit Wandlerautomatik. Der Graph wurde mit einer Racelogic Traktionskontrolle aufgenommen. Dargestellt sind die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder.

Aufgenommen wurde die Fahrt auf der Nordschleife direkt hinter der Schranke. Dort ist zunächst eine 30er-Zone - das ist wie bei der Formel 1 in der Boxengasse: ist man hier zu schnell, gibt's Ärger - und dann geht's mit Vollgas bis zur Hohenrain-Schikane. Das Getriebe wurde manuell geschaltet.

Die Frage an die Experten: Wo (d.h. bei welchen Geschwindigkeiten) sind die Schaltpunkte? Frage

Zur Auflösung zeige ich dann im Graphen auch die Motordrehzahl.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Über den breiten Daumen geschätzt:

Du bist zu Beginn im 2 Gang

bei ca. 80 km/h schließt die Wandlerkupplung
bei ca 120 km/h die 2-3 Schaltung
und bei ca 180 km/h die 3-4 Schaltung.

Da die Zeitachse keinen Maßstab hat, ist die Gangansage nur unter Vorbehalt.


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Du bist zu Beginn im 2 Gang

bei ca. 80 km/h schließt die Wandlerkupplung
bei ca 120 km/h die 2-3 Schaltung
und bei ca 180 km/h die 3-4 Schaltung.

Ich habe tatsächlich im 2. Gang (aus etwa 25 km/h) beschleunigt. Die Gangwechsel sind bei den Geschwindigkeiten, die du angegeben hast. Respekt

Den Maßstab der Zeitachse kann man sich von der Software leider nicht anzeigen lassen.

Ich vermute, du nimmst an, dass die Wandlerkupplung bei etwa 80 km/h schließt, weil dort die Hinterräder erhöhten Schlupf haben und die Traktionskontrolle einsetzt. Allerdings ist die Motordrehzahl da schon auf 4165/min gestiegen. Ich hätte gedacht, dass die Kupplung viel früher geschlossen wird, vielleicht beim ersten Cut bei etwa 40 km/h, denn da ist die Drehzahl nur 2415/min. Aber das ist nur Spekulation.

Zur Auflösung hier noch den Graphen mit eingezeichneter Motordrehzahl.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
So, nachdem jetzt der Drehzahlverlauf vorliegt, korrigiere ich meine Aussage zum Wandlerschließen auf etwa 70 km/h. Dort geht der Drehzahlverlauf im 2 Gang in eine Gerade über. Vorher liegt er über dem theoretischen n/v - Verhältnis. Das heißt, der Wandler hat Schlupf und produziert neben dem Ölheizen eine Momentenüberhöhung. Dadurch steigt der Geschwindigkeitsverlauf zuerst auch etwas steiler an. Da aber die Drehzahlen asymptotisch ineinander laufen, gehen natürlich auch die unterschiedlichen Steigungen in dem Geschwindigkeitsverlauf fließend ineinander über. Daher resultiert die Unschärfe beim Abschätzen des Schliesspunktes vom Wandler.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Wutzer
Du bist zu Beginn im 2 Gang

bei ca. 80 km/h schließt die Wandlerkupplung
bei ca 120 km/h die 2-3 Schaltung
und bei ca 180 km/h die 3-4 Schaltung.
Ich vermute, du nimmst an, dass die Wandlerkupplung bei etwa 80 km/h schließt, weil dort die Hinterräder erhöhten Schlupf haben und die Traktionskontrolle einsetzt.
Hallo Robert,

Vermutlich, weil die Steigung sich auffällig im Bereich zwischen 70 und 80 km/h ändert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
Ich habe mal eine Tangente zum Drehzahlverlauf im 2. Gang bis zum Limit gezeichnet und vom Beginn des linearen Teils das Lot auf die Abzisse gefällt. Demnach schließt die Kupplung bei etwa 2900/min, bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von etwa 55 km/h.

Aber was sagt ihr denn zur Schaltgeschwindigkeit? Ok, der Maßstab für die Zeit fehlt leider, aber den kann man doch bestimmt näherungsweise abschätzen. Roger?

@DasPhantom: Es ist nett, mal wieder von dir zu lesen! OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Habe einmal die Beschleunigungsphase von 25 auf 206 km/h mit 16 s angenommen. Dann würden die Schaltzeiten so um die 400 ms betragen. Die erste Schaltung wäre etwas länger, die 2. etwas kürzer.
(Zeiten wurden dabei jeweils vom Anfang des Drehzahlmaximums bis zum Ende des Drehzahlminimus ausgemessen. Solange besteht die Zugkraftunterbrechung !)

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.370 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.626 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Wertverlusst C7 - Option Kauf Gebraucht versus neu BavariaR 29 13.074 02.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Rald
  Vergleich Kosten GS und Z06 jag_c7 62 25.057 29.08.2019, 12:50
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de