Yokohama AVS Reifen
#1
Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

Bei meiner 76 ér Vette habe ich 18 Zoll- Felgen in der Breite 8,5 montiert.

Es sind die Daytona-Race Felgen von Rial, die ich mit Hilfe eines
passenden Adapters (Fa. SCC) verschraubt habe.

Auf diesen Felgen sind Yokohama AVS montiert.

Vorne: 245/45- 18
Hinten:255/45- 18


Im Vergleich zu den alten Reifen ( General XP 2000V 235/70-15) ist das
Fahrverhalten auf ebenen straßen um Welten besser, besonders die maximale
Kurvengeschwindigkeit liegt höher.

Aber nun tritt folgendes Problem auf: bei Straßen mit Spurrillen ist das Fahrverhalten
schlicht katastrophal da geht´s nach rechts dann nach links wie ein Dampfer auf hoher
See.

Liegt das vielleicht an dem Profil der AVS oder könnte eine andere Größe z.B. 235/50-18
Abhilfe schaffen??


Hilfe!!


Gruß Frankie76
  Zitieren
#2
Hallo Frankie76,
die Kombo 245 & 255 ist nicht eben die schmalste. Je breiter ein Reifen, desto williger rollt er Spurrillen / Straßenbahnschienen / etc. nach.

Als erstes würde ich an Deiner Corvette das Fahrwerk kontrollieren. Ist alles noch schön stramm und nicht ausgeleiert?
Als zweites würde ich versuchen, ein schmaleres Rad auszuleihen und damit Probe zu fahren.

Ich fahre 225/35/18 in Kombination mit 255/30/18 und auch bei mir: Jede Spurrille ist meine. (Yokohama AVS -Nummer um Augenblick nicht parat)

Sicherlich trägt das niedrige Seitenverhältnis unserer Reifen dem noch zusätzlich bei.

Das Profil ist eher nebensächlich für die "Spurrillengier".

Auf 235/50/18 umrüsten wird sicherlich nicht so ohne weiteres funktionieren. Hast Du dort den Abrollumfang mal errechnet bzw. Dir geben lassen? Vom Gefühl her müßte der Reifen viel zu hoch sein.

Gruß
  Zitieren
#3
Hi,Frankie76

Ich kann über die Yoko-AVS auch nur das Beste behaupten. Ich fahre allerdings einen kleineren Querschnitt. 315/35/17 und 275/40/17
Kein nachlauf mehr bei Spurrillen und Bodenwellen in einer Kurve.
Durch die weichere Mischung Treadwear160) hat der Reifen erheblich mehr Gripp.
Deine Generals hatten weniger Stahl im seitlichen Reifensektor, deshalb kam die geringere Kurvengeschwindigkeit zu Tage.
Das Profil ist jedenfalls nicht der Grund für die "Dampferfahrt" ich vermute , es liegt dann schon eher am Fahrwerk, denn Deinen Querschnitt hast Du ja auch schon verringert.(von 70 auf 45) und von 15 auf 18 Zoll .

Gruß,Mike
  Zitieren
#4
hallo frankie76 ,

hättest du mal ein bid von 18" auf 'ner c3 ?

würde mich brennnnnend interessieren.............

gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 2.127 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.930 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.259 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.714 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 12.595 18.05.2019, 19:56
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de