Umbau Z06
#31
Franco,
wenn du Wert auf eine bessere Beschleunigung legst, dann würde ich keine 19/20“-Felgen montieren. Ich selbst habe erst im Herbst von 19/20“ auf ATS 18“ rundum, hinten mit einem kleineren Abrollumfang des Reifens reduziert. Vom Handling und der Beschleunigung bringt das einiges und als Reifen kannst du dann die Toyo R888 als Semis fahren, die deutlich günstiger sind, als die Michelin CupSport.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von miltiadis
Ok, Andreas, ich kenne den Sachverhalt nicht, hab aber hier gelesen wie der Horsti
beim Verkaufs-Thread der 650 PS Z06 gefragt hat wie es mit der Thermik Waaas? steht,
wenns schon beim ihm mit ca 620 PS krass genug ist!!

Macht Sinn, oder Frage

Mir ist der größte Teil des Schachverhalts bekannt, denke ich, möchte aber nicht näheres darüber schreiben weil ich nicht weiß ob gewünscht, wenn der Horst mag kann er ja selbst Stellung dazu nehmen...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#33
Die Ultraleggiera mit den Michelin waren schon drauf als Ich die Vette gekauft habe,werde mal schauen was Ich an Reifen brauche diesen Sommer.
Habe noch keine Toyos gefahren,bei 18 Zoll hast alle vier Felgen neu ausdistanzieren müssen oder?
Gruß Franco
  Zitieren
#34
Zitat:Original von romeomustdie11
mit den Nocken , Vararam ( oä. ) und Köpfe bezweifle ich 630 PS . Grübeln

Kompressor gehen 630 - 650 PS

YSI auch 800+ dumdidum


Zum YSI (800 PS+ und 950 Nm+) gab es doch vor einiger Zeit einen denkwürdigen Thread.
Der war am 29.05.2011 aufgemacht worden und sah bereits am 03.06.2011 den letzten Beitrag des Starters.
Der verkrümelte sich recht schnell durch die Hintertür, als es für ihn unangenehm wurde.
Ein an sich interessanter Thread wurde damals leider sich selbst bzw. den Gerüchteköchen überlassen.
Doch im Forum geht vieles nicht wirklich verloren...


http://www.corvetteforum.de/thread.php?t...=5558&sid=
Gruß aus Thüringen
  Zitieren
#35
Henry https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU Du laberst hier mit und hast Null Plan von den wahren Hintergründen .
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Repsol-Racer
und jetzt muss mir mal echt einer erklären wiso ein kompressor auf der autobahn am meisten bringen soll???
und wiso am berg ein saugmotor tuning besser sein soll???

Mit dem Kompressor bekommt man schon "the biggest bang for the buck" (d.h. den größten Leistungszuwachs für's Geld), man handelt sich nur einige Nachteile ein:

1. Das Ding wiegt etwa 50 Kg und kommt nicht etwa dahin, wo der Schwerpunkt des Autos ist, sondern nach vorn auf den Motor. Dadurch wird bei einem fein ausbalancierten Fahrzeug wie der Z06 eben diese Balance gestört und man muss, um sie wiederzugewinnen, das Fahrwerk neu abstimmen.

2. Der Kompressor braucht zum Betrieb einige 10 PS bevor er Mehrleistung erzeugen kann. Damit der aufgeladene Motor nicht zu sehr belastet wird, senkt man sinnvollerweise die Kompression ab. Beides verringert zunächst den Wirkungsgrad des Motors, d.h. der Spritverbrauch wird erhöht. Dann muss man, sofern die Leistung auch standfest sein soll, die Kühlungwirkung erhöhen - bei der C6 keine leichte Aufgabe - und man braucht einen Ladeluftkühler.

Will man die Mehrleistung nur auf der Autobahn einsetzen, dann sind Fahrwerksabstimmung und Kühlung keine schwierigen Themen.

Macht man ein reines Saugertuning, dann muss man tatsächlich zunächst mehr Geld ausgeben, um den gleichen Leistungszuwachs wie bei einem Kompressor zu bekommen. Die Gewichtsverteilung wird aber nicht gestört und das Fahrwerk kann zunächst so bleiben wie es ist. Der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert sich nicht (er kann sogar besser werden) und daher ist das Problem mit der Kühlung geringer. Daher ist es für Bergrennen und Rundstrecken allgemein einfacher, ein Saugertuning zu machen.

Wenn man sich z.B. Thomas' (TIKT) Dokumentation des Tunings der Z06 und ZR1 ansieht, dann erkennt man sofort, dass für den Einsatz auf der Rundstrecke (z.B. Hockenheimring) es viel einfacher war, den Sauger (Z06) als den Kompressor (ZR1) zu tunen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#37
Also die RZ hat mich knappe 100 000,- gekostet bis alles fix und fertig war.
Die XXX lag vor dem Motorschaden bei knapp 240 000,- durch den neuen Motor noch mal deutlich drüber!

Dafür klingt sie jetzt auch wieder nach Supersportwagen Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Hier nur mit den Krümmern und ohne Kat´s

https://youtu.be/ioUHvFW0xKg
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Bevor Du einen Kompressor einbaust, und dir damit hohe Kosten, Risiken und einen schlechteren Wiederverkauf einhandelst, wäre es wesentlich sinnvoller die Z06 zu verkaufen und auf eine ZR1 zu wechseln. Die hat den Kompressor ab Werk und hat evtl. sogar noch Garantie. Unsere ZR1 ist gegenüber unserer alten Z06 schon deutlich biestiger und vor allem im unteren Drehzahlbereich brutal. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar und sie klingt auch noch besser. Wir werden den Motor Stock lassen und in Fahrwerk, Sitze, Gurte, Reifen und Bremsen für den Track investieren. Saugertuning ist OK, verschiebt aber das nutzbare Drehzahlband nach oben. Man muss wissen, was man will.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von TIKT-Performance
Also die RZ hat mich knappe 100 000,- gekostet bis alles fix und fertig war.
Die XXX lag vor dem Motorschaden bei knapp 240 000,- durch den neuen Motor noch mal deutlich drüber!

Dafür klingt sie jetzt auch wieder nach Supersportwagen Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Hier nur mit den Krümmern und ohne Kat´s

https://youtu.be/ioUHvFW0xKg



Glückwunsch und viel Glück mit den neuen Motor, Thomas! Dafür

Ich hab gemeint, beim alten Motor sei nur die Nockenwelle "rüber", anyway, der neue
klingt einfach nur brutal Teufelfeuer Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#40
Edit by Mod: unnötiges Zitat entfernt - Hinweis des Forumteams: Bitte Forenregeln einhalten!


Glückwunsch und viel Glück mit den neuen Motor, Thomas! Dafür

Ich hab gemeint, beim alten Motor sei nur die Nockenwelle "rüber", anyway, der neue
klingt einfach nur brutal Teufelfeuer Yeeah! Yeeah![/quote]

Ja danke, nein leider war bis auf die Pleuel, Kolben und die Köpfe (ohne die beweglichen Teile) alles Fratze!

Zurück zum Thema, ich würde immer zum getunten Sauger greifen, die RZ ist ein mega geiles Auto, die fährt ist schnell und macht Spaß wie die Sau Yeeah!

Dabei spielt es keine Rolle ob auf der AB, Landstraße, Track oder in der Waschanlage, das Auto ist einfach ein Traum Dafür

Ich muss aber zugeben, die XXX in vollbesitz ihre Pferde, macht auch richtig Spaß und entgegen einiger Meinungen hier, bringt man die volle leistung sehr wohl auf Boden und auch im Regen ist das Auto nicht gefährlicher als jede andere Z06 oder ZR1 Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau EU Corvette auf US Rückleuchtensteuerung Takko 50 36.768 08.02.2024, 11:09
Letzter Beitrag: ThomasE
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.526 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.585 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
Big Grin Umbau der K650 (black pearl) Blade Z06 169 58.484 01.03.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Sascha Vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de