Termostat wechseln
#11
Zitat:Original von zuendler
Es ist ein Irrglaube, dass man mit einem "kälteren" Thermostat zu hohe Motortemperaturen ausgleichen kann.


natürlich konnte man das an älteren Fahrzeugen. Oder gibt es etwa einen anderen Grund weshalb Mercedes früher z.B. beim Strich8 Sommer bzw. Winterthermostate anbot mit weit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen???
  Zitieren
#12
Diese Thermostate waren für das schnellere Erwärmen des Wassers zuständig, nicht, um hohe Temperaturen zu senken.

Woher ich das weiß? Herr Tiedje, seit 40 Jahren freie Werkstatt im Ruhrgebiet mit Spezialgebiet Benz (vornehmlich natürlich ältere) sagte mir das. Merkwürdigerweise bin ich geneigt, seiner Aussage zu folgen.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
Es ist ein Irrglaube, dass man mit einem "kälteren" Thermostat zu hohe Motortemperaturen ausgleichen kann.


natürlich konnte man das an älteren Fahrzeugen. Oder gibt es etwa einen anderen Grund weshalb Mercedes früher z.B. beim Strich8 Sommer bzw. Winterthermostate anbot mit weit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen???

Konnte man auch früher nicht. Großes Grinsen
Der Grund für ein später öffnendes Thermostat im Winter ist, dass der Motor auch bei sehr kalten Temperaturen schnell auf Betriebstemperatur kommt, da hilft es wenn das Thermostat etwas später öffnet.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
da bin ich mal gespannt ob sich meine Heizleistung nach dem Austausch zum 195 F Termostates auch erhöht,wäre natürlich noch besser ,wenn einer schöner trockener Tag ansteht weiss ich mehr

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von zuendler
Es ist ein Irrglaube, dass man mit einem "kälteren" Thermostat zu hohe Motortemperaturen ausgleichen kann.

Also, ich hijacke Zwinkern diesen Thread mal ein wenig, aber es interessiert mich einfach: Dieses Statement habe ich schon des öfteren gelesen, aber noch nie kapiert... Warum soll die Motortemperatur bei Einsatz (z.B.) eines 180°F-Thermostats NICHT niedriger sein als bei einem 195°F-Thermostat?

Vielleicht liegt die Antwort auf meine Verwirrung ja hier:

Zitat:Original von zuendler
Wenn offen, dann ist es offen.

Das ist schon richtig Zwinkern, aber ist er das (immer)?

Soweit ich die Sache bisher verstanden habe, gibt es bei einem Thermostat nicht nur die Zustände "offen" und "geschlossen", sonder er beginnt bei einer bestimmten Temp. zu öffnen (+/- 180°F im ersten Beispiel), und ist ca. 20°F später voll offen. Innerhalb dieses Bereiches "regelt" er & hält dadurch die Motor-Temp. konstant. Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass der Kühler die Motorwärme auch abführen kann (Außentemp., Fahrtgeschwindigkeit, Ventilatorfunktion).

Das heißt für mich, unter stabilen Betriebsbedingungen erreicht der 180er den Öffnungsgrad (= Wassermenge, die zum Kühler geführt wird), der zur Abfuhr einer gegebenen Wärmemenge nötig ist früher, als ein 195er Thermostat. Und "früher" heißt bei "niedrigeren" Temperaturen.

Wo wäre da bitte jetzt der Denkfehler? Grübeln
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#16
Nein, ich habe nicht alle Einflussgrößen genannt auf die es ankommt.

Wenn du einen zu hohe Motortemperatur hast, angenommen 220°F und du ein 195er Thermostat drin hast, dann wird sich auch mit einem 180er nichts daran ändern.
Weil beide bei der Temperatur ja schon lange geöffnet haben.
Trotzdem gehen nicht wenige davon aus, dass man mit der Methode was reissen kann.

Genau genommen hilft es nur in der Aufwärmphase, da das 180er aus diesem Bsp. ja schon früher öffnet.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Hab' die Intention Deines letzten Posts nicht ganz verstanden, aber:

Zitat:Original von zuendler
Wenn du einen zu hohe Motortemperatur hast, angenommen 220°F und du ein 195er Thermostat drin hast, dann wird sich auch mit einem 180er nichts daran ändern.
Weil beide bei der Temperatur ja schon lange geöffnet haben.

Korrekt, aber dann reden wir über eine ganz andere Situation, nämlich über eine nicht ausreichende Kühlleistung des Gesamtsystems (Kühler/Ventilator/Wasserpumpe, etc.). Dann macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob 180er oder 195er Thermostat.

Aber im "Gleichgewichtszustand" bin ich eben nach wie vor der Meinung, dass ein "180er" Motor kühler läuft, als eine "195er" Motor.

(Bin aber nach wie vor an Gegenargumenten interessiert - falls vorhanden... Feixen )
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#18
da hast du auch Recht.

Das Gespiele an den Thermostaten fängt aber immer dann an wenn der Motor zu heiss wird. Und das liegt dann entweder daran, dass das Thermostat defekt ist, oder dass man den zugemoderten Kühler etc mal ersetzen sollte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Frank the Judge
Diese Thermostate waren für das schnellere Erwärmen des Wassers zuständig, nicht, um hohe Temperaturen zu senken.

Teejutke mein Freund,

wenn Du über diesen Satz mal genau nachdenkst wirst Du selbst an dessen Inhalt zweifeln!!! Egal was der Hinterhofschrauber aus`m Pott dazu sagt.

Warum soll sich das Wasser schneller erwärmen wenn das Thermostat anstatt bei 79 Grad C erst bei 87 Grad C öffnet???

Das Wasser würde sich vielleicht schneller erwärmen wenn man den Motor stärker belastet.

Im Übrigen waren die Winterthermostate um die Kühltemperatur zu erhöhen und nicht zum Senken. Dadurch verbesserte sich die Leistung der Heizung deutlich.

Physik und Technik scheinen nicht Deine Stärke zu sein.

netten Gruß
  Zitieren
#20
Was gibt´s denn da zu zweifeln?

Je später ein Thermostat öffnet, desto länger läuft der Motor im kleinen Kühlkreislauf mit weniger Kühlwasser ohne Kühler.

Weniger Kühlwasser, ohne dass der Kühler durchflossen wird, wird schneller warm.

Im Winter ist das ein Vorteil, da die Heizung im kleinen Kreislauf mitläuft, ergo schneller warm wird.
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.468 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.643 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.859 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.891 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.528 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de