Serienbremse Z06
#51
Ja, hast recht, mit den HAWK HPS faded es recht schnell, auch Autobahn. Da wären die HAWK HP plus sicher besser.

Auf der C7 Z06 sind natürlich auch eine Carbon/Ceramic Anlage verbaut, ob die echt tracktauglich ist, oder nur bedingt wie die Carbon/Ceramic auf der C6 Z06 wird sich zeigen.

Für meinen Teil ist eine ordentliche "Aftermarket Bremsanlage" billiger, als mal irgendwo anzustehen! Das Gefühl brauch ich nicht nochmal dumdidum
  Zitieren
#52
Zitat:Original von hakaido
Ja, hast recht, mit den HAWK HPS faded es recht schnell, auch Autobahn. Da wären die HAWK HP plus sicher besser.

Auf der C7 Z06 sind natürlich auch eine Carbon/Ceramic Anlage verbaut, ob die echt tracktauglich ist, oder nur bedingt wie die Carbon/Ceramic auf der C6 Z06 wird sich zeigen.

Für meinen Teil ist eine ordentliche "Aftermarket Bremsanlage" billiger, als mal irgendwo anzustehen! Das Gefühl brauch ich nicht nochmal dumdidum

Genau der Meinung bin ich auch, und lasse ja gerade von TIKT umbauen.
Bei mir war nach der Umstellung auf Semi's absolut Ende mit der Bremse.
Ich will mich auf die Bremse 100% verlassen können. Und das ist bei dem serien Teil nicht der Fall.
Ich bin ja schon so gespannt auf die neue Bremse.
Gruß
Christian
  Zitieren
#53
Ich habe auch mein Lergeld zahlen müssen und habe an verschiedenen Trackdays nicht bis zum letzten Turn fahren können weil die Risse in den Scheiben jeweils beängstigend gross und grösser wurden.
Ich muss noch sagen, ich hatte einen Sattel der thermisch sehr gut geschirmt war, also trotz Pedal kurz vor Bodenblech stieg die Bremse nie ganz aus, die Temperatur in den Scheiben war dadurch aber enorm.

Seit die Nebler draussen sind und die Fläche der Bremsluftzufuhr dient (direkt an die Nabe) hat sich das Blatt gewendet, aber sowas von krass. Da sind jetzt Turns von 20min kein Thema, immer sauberes Bremsgefühl.

Also ich kann nur sagen ohne Luft geht nix. Sonst ist nur die Frage bis wann hälts.

Also fängt mit einem Kit wie Hakaido an. Last euch aber nicht von riesen Querschnitten täuschen, der Flaschenhals ist das Kunststoffumlenkteil an die Nabe. Aber der Lufteintritt wird dort noch besser sein als weiter aussen an der Front.
  Zitieren
#54
Hast Du da Bilder von?
....könnte gut auf die Nebelscheinwerfer verzichten...
Gruß Alex
  Zitieren
#55
Grüß euch!

Der Einbauort für den Luftsammler anstatt der Nebelscheinwerfer ist leider der denkbar ungünstigste. Davon raten auch Jungs im US Forum ab, die es schon getestet haben. Das Video anbei zeigt genau warum. Die Corvette hat einen sehr niedrigen Cw Wert und die Luft strömt mit einer hohen Geschwindigkeit an diesem Ort der Frontschürze, sodass wenig Luft den Weg in den Sammler und zur Bremse findet.
Aber wenn man einen hervorstehenden Flap anbringt, der die Strömung unterbricht und somit nach innen leitet funktioniert es wieder.


KaTech Windtunnel Video


[Bild: luft1vfmt4p8r2d.jpg]

[Bild: 2014070214395083a51swbko.jpg]

Am Foto sieht man Kühlufteinlässe für Motor-Ölkühler, sehr effizient ;-).

Beste Grüße

Chris
  Zitieren
#56
@hakaido:

Wer verbaut denn die von Dir zuerst gezeigt Lösung? Callaway?

Grüße
Chris
  Zitieren
#57
Zweite Lösung Tikt

https://www.facebook.com/TiktPerformanceParts

https://www.tikt.de/wp/
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#58
Die Strömung gegen aussen an der Front ist nicht mehr so optimal wie Innen bei der Kühleröffnung, das stimmt, aber halt schneller realisiert. Ein Splitt um die Strömung noch zu beeinflussen würde die Wirkung sicher noch verstärken, aber wie gesagt, ich krieg die Bremse nicht mehr müd :-)

Und wenn wir jetzt ganz tief in Detail gehen müssten Messwerte her um wirklich vergleichen zu können.

Und nicht vergessen, das ganze frisst Topspeed


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#59
Einer der Hauptgründe des Nachlassens der Bremse ist der erhöhte Wärmeeintrag in den Bremssattel und damit in die Bremsflüssigkeit, was dann wiederum zu Gasblasenbildung führt und die Bremse weich macht. Ein Weg dem zu begegnen ist die hier schon beschriebene Lösung für mehr Kühlluft. Einen anderen und relativ preiswerten Weg habe ich vorn auf der ersten Seite dieses Threads schon angegeben. Es ist der Einsatz von Edelstahlkolben. Die relativ dünnen Bremsbeläge der Z06 lassen viel Wärme zu den serienmäßigen AL- Kolben durch. Da AL ein ausgesprochen guter Wärmeleiter ist, gibt er einen Großteil der Wärme an die Bremsflüssigkeit weiter. Edelstahl dagegen ist ein äußerst schlechter Wärmeleiter (siehe z.B auch die Henkel an "besseren" Kochtöpfen oder -Grillrosten). Außerdem ist hier die Wärme übetragende Fläche auch noch kleiner. Das kann man man noch mit besseren Bremsscheiben kombinieren.
Ich habe in Verbindung mit anderen, durchgehenden Bremsbelägen sehr gute Erfahrunen auf schnellen Paßabfahrten und gelegentlichen Rennstreckenbesuchen gemacht.
Natürlich kann das mit der verbesserten Belüftung kombiniert werden. Wer richtig ernst macht und profimäßig fährt, wird aber bei der Anpeilung von Höchstleistungen wahrscheinlich nicht um den Einbau einer Profi- Anlage, wie z.B. der von Thomas herumkommen.

Edit: Bild Bremskolben Edelstahl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#60
Bei den Alukolben sehe ich auch das grösste Handicap der Serienanlage. Wenn man die Wärmeleitfähigkeit von Alu anschaut muss man schon ziemlich bescheuert sein um damit Bremskolben herzustellen. Aber Alu lässt sich halt 100x einfacher bearbeiten als Rostfrei. Schon Zwischenbleche aus SS oder Titan sollen Wunder wirken.
In den Staaten gibts ja einen tollen Satz zu kaufen.

Auch Rennbremshersteller optimieren diese Kontaktzone noch. Das zeigt wie wichtig das ist.

Damals habe ich einmal einen kleinen Versuch aufgebaut um das Wärmeleitproblem etwas verstehen zu können und um die Unterschiede auch messbar zu machen. Der Unterschied verspricht Potential

Thermlock = ist einen zusätzlicher Kolben aus SS im eigentlichen Bremskolben um das ganze bestmöglichst zu isolieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.526 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.585 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de