Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
@ Jochen

Jochen, schau dir doch dein Diagramm mal in einer ruhigen Minute selber an.

Eine kontinuierliche parallele Leistungssteigerung von ca. 20PS ab der ersten Umdrehung.

Und das nur mit den Endtöpfen Grübeln

Was soll man dazu noch sagen ?

Gruß Ingo
  Zitieren
OK nun nähern wir uns ja schonmal an. Leistungssteigerung aufgrund Änderung Endschalldämpfer nicht ausgeschlossen. Zwinkern

Beim 458er Ferrari ist diese sogar auch im Teilegutachten vom TÜV Nord enthalten. Es geht also sicher, wie auch andere berichten. Marios Erfahrungen gehen ja auch in die gleiche Richtung. Bleibt immer noch das Rätsel wie es zu meinem Diagramm kommt. In jedem Fall wurde nicht absichtlich betrogen oder geschummelt. Was hier für ein Fehler passiert sein kann wenn überhaupt weiß ich nicht. Wir sind da dran wie gesagt.

Ich hatte vorübergehend das Gefühl, dass Leistungssteigerungen bei Tonys Anlagen egal bei welchem fahrzeug angezweifelt werden aufgrund meinem Diagramm. Dann hätte ich ihm einen Bärendienst erwiesen. haarsträubend
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Zitat:Original von jo.e
Also kann ich zusammen fassen das die Mehrheit hier der Meinung ist, dass durch einen Endschalldämpfer keine Mehrleistung erzielt werden kann und zwar ganz generell nicht, richtig?

Ich kann dir eine sehr konkrete Abschätzung geben, was durch eine Änderung an der Abgasanlage hinter den Kats an Leistung zu holen ist:

Ab Sammler der Krümmer 75 cm Rohr, in 3 oder 3,5". Damit bekommt man gegenüber guten Schalldämpfern bei diesen Autos 10 bis 25 PS Mehrleistung. 25 PS habe ich schon bei verschiedenen, allerdings bei weitem nicht serienmäßigen, Motoren gesehen, mehr noch nie.


Natürlich ist die Alltagstauglichkeit mit so einer Abgasanlage leicht eingeschränkt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
In der Regel bringt ein ESD nichts !

Z.b beim GT-R lassen die meisten den ESD auch OEM da dieser nichts bringt ausser Sound...
Für 600 PS wechselt man nur die Downpipe, kats und Xpipe ... ( Klar Optimierung ist ein muss )

Beim M5 V10 hatte ich das gleiche...

ESD brachte nur Sound ! Der Eisenmann Race brachte sogar Leistungsverlust im Vergleich zum OEM ESD.
Hingegen Krümmer, 100 Zeller Rennkats und eine Xpipe brachten da einiges an Leistung.
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
Und wie erklärst du dir dann beim Teilegutachten beim 458 die Drehmomentsteigerungen vom Endschalldämpfer im Gegensatz zu den Krümmern? Grübeln

Es ist in meinen Augen ein sehr komplexes Thema und ich denke wir sollten möglichst bei dem Thema Corvette bleiben, da verschiedene Fahrzeuge einfach auch verschiedene Voraussetzungen schaffen.
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Das ist mit Sicherheit sehr individuell zu betrachten und kommt darauf an wie "schlecht" die Serienvariante ist.

Meine Beobachtung hat ergeben, dass es -je moderner das Fahrzeug ist- immer schwieriger wird, die Auspuffanlage zu optimieren.

Die Herrsteller haben hier mittlerweile nichts mehr an Effizienz zu verschenken!

Gewinnbringende Änderungen sind meistens nur mit erheblichem Aufwand zu erzielen, oder mit Abstrichen in der Legalität.
Gruß Alex
  Zitieren
Zitat:Original von jo.e
Und wie erklärst du dir dann beim Teilegutachten beim 458 die Drehmomentsteigerungen vom Endschalldämpfer im Gegensatz zu den Krümmern? Grübeln

Es ist in meinen Augen ein sehr komplexes Thema und ich denke wir sollten möglichst bei dem Thema Corvette bleiben, da verschiedene Fahrzeuge einfach auch verschiedene Voraussetzungen schaffen.

Mmmh wenn du da an der Corvette festhalten willst dann glaube einfach dem Till,der hat schon mehr LS Motoren zusammen gebaut wie wir alle zusammen vermutlich.

Meine Erfahrungen gehen eher quer durchs Beet, da ist von Porsche 928 über Jaguar V12 bis hin zu 67 Pontiac Le mans(ich will die jetzt nicht alles aufführen) alles mögliche dabei.
Und ja gerade bei älteren Fahrzeugen war da noch mehr zu holen,schau dir mal die schweißnähte in einem Auspuff einer 90er ZR1 an,dann wirst du sehen warum gerade bei der ein Aftermarket Auspuff was bringt.

Früher in den 80ern hat es geholfen Zylinderköpfe zu porten bzw die brennräume mit ner Spritze auszulitern und auf die gleiche Brennraumgröße zu bringen.

Heute sind die Brennräume CNC gefräst da kann man sich sowas schenken früher hatte ich bei z.b chevy 76ccm Köpfen Unterschiede von bis zu 2 ccm pro Brennraum gesehen,so ein Motor läuft nicht so schön rund.

Schau dir mal Bilder einer aufgeschnittenen C4 ZR1 Abgasanlage an,und du wirst sehen wo das problem ist,keine ordentlichen Schweißnähte,die Rohre verjüngen sich.

Man hat es ab Werk dann ein wenig verbessert ab Baujahr 93 ,bei den baujahren 90-92 kann eine gute Cat-Back Anlage noch 10 HP bringen bei den Modellen 93-95 aber nur noch 5 HP weil man den Auspuff ab Werk verbessert hat.

Früher hatten die Autos Leistungsmäßig ich denke wegen den Verabeitungsunterschieden auch viel mehr gestreut als heute(in der Regel,natürlich gibt es immer noch Ausnahmen).

Die Verarbeiteung ist in jeder Hinsicht verbessert worden vieles was man früher noch von Hand gemacht hat machen heute Maschienen auf ein Hunderstel genau.

Natürlich müssen sich die heutigen Hersteller aber auch an die heutigen Gesetze halten wie zum Beispiel weniger Lärm,das war doch der Grund warum aus dem 911er Porsche der Luftgekühlte Motor und das kreischen verschwunden ist.
Die Wasserboxer kamen wegen dem Lärm,das kreischen mußte weg.Der 993 war glaub ich der letzte Luftgekühlte.

Also kann es auch passieren daß ein Auspuff nur eine bestimmte Lautstärke haben darf(zumindest ab Werk),wenn man im nachinein sagt das Dröhnen im Innenraum ist mir egal gibts eventuell auch ein paar PS mehr.

So sehe ich das ich habe keine großen erfahrungen mit bestimmten Modellen aber dafür mit vielen.

Und im Zweifellsfall immer zum Fachartzt gehen.Für mich ist das was die Corvette anbelangt der Till.Der hat ja das reinste LS Motoren Paradies,um jetzt hier nicht sagen zu wollen daß er sich nicht auch mit anderen Autos auskennt aber im gegensatz zu mir arbeitet er jeden Tag an einer Corvette.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Eine Corvette hat natürlich schon eine Doppelrohranlage.
Die Z06 sogar mit H-Pipe.

Wie hat man früher bei ner Doppelrohranlage rausgefunden wo das H-pipe hinsoll?Man hat die Anlage mit Lack besprüht dort wo der Lack am ehesten abblätterte war die "heißeste" Stelle ,dorhin hat man dann das H-Pipe gebaut.

Ich nehme mal an ein H-Pipe ist in der Produktion günstiger als ein X Pipe,es muß ja nichts gebogen werden Frage


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Alles was ich hier poste ist für nen Chavy V8 Small Block gedacht.
Er wurde ja nicht nur in die Corvette gebaut,sondern war ja auch jahrelang der "standardmotor" für GM in Amerika für die verschiedesten Autos.

So sieht ein Durchgangsschalldämpfer aus sie haben den wenigsten Rückstau aber machen den meisten Lärm weswegen sie im Normalfall nur als Mittelschalldäpfer serienmäßig vorkommen.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Jetzt ein konventioneller wie sie oft als ESD Verwendung finden so auch in der Corvette ,C4,C5,C6 bei den älteren weiß ich es nicht.


Natürlich ist der untere leiser und hat mehr Rückstau als der obere.


Gruß ario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.581 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.624 25.03.2017, 22:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 6.882 12.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 20.809 06.11.2013, 14:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 18.788 02.01.2013, 14:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de