Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
#51
Danke für die Info Ekkhardt OK!
  Zitieren
#52
nennt man doch Reversion, oder?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#53
@ coolchevy

Schau die mal das Leistungsdiagramm an Heinz ! Das war mein ehemaliger 1. Motor im Winter bei niedriger Aussentemperatur gemessen. Das war ein sehr guter Motor und nicht jeder LS7 erreicht das beim Till. Mein Kumpel hatte an dem Tag über 10 PS weniger mit gleichem Luftfilterelement im Originalgehäuse (durchsatzfreudigerer Donaldson). Das Auto fuhr 100-200 km/h Zeiten um 7,5 s, sogar drunter mit wenig Sprit und das auf der geraden A5 Frankfurt-Darmstadt. Genau dieses Ergebnis kommt rechnerisch mit der Leistung heraus. Die v-max lag bei 317-318 km/h auf gleicher Strecke
(Hin-und Rückfahrt).

Wenn GM von 11% Verlustleistung im Antriebsstrang redet wie du ja gesagt hast, kommen noch die Verluste über die Reifen hinzu. Und dann liegen wir im Bereich 230 km/h bei > 70 PS Verlustleistung.
Das nochmal so als Denkanstoß Zwinkern


Gruß Roger


P.S.
Was habt ihr denn bei der XXX an Verlustleistung gemessen Frage
  Zitieren
#54
ich glaub du verwechselt grad was, ich red nicht vom deinen Protokoll sondern wie der effekt heisst den Ekkhardt beschrieben hat

das man grad untenrum mehr Drehmoment bekommt ist schon klar, Magnaflow ohne Dämpfer gegenüber Seriendämpfer mit Z06 Mod waren unterum 18 Nm ! Topleistung blieb ident

PS.: bin seit zwei Tagen am brandneuen Superflow bei Exelixis Motorsport mit dem Hennessey Camaro und sehe auch was hier an Verlustleistung ausgeworfen wird was sich mit Novidem aber sowas von genau deckt......lass es gut sein bitte !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#55
Heinz, bleib doch mal ganz geschmeidig Dafür

War natürlich ein bisschen off-topic, aber jetzt siehst du mal wie der Till die Verlustleistung misst.
In Amerika bei der Motortrend 2006 hatte die Z06 auf dem Prüfstand um die 450 PS am Rad und war von der motortrend auf > 530 PS am Motor hochgerechnet worden. Ich muss aber auch dazusagen, in keinem anderen Test hatte je eine andere Z06 ähnlich gute Beschleunigungswerte.

Ansonsten hast du Recht mit deinem letzten Posting Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#56
sorry, tippem am Apfel ist nicht meins....

ich wollte sagen das sich die Verlustleistung bei Exelixis an Alex's Z06 auf 3 PS mit den Ergebnissen bei Novidem deckt, beides die gleichen Superflow Modelle unabhängig was wo anders gemessen wird warum auch immer.

PS.: bin oft an Superflows, kenne die auch ganz gut mittlerweile
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#57
Lieber Heinz,

ich kenne genügend Prüfstände, die die Verlustleistung in dem Bereich messen wie Tills Prüfstand und welche die messen deutlich weniger (Wimmer) und sehen eine Z06 bei max. 486 PS.

Du selber hast die 11% in die Waagschale geworfen letztens aber da sind die Reifen eben noch nicht mitberücksichtigt. Man kann doch sachlich diskutieren, aber irgendwie geht das mit dir nicht richtig.



Gruß Roger
  Zitieren
#58
Hallo Roger,

bei deinem Diagramm verstehe ich etwas nicht.
Nach deinen Erklärungen ist die Leistung und damit das Drehmoment bei hohen Drehzahlen mit geöffneter Klappe höher. Aber:

- Nach Diagramm hat dein Auto bei geschlossenen Klappen über den gesamten Meßbereich die besseren Werte.
- Nach meiner Kenntnis öffnen die Klappen bei 3500 od. 4000 1/min generell, so dass die Kennlinien dann kongruent sein müssten.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#59
Hallo Ralf,
der Till hatte das Auto einmal mit Klappensteuerung (gestrichelte Linie) und einmal mit ständig offenen Klappen gemessen (durchgezogene Linie). Wie man erkennt, nähern sich die beiden Drehmomentkurven im oberen höheren Drehzahlbereich an. Im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied größer. Dazu kommt noch die geringfügige Anreicherung bei gezogener Sicherung, weil das Steuergerät in der VL über Korrekturwerte aus dem TL-Bereich geht. Es ist also die Symbiose 2er Effekte. Im Sport Modus öffnen die Klappen zudem noch früher als im Standardmodus, in dem ich immer gefahren war.


Gruß Roger


P.S.
Ich hatte den Effekt damals beim mehrmaligen Hin und Herfahren auf der A2 Dortmund-Recklinghausen untersucht. Bei ständig offenen Klappen war das Ansprechverhalten teilweise schon spürbar schlechter. Deshalb war ich stets mit Klappensteuerung gefahren.

@Coolchevy
Ich denke, deine Messungen haben nichts mit dem Prüfstand zu tun, sondern mit den a-priori Werten, die du vorher eingibst.
  Zitieren
#60
Hallo Roger,

wir können das jetzt schönreden, die Faktenlage ist aber so, wie ich oben geschrieben habe.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.592 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.624 25.03.2017, 22:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 6.886 12.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 20.811 06.11.2013, 14:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 18.792 02.01.2013, 14:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de