Mineralisches Motorenöl in der C6 Z06?
#11
Das dürfte die hier vom Jörg im Beitrag vom 1.12.2012 um 16:40 geschilderte Geschichte sein.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Wutzer,
kannst du uns auch was von den Tests die da damals mit gewissen Motorölen auf dem Nürburgring stattgefunden haben, wo der Jörg dabei gewesen ist, erzählen?
  Zitieren
#13
Bei den Tests war ich natürlich nicht dabei, kenne also auch keine Details. Allerdings nennt der Jörg das Jahr 2004, also etwa 2 Jahre vor dem eigentlichen Produktionsstart. In dieser Phase sind meist die ersten Prototypmotoren mit einer frühen Basisabstimmung des Motorsteuergerätes unterwegs und in der Regel beginnt jetzt erst der eigentliche Motordauerlauf. Zu dem Zeitpunkt ist es nicht ungewöhnlich, dass Motoren noch kapitale Schäden erleiden. Auch auf Grund dieser Erfahrungen erfolgt bis zur Serie die Feinabstimmung der mechanischen Komponenten. Letztendlich sind im Serienmotor dann eine Vielzahl von Bauteilen gegenüber diesen frühen Entwicklungsständen optimiert.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Alles klar Wutzer,
aber wenn ich nen Ölwechsel machen lass frag ich doch lieber die Spezialisten hier aus dem Forum wie den ACP Jörg und Molle, die sich mit der Vette wirklich richtig auskennen. OK!
  Zitieren
#15
ACP, Jörg, Helmut und Mike, reparieren schon sehr lange Motoren, insbesondere aktuelle großkalibrige US-Rennmotoren, sehr viele Corvette.

Wenn ich da bin, sehe ich, genau wie bei Werner, immer auch den ein oder anderen sehr interessanten Rennwagen, die niemals billig sind, sondern von Leuten eingesetzt werden, die wissen, was sie tun.

Und genau die und natürlich auch so Leute wie wir (Normalos und Gelegenheitstrackfahrer) fahren zu ACP und lassen dort ihre Motoren und Getriebe reparieren.

Wenn die drei einen Motor aufmachen, sehen die genau, wie der gelaufen ist, d.h. viel oder wenig Verschleiß und wo. Auch wissen die, wer welches Öl gefahren ist und wer welches Öl fährt, weil sie es ja in die Motoren und Getriebe einfüllen und sich mit den Leuten unterhalten.

Es gibt sicher auch noch andere Öle, die man fahren kann. Aber wenn mir alle drei von ACP sagen, daß sie an meiner Stelle für mein Fahrprofil, d.h. Landstraße, Autobahn und Trackfahren, genau das Delvac nehmen würden und es zig Leute gibt, die das auch tun und damit noch nie einen Motorschaden hatten, warum soll ich da was anderes fahren?

Besonders teuer ist das Öl auch noch nicht mal. D.h. wenn die nur Geld damit verdienen wollten, könnten die mir ja auch irgendein teures Synthetiköl empfehlen. Nur wenn das dann nicht funktioniert, wäre das eben nicht sehr vertrauensbildend.

Der wesentliche Vorteil von Synthetiköl ist ja, daß man es angeblich sehr lange ohne zu Wechseln fahren kann. Ich wechsle ja aber mindestens 2 mal im Jahr mein Öl.

Wenn man sich mal unsere Motoren ansieht, dann sind die für mich als Laie schon alleine von der Größe auch eher mit LKW-Motoren als mit den Dingern zu vergleichen, die in einem Porsche oder Ferrari drin sind.
  Zitieren
#16
Was an dem Öl nun besser oder schlechter ist als das vorgegebene erschließt sich mir als Laie leider irgendwie noch nicht Kopfschütteln

Und was das Thema des Schäumens betrifft konnte leider auch noch keiner was sagen.
  Zitieren
#17
Das Öl hält wohl besonders hohen Drücken besser stand.

Da gibt es eine A,B und E Spezifikation. Alle drei erfüllen wohl nur sehr wenige Öle.

Fakt ist aber wohl, daß mit dem Öl von ACP die besten Erfahrungen was die Haltbarkeit und Verschleiß angeht gemacht wurden.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von JuergenD
Der wesentliche Vorteil von Synthetiköl ist ja, daß man es angeblich sehr lange ohne zu Wechseln fahren kann.

Bei den synthetischen Motorölen ist das Grundöl eine reine Substanz, während sonst bei dessen Herstellung, d.h. der Destillation von Erdöl, bzw. Recyclingöl eine bestimmte Fraktion genommen wird, die aber aus verschiedenen Substanzen besteht. Das führt u.a. dazu, dass sich im Motor bei hohen Temperaturen mit der Zeit bestimmte Bestandteile verflüchtigen, und sich so die Zusammensetzung des Öls - sicherlich nicht vorteilhaft - verändert. Es gibt übrigens auch synthetische Mobil Delvac 1-Öle, warum fährst du nicht eins von denen?

Zitat:Wenn man sich mal unsere Motoren ansieht, dann sind die für mich als Laie schon alleine von der Größe auch eher mit LKW-Motoren als mit den Dingern zu vergleichen, die in einem Porsche oder Ferrari drin sind.

Die Chevy V8 Small Block-Motoren sind wegen des Bauprinzips, d.h. fehlender oben liegender Nockenwellen, eher kompakter als von der Leistung her vergleichbare Motoren in anderen Sportwagen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Habe die Diskussion um das mineralische Motorenöl für die Z ausgegliedert!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Unter dem nachfolgenden Link sind die von GM aktuell lizenzierten dexos1- und dexos2-Öle zu finden:

https://www.gmdexos.com/licensedbrands.html

Bei diesen Ölen sollte man auf der sicheren Seite liegen, außer evtl. bei längeren Einsätzen auf der Rennstrecke.

Gruß
Helmut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.466 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.701 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Welches Servolenkung Öl bei der Z06 Jorgos81 2 5.162 28.08.2017, 06:17
Letzter Beitrag: kmann
  Die Tragfähigkeit der originalen C6 Z06 Felgen Quer geht mehr! 19 12.624 25.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Air Jacks / Luftheber in der Z06 1080 28 12.775 15.01.2016, 21:30
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de