Lüftung und Klimaanlage
#1
Smile 
Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich nie ein Problem mit meiner Klimaanlage oder der Lüftung doch gestern habe ich gemerkt das nur warme Luft aus den Öffnungen kommt egal ob ich die Klimaanlage einschalte oder nicht.....

Gestern Abend/Nacht waren es ca. 12° bei uns und da sollte im Normalfall die Kühlung ohne Klima reichen doch leider Fehlanzeige also hab ich die Klimaanlage eingeschaltet mit dem gleichen Ergebnis =Warme Luft Kopfschütteln

Habt Ihr eine Idee woran es liegt???

Es wird auf dem Bedienteil der Klimaanlage(Autom) kein Fehler angezeigt alo -00
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Kannst Du den Druck im System prüfen? Muß wahrscheinlich nur neu befüllt werden...

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Durch das viele Offenfahren in diesem Sommer ist es mir nur noch nicht früher aufgefallen.

Mit vielen Grüßen
Aron

Ach ja, habe auch festgestellt, das der Klimakompressor nicht mehr mitläuft.
  Zitieren
#4
Hallo Chevyvette90,

da muss ich wohl am Freitag mein Werkzeug mitbringen, dann schaun mer mal.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#5
@ metrax das wäre SUPER Yeeah!

Eins verstehe ich aber nicht ganz Was hat der Klimakomp. mit der Lüftung zu tun?? So viel ich weis springt der Kompressor erst an wenn ich mit Klima kühlen möchte oder läuft der immer????

Könnte es an den "Regel bzw. Lüftungsklappen" liegen??? Könnte ja sein das die "hängen" und nicht mehr öffnen bzw. schließen und deswegen nur warme Luft kommt??
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#6
Kann sein muss aber nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dame nach längerer Fahrzeit schön warm innen wird, egal wie kalt es draussen ist. (Wäremabstrahlung vom Tunnel her). Da kann ich auch auf 16 Grad stellen, aber ohne Kompressor ist da nicht viel los.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#7
@ metrax Ja das kenne ich von der Vette kommt auch bei Opel "ups" vor.. aber eben nur wenn es drausen Warm ist... Bei ca. 12° sollte schon etwas kältere Luft kommen...

Morgen in Stuttgart werden wir mal nachschauen Feixen
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Chevyvette90, Yeeah!
wenn du feststellen willst ,ob die elektrisch angesteuerte Klappe arbeitet ,die die Kalt und Warmluftzufuhr regelt ,dann gehe wie folgt vor.

Motorhaube auf , Beifahrerseite ,in dem Gebläsekasten wo auch die beiden Leitungen hineingehen ,die vom vorderen Klimakühler (Condenser)kommen ist von oben ein Modul eingeschraubt .Das Modul hat von oben zwei Kompaktstecker und ist mit 2 oder drei kleinen Schrauben (7mm) befestigt.
Wenn Du das Modul herausgeschraubt hast ,kannst du in die Öffnung leuchten und eine Klappe sehen ,die Klimaanlage und Heizungskühler trennen.
Die Klappe sollte arbeiten ,wenn du innen die Temeratur veränderst .
Wenn die Klappe sich nicht bewegt Kopfschütteln ,gibt es folgende Möglichkeiten:

Keine Ansteuerung des Elektromotors der die Klappe betätigt (in diesem Falle müßte sich aber ein Fehler auslesen lassen)
Elektromotor defekt
Gestänge ausgehakt

Wenn du hiermit nicht weiter kommst ,kann ich dir auch den Schaltplan zukommen lassen .

Ciao
Carsten
Gruß
Carsten
  Zitieren
#9
Das Einschalten der Klimaanlage erfolgt über die Magnet Kupplung am Kompressor, das Steuergerät der Klimaautomatik gibt eine Anforderung an das ECM und dann schaltet das ECM das A/C Clutch Relais ein, erst jetzt liegt am Hochdruck und am Niederdruckschalter +12 Volt an, erst wenn der Druck des Kältemittel nicht zu Hoch (zu viel Kältemittel) und nicht zu niedrig (zu wenig Kältemittel) ist bekommt die Magnetkupplung +12 Volt. Ihr könnt also an den Druckschaltern der Kältemittelleitung messen ob es am Kältemittel liegt.

Ein blinken einer der Leuchtdioden an der Klimaautomatik (ca. 1 Minute lang) ist ein sicheres Zeichen das ein Fehler Code vor liegt, bei zu wenig Kältemittel wird Code 09 gesetzt.


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
@ vette-doc & Corvette.ZR1 --DANKE--

Werde am Wochenende mal nachschauen!! Den Schaltplan hab ich schon nur verstehen sollte man den auch besoffen
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.778 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.525 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.443 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de