BigBlock vs. SB-Stroker
#1
Hallo Männers,

da ich auch seit längeren mit den Gedanken spiele meiner Vette ein stärkeres oder neues Herz zu geben würde mich mal das Pro und Contra dieser beiden Motorentypen interessieren.
Bsp.: ein 454HO kostet so um die 5000$ (435 HP, 500 ft/lbs)...je nach Options,
ein 383 Stroker mit der annähernd gleichen Leistung auch um die 5000$

....und ob man für diesen Preis seinen (bzw. meinen) SB gestrokt bekommt?
Nach allem was ich bisher gelesen habe kostet ein gutes Rotating Kit 1200-2000$, man muss den Block hohnen und fräsen lassen, braucht eventuell neue Köpfe und und und!

Deshalb die Überlegung......warum nicht gleich einen kompletten Motor....nur welcher?

Hoffe auf eine rege Dafür und Dagegen! Diskussion.

Viele Grüße.....Jürgen

P.S.......bevor die Frage auftaucht was ich den eigentlich möchte, hier schon mal die Antwort: ich möchte nicht mit 280 Km/h auf der Autobahn irgendwelchen Konkurrenzmodellen zeigen das ich der bessere bin, sondern von 0-200 Power und Drehmoment in allen Drehzahlbereichen.
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Ich bin zwar kein Experte - davon haben wir hier en masse - aber ich kann mir schon vorstellen, daß ein BB doch mehr Leistung von unten her hat und das willst du doch auch.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Feixen
Was ich mir vorstellen kann, ist, daß du vielleicht noch mehr ändern mußt. Was ist mit dem Fahrwerk Bremsen und was noch alles da dran hängt? Ist das alles für diese Leistung
ausgelegt? Eingetragen müßte er ja auch noch werden.

Bin mal gespannt, was unsere
Experten dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Zitat:Bin mal gespannt was unsere Experten dazu sagen

ich auch......es müßte doch einige BBler in unserem Forum geben die vieleicht sich selbst mal die Frage gestellt haben oder ansonsten dazu was sagen könnten.

Es soll sogar den ein oder anderen Stroker im Forum geben Feixen

Zitat:ist das alles für diese Leistung ausgelegt
naja....habe bisher keinen Unterschied zwischen einem 74er BB und meiner Vette was die Bremsanlage, Durchmesser der Kardan-und Gelenkwellen, Kreuzgelenken (Spicer) und Diff. (abgesehen vieleicht von der Übersetzung) feststellen können.
Allerdings sind da auch wieder die Experten gefragt
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Auch wenn manch einer nicht müde wird zu proklamieren, daß "ein gutgemachter SB jeden BB abhängt" Feixen , bin ich voll und ganz der Faszination des BB erlegen. Die Kraftentfaltung, die so ein Hubraumriese aus dem Ärmel schüttelt, verbunden mit dem dumpfen Grollen aus den Auspuffrohren - ist immer wieder ein Erlebnis.

Der SB - zumal wenn "gut gemacht" ist zweifellos drehfreudiger als ein (ungemachter) BB und das enorme Drehmoment des BB führt möglicherweise zu erhöhtem Verschleiß an diversen Teilen, aber Big Block bleibt Big Block - da beißt die Mouse keinen Faden ab! huahua

Mit herzlichen Grüßen aus 427 cui

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Na das ist doch schonmal eine Aussage Yeeah!

Gruß.....Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Zitat:"ein gutgemachter SB jeden BB abhängt"
Feixen


Ja, ja, das ist halt der mühsame Versuch einer Rechtfertigung........ King

Im Ernst: Ein gemachter Motor ist immer besser als ein "ungemachter".

Das Feinwuchten der bewegten Massen bringt enorme Vorteile hinsichtlich der Drehfreude des Aggregats.

Ich selbst habe einen 385er Stroker gefahren - ein wirklich gemeines Aggregat, das sehr bissig zur Sache ging und sehr schnell gedreht hat. Bisher habe ich das erst wieder bei BigEagles Vette gesehen.

Der Big Block ist - wie Tripower schrieb - ein Hubraumriese, der mit einer rechten Souveränität sein Drehmoment auf die Welle und in den Antrieb schickt. Wer das erlebt hat, der mag das nicht mehr missen.

Wenn man einen BB allerdings feinwuchtet und mit einem Minimum an Bearbeitung versieht, dann kann ein SB nicht mehr mitstinken - und so mein Schluß:
Für Drehmoment und Power von unten heraus eindeutig ein BB.
Für Drehzahl und rumgesäge (kann man eigentlich auch einen Spaghetti oder Tommy fahren) ein gemachter SB.

Wie formuliert es ein bekannter Poster hier: "PS gewinnen am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße!"

Der Stroker hat mir gut gefallen, war auf Dauer aber ganz schön nervig wegen Leistungsmangel Engel untenherum und Drehzahlforderungen...... Nicht so das wahre V-8 Feeling..... (aber das ist nur meine Meinung.)

Ich denke, die ganze Fragestellung hat mehr mit Philosophie zu tun als mit der eigentlichen Suche nach der schlußendlichen Wahrheit - den Weg muß jeder selbst ausloten.

Ich fahre jedenfalls zwei Big Blocks OK! Engel Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Für Drehzahl und rumgesäge (kann man eigentlich auch einen Spaghetti oder Tommy fahren) ein gemachter SB.

Na wo sind die Jungs der Tuningakademie....das könnt Ihr doch so nicht stehe`n lassen oder? Richter Großes Grinsen

Aber nun im Ernst.......natürlich muß das jeder für sich selbst ausloten, aber da kann ein "Für und Wider" von Expertenmeinung doch nur hilfreich sein.
Prost!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Hello Jürgen

also der Tuningspezi bin ich auch nicht Feixen

aber keine Frage 454HO wäre meine Entscheidung.

Wurde eigentlich schon alles gesagt..

ich hab auf meinem BB noch die Einspritzung drauf...kein Loch , Power ohne Ende

und der Sound...das kriegt nur ein BB hin Yeeah!

wie heisst 's doch : Hubraum ist durch nix zu ersetzen... Feixen

einzige Nachteile: BB ist schwerer und schluckt mehr.

begeisterte BB Grüsse
  Zitieren
#9
Will hier keine Animositäten schüren, deshalb nochmals ganz ausdrücklich:

Jeder muß sich selbst darüber klar werden, was er von "seinem" Motor erwartet!!!
Die technischen und finanziellen Gegebenheiten sind oben bereits angesprochen und es möge sich jeder selbst seine Meinung und seinen Willen bilden.

Ich persönlich bevorzuge den Big Block.......

Aber auch der Stroker hat mir befristet eine Menge Spaß bereitet!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
@ Frank und RogerHallo,

hört sich alles sehr überzeugend an.......hoffe nur das sich auch noch einige SBler dem Thema widmen werden.
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmenge Bigblock WillYpsilon 14 3.487 06.07.2014, 18:16
Letzter Beitrag: Wesch
  1005.8 ci Bigblock DiDi 54 10.304 11.10.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Tom V
Smile Welche Zylinderköpfe für 383er Stroker? Titan 7 2.611 03.09.2009, 20:42
Letzter Beitrag: jörg
  383 Stroker - welche Köpfe ars71 1 2.193 30.07.2007, 14:40
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de