Ölmenge Bigblock
#1
Hallo zusammen, Hallo-gruen

wie schon aus meinem vorherigen Thread erfahren, habe ich ja seit kurzem ein Oldsmobile. Bj1967.
Der Wagen hat einen 425 bigblock unter der Haube.
Und jetzt zu meiner Frage: Woran kann es liegen, wenn beim Ölwechsel nicht die Menge Öl
ein reinpasst, die reinpassen sollte? Grübeln

Zur Erklärung, Laut meiner Unterlagen sollten 4qts ohne Filter wechsel reinpassen, 5Qts mit Filter.
Jetzt habe ich das Öl gewechselt, einmal weil laut Peilstab zuviel drinnen war und zum
anderen weil ich nicht weis wie lange es schon drinnen ist.

Ich habe aber ohne den Filter zu wechseln ( Ich weis macht man nicht, habs jetzt aber
erstmal so gemacht) nur 3,5Liter reingeschüttet, um die obere Markierung zu erreichen.Da fehlt noch ungefähr ein Liter bis zu den 4qts.
Wieviel rausgekommen ist, kann ich nicht sagen da ich es nicht gemessen habe. ( Nichts passendes zur Hand gehabt.)

Gibt es kleinere Ölwannen für einen Bigblock, als die Standartwannen?
Woran könnte es noch liegen?

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Yeeah!

Willypsilon
  Zitieren
#2
Damals gingen bei mir auch nur ca 4,5L inkl Filter rein.

Ölwanne kann eingebeult sein, Messstag kann der Falsche sein, das Rohr dazu auch.
Du kannst ja mal nen langen Draht reinstecken bis zum Boden der Ölwanne, dann siehst du wie hoch es dadrin steht.

Würds halt max. so hoch befüllen dass es vorne und hinten noch unter der Dichtung steht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
4 qt. sind unter 3,8 Liter.
  Zitieren
#4
bist du dir sicher? wie ist den die umrechnung von qts zu liter?
ich dachte 1qts sind 1,1...liter. zumindest nach den umrechnungen
im http://www.
wenn da jemand mir genauere daten geben kann ,wäre das klasse.
  Zitieren
#5
Das amerikanische Qt ist etwas unter ein Liter, das englische etwas drüber Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
1 Quart = 0,946352946 Liter

Metrisch ist metrisch. Warum aber die Imperialen alles für sich machen müssen, weiß kein Mensch. Englische Gallone weicht ja auch erheblich von der US-amerikanischen ab.
  Zitieren
#7
Hallo

Ist ja zwangsmässig, da die QTS ja verschiedene Mengen haben, eine Gallone aber bei beiden genau 4 QTS ausmacht.

Man muss schon sehr aufpasen mit den Umrechnungsfaktoren. Da sind schon Flugzeuge aus dem Himmel gefallen, weil sie beim Spritnachfüllen sich vertan haben. Wir tanken in unseren Gefilden in KG ( ja KG , nicht Liter, da ein Liter abhängig von der Spritsorte und Temperatur verschiedene Kalorienbrennwerte aufweist, ein KG eher weniger ) , in USA wird sehr viel in LBS oder Gallons getankt.
Dann leider auch bei uns, wenn die hier landen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
1 Quart = 0,946352946 Liter

Metrisch ist metrisch. Warum aber die Imperialen alles für sich machen müssen, weiß kein Mensch.


ich vermute sehr stark, dass die imperialen Ernährungsgewohnheiten damit direkt zusammen hängen

so etwas wie Marmite oder die im Öl schwimmenden "Würstchen" kann auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben Hallo
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Was die Maßeinheiten angeht brauchen wir uns über die Amis wohl nicht weiter auslassen.
Das System ist absolut rückständig. Aber so bleiben die mathematisch fit im Kopf Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Ok, super wenn das so ist. Yeeah!

Dann scheint ja doch alles zu passen. Auch wenn ich finde, das knappe 5Liter mit Filterwechsel nicht viel ist für so einen Motor.
Naja, vieleicht baue ich bei Gelegenheit eine größere Wanne hin.

Danke an alle Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmenge im Schaltgetriebe ? Wesch 5 3.248 05.04.2022, 07:57
Letzter Beitrag: Wesch
  1005.8 ci Bigblock DiDi 54 10.316 11.10.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Tom V
  BigBlock vs. SB-Stroker Streetwolf 60 9.011 18.02.2004, 07:49
Letzter Beitrag: BigEagle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de