Kriegt man Sidepipes bei C3 von 1980 nachträglich eingetragen (CH)?
#1
Hallo C3 Fans! Kann mir, wie ja der Threadtitel schon verrät, bitte jemand sagen wie sich das vom Gesetz her mit den Sidepipes und der CH- MfK vehält? An älteren C3en sind die Sidepipes ja zum Teil eingetragen. Das betreffende Fahrzeug hat jedoch Baujahr 1980 dafür aber Typenschein X.
Dass es nicht all zu einfach ist kann ich mir jedoch schon mal vorstellen Richter
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#2
wenn es überhaupt jemand kann, dann eine auf alte Amis spezialisierte Werkstatt und deren Prüfer im Komplott ... King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hilfreich wäre m.E. eine anonymisierte entsprechende Zulassung eines Vergleichsfahrzeuges.

Soviel ich weiss, hatte nur die 69er wohl die Sidepipes in der Erstausstattung in Angebot.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Hi

a Per Einzelabnahme in Bern , mit viel Geld und den richtigen Dezibel. Ja

B wenn du jemanden findest , der die gleiche Anlage in ner C3 drin hat, dann mit ner Kopie von der Eintragung

C wenn die Anlage ein Gutachten hat , das für den Schweizer Strassenverkehr zugelassen ist . Ja


ansonsten kannst du es vergessen . Einfach hinfahren und abnehmen lassen , geht nicht . Die MFK Mannen müssen genau nach Fahrzeugdatenblatt gehen . Steht da keine Seitentüte drin , gibts auch kein OK .

Am besten bei der MFK anfragen , ob ev . per Zufall so ne Anlage im Datenblatt drinsteht . Dann weist du es sicher .
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#5
ok vielen Dank schon mal Euch allen, werde mal bei der MFK anrufen ob da tatsächlich schon jemand sowas getüvt hat dumdidum
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#6
Hmmmm... Naja, das ist mit solchen Abänderungen so eine Sache.... Zudem kommt es immer auf den Prüfer und seine Laune an Motzen

Ich schliesse mich alfdoo an, erlaube mir aber, dir ergänzend noch ein paar Typs zu geben (für den Fall, dass du keine Zulassung hast). Es gibt noch ein paar weitere "Umwege":

a) FIVA Pass (Veteranen-Pass - habe ich übrigens für meine Fahrzeuge - das macht's viel leichter)
Wenn du das Fahrzeug durch einen FIVA Experten (für GM Olaf Tamm in Wünnewil) begutachten lässt und einen FIVA-Pass bekommst, bestätigt dir der Verband FIVA (Federation des vehicules anciennes) die Authentizität deines Fahrzeuges. Bei Veteranen sind die Ämter diesbezüglich wesentlich kulanter.
Anerkannt werden auch An- und Umbauteile, welche im Zeitraum +/- 14 Jahre der Erstzulassung verbaut worden sind (zeitgerechtes Tuning-Zubehör, z.Bsp.).
Hier sind sich der Verband (der übrigens in diesen Themen relativ stark mit den STVAs zusammen arbeitet) und die Ämter zwar nicht immer ganz einig, wenn aber ein Fahrzeug in gutem Zustand ist, die Dokumente vorgängig dem Amt vorgelegt und besprochen wurden, geht es meist durch (ich hatte zumindest noch nie Probleme). Die Oldtimer-Spezialisten auf unserem Amt haben mich immer unterstützt.

b) Einzelabnahme beim DTC in Vauffelin
Ich habe auch schon Einzelabnahmen von Teilen beim DTC in Vauffelin gemacht (zwar noch nie eine Auspuffanlage). Auch dort gibt es den "schwierigen", aber auch einen etwas einfacheren Weg. Der schwierige Weg ist, wenn alles bis ins Detail vermessen werden muss, etc. Der einfache Weg ist, wenn das DTC irgendwo vorhandene Daten her bekommt (z.Bsp. Typenschein oder Datenblatt eines anderen Fahrzeugs mit dem gleichen "Umbau"). In dem Fall wurde bei mir nur abgeschrieben und ein paar Stichproben-Messungen gemacht, um sicher zu gehen, dass es den vorhandenen Dokumenten entsprach. Das war dann nicht wirklich teuer. Aber als Veteran bekommst du sie dann nicht mehr zugelassen.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem "Lärm" relativ gelassen umgehen. Der Kommentar des Experten bei der Vet-MFK meines Dodges mit Cherry Bombs war nur "Der ist zu leise, so ein Auto soll man hören". Wenn du bei 7m Distanz die 80db Grenze nicht gross überschreitest, wird auch nicht gemessen (so zumindest meine Erfahrung).

Zuletzt noch meine grundsätzliche Empfehlung:
Vorgängig mit dem Amt absprechen (am Besten immer den gleichen Experten verlangen). Klar aufzeigen, dass es um den Erhalt von zeitgenössischem technologischen Kulturgut geht (und nicht darum, Nachbarn zu ärgern), beim Prüftermin frühzeitig und mit Zeit erscheinen, vorgängig möglichst viel Dokumentation vorlegen (ich zeige denen jeweils Fachbücher aus der Zeit und meine Fotoalben :-) ) und das Fahrzeug sauber und gepflegt vorführen (Reifen gut, Elektrisches alles vorbildlich, etc.).


Dodge Sound Check (leider ist der Sound nicht sehr gut)
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.818 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.809 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.924 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.395 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 2.041 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de