Corvette Z06 vs. M6 Biturbo
#1
Hallo zusammen,

Da ich mit meiner Vette und einem Freund seinem M6 Biturbo unterwegs war, haben wir uns mal dazu entschlossen die Wagenleistungen auf der Strecke zu vergleichen. Hierbei handelte es sich um einen "Standard" M6 Biturbo mit 560 PS und um meine optimierte Vette C6 Z06 (lt. Prüfstand 553,6 Din PS).
Da ich mit meiner Vette wesentlich weniger Kilogramm mit herumschleppen muss, habe ich gedacht einen größeren Unterschied, als wie folgt, erkennen zu können:

Wir sind mit 130kmh nebeneinander gefahren und haben dann Vollgas gegeben. (Ich bin im 3. Gang gestartet). Bis 200 kmh konnte ich nur eine halbe bis knappe ganze Wagenlänge Vorsprung gewinnen und bis 260 nur ca. 1-2 Wagenlängen. Woran kann so ein geringer Unterschied hervorgerufen werden? Evtl. an einer besseren Kraftübertragung der BMW-Motoren? Oder evtl. auch von dem Benzin? Ich hatte nur das Super Plus getank, mein Freund im BMW das Ultimate 102.

Vielen Dank vorab für jede Meinung und viele Grüße!
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

solche Geschichten sind doch immer wieder interessant Dafür

Ich hatte es ja schon deinem Bruder erklärt Zwinkern

Hier mal Testwerte eines aktuellen M5 und einer nicht schlecht gehende Serien Z06 aus der C&D

M5 / Z06

0 - 60 mph : 3,7 s / 3,6 s
0 - 130 mph : 13,1 / 12,7 s

60 - 130 mph : 9,4 s / 9,1 s

130 mph sind etwa 210 km/h bzw. HUD ~ 227 und das sind gerade mal 0,3 s Unterschied zum M5.
Wenn du keine Leistungssteigerung gehabt hättest, wäre der Unterschied noch geringer gewesen. Man muss immer unterscheiden zwischen Beschleunigung nach Zeit oder Strecke.
Auf der Strecke macht es bei 0,3 s Unterschied von 100-210 km/h sehr wenig aus. Selbst gegen eine Serien LS3 ist man mit einer Serien Z06 von 100 - 200 km/h gerade mal 15 - 20 m schneller. Und die ist langsamer als ein neuer M5 oder M6. Der Grund ist, dass die Bi-Turbo M5/6 nahezu alle oberhalb
600 PS nach Din liegen, denn 560 PS nach EWG sind an die 580 PS nach Din + 5 % erlaubter Streuung ergibt ca. 606 PS (Din). Weiterhin besitzen die M5/6 ein DKG und so sind trotz des hohen Gewichts gute Beschleunigungswerte möglich. Der 98 Oktan Sprit könnte womöglich auch noch geringfügig etwas ausgemacht haben, falls die Elektronik die Zündung minimal zurückgenommen hatte bei eurem Rennen. Insbesondere bei einem optimierten Motor sollte man für solche Fälle immer 102 Oktan im Tank haben.


Gruß Roger
  Zitieren
#3
Hallo Roger,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Vergleichswerte!! Da ist mir jetzt alles um einiges klarer!
...und ab jetzt werde ich dann auch nur noch das gute 102 Oktan tanken Großes Grinsen
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#4
Wo, bitte, fahrt Ihr mal eben testhalber 260?
Strictly C3
  Zitieren
#5
Das war auf der A 73 von Coburg nach Lichtenfels, da ist noch nicht so viel los und ich habe bis 300 durchgezogen. Der BMW war leider auf 270 kmh begrenzt Feixen
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#6
Die Biturbo BMW's gehen sehr gut geradeaus.

Das Ring-Taxi (M5) beschleunigt selbst mit Passagieren genau so gut wie eine C6Z06.
  Zitieren
#7
Die sport auto hatte letztes Jahr den neuen M5 auf dem Prüfstand, der ja bekanntlich mit meinen Berechnungen recht übereinstimmend ist, und der hatte um die 620 PS. Prost!

Daran sieht man, was die Turbo Technik ausmacht. Bei einem Saugmotor hat man diese hohen Leistungsstreuungen nicht. Als ich 2006 meine erste Z06 hatte, gab es keinen M5, der nur ansatzweise bis 260 km/h mithalten konnte. Daran sieht man, dass die neue C7 Z06/ZR1, wenn es denn so etwas irgendwann gäbe, mindestens 580 bzw. 700 PS haben sollte.


Gruß Roger
  Zitieren
#8
Daniel,

wenn Du hier in NRW 300km/h fahren willst, dann fahr auf der A3 bis Bottrop, dann auf die A31 Richtung
Emden nach ca. 50km wird der Verkehr hier so wenig daß man locker richtig powern kann,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Tagsüber sind auch dort die Zeiten vorbei Rainer, dass man da powern kann.
Allerdings vor 2005, als hinter Gronau bei Ochtrup die A31 endete, konnte ich sogar tagsüber am Anfang der A31 mit der C5 noch aus dem Stand bis 296 km/h GPS beschleunigen.

Kurz vor der holländischen Grenze gibt es aber einen 4 km langen geraden Abschnitt, wo es nur um
1m fällt. Ideal für 200-250 km/h oder für 250-300 km/h Messungen Zwinkern

P.S.
Da schafft mein 160 PS Astra leider nur 214-216 km/h, also Werksangabe (215) Heulen


Gruß Roger
  Zitieren
#10
Hallo,

Vor kurzem war ein Kumpel von mir mit seinem M5 F10 ( Optimierung 640 PS ) gegen eine " Orgiginale Z06 gefahren )

Der M5 war immer etwas schneller vorallem im Bereich ab 200 jedoch nicht sehr viel...

Mein Kumpel war etwas erstaunt, wie gut die Z06 für Original ging.

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Z06 min. 550 /560 PS hatte.
Eine Originale Z06 kann einfach nicht mit einem M5 640 PS mithalten.

Gruss Fabri
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.602 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.724 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.101 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.592 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 6.076 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de