Bremse entlüften Kinderleicht
#1
Hallo Vettefans

Bei einen früheren Beitrag ging es um Bremsenentlüften.
Die anregung von Stegs die Bremse von unten nach oben Luftleer zumachen brachte mich auf ein Gerät.
Ich kaufte mir im Baumarkt eine Sprühflasche mit Pumpe,tauschte den Sprühkopf gegen einen Nippel wo ich den Schlauch (5 mm)montierte .
Hauptbremszylinder mit einer Spritze entleeren und von unten Bremsöl rauf pumpen.
Reihenfolge:
Radbremszylinder hinten rechts hinten links vorne rechts vorne links.
Fertig

funst wie Sau

Bis bald Neptun 5
Porsche, BMW, Mercedes oder ähnliches fährt man,
aber Corvette lebt man! Yeeah!
  Zitieren
#2
Hab den One-Man-Bleeder von Ecklers.
Auch ne tolle Sache. OK!

Kleine Anmerkung noch zur Reihenfolge beim entlüften:

Bei Fahrzeugen mit ABS immer bei der Bremse beginnen, welche am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist, am Schluss diejenige, welche dem HBZ am nächsten ist.

Bei Fahrzeugen ohne ABS zuerst die am nächsten gelegene Bremse und dann die am weitesten entfernte entlüften.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Ist bei "von unten nach oben" nicht die Membran im Hauptbremszylinder gefährdet haarsträubend ?

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Von unten nach oben ist nicht empfehlenswert, immer von oben nach unten und immer schön schaun dass der HBZ nicht leer wird, sonst musst den nämlich auch noch entlüften.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
An die Techniker unter euch,

lasst mich mal nicht dumm sterben was die Reihenfolge des Entlüftens angeht !
Kann mich erinnern dass ich in der Schulzeit und auf der Arbeit es mal gelernt habe immer am weitest entfernten anzufangen, egal ob mit oder ohne ABS. Hat man da neue Erkenntnisse gewonnen und führt es heute anders durch ????

Unverständliche Grüsse, Al.... Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Nun, über die Reihenfolge mit ABS sind wir uns ja alle einig. OK!

Die Sache ohne ABS habe ich aus einer Schrauber-Page im Net, weiss aber nicht mehr wo das wahr, auf jeden Fall wars ne Ami-Site.

Hast aber schon recht, bin mir auch nicht sicher, ob das so stimmt (ohne ABS).
Ich geniesse es auch mit Vorsicht. huahua

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
Hallo,
was denn nun? Von untern nach oben, oder von oben nach unten.
Mir ist es egal, da ich einen Druckentlüfter https://www.motiveproducts.com/ aus den Staaten habe, der wurde mit allen Adaptern für Corvetten und auch Europ. Fahrzeuge geliefert.
Brauche nur den Adapter am Schlauch entfernen und kann dann auch von unten nach oben entlüften.
Aber welche Methode soll ich un anwenden? Da Luft aufsteigt, ist die untere Methode eigentlich schlüssiger. Den Dichtungen im Hauptbremscylinder muss es eigentlich egal sein, wenn ich mit Überdruck aus dem Entlüfterbehälter von untern oder von oben entlüfte.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Bremsen entlüften - ganz leicht! GENIAL einfach!!

Zitat:
Den Kollegen nur zum in-die-Bremse-latschen rufen und selber auf dem Boden herumkrauchen... macht keinen Spass.
Kann man ein altes Damenrad vom Hinterhof auswaiden, Feixen geht die Sache schneller:
Man schraubt ein ein altes Ventil in den Entlüfterschlauch und braucht das Entlüfterventil nur noch aufmachen. Nach ein paar mal Pumpen ist die Bremse entlüftet. Entlüfterventil am Radbremszylinder zudrehen - fertig!

Geht nur mit diesen alten Ventilen - (Blitzventile brauchen einen Gegendruck, um abzudichten).

[Bild: entlueften.jpg]

Gruss
Petro 77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#9
@fsahm

beim Entlüften immer auf dem Ausgleichsbehälter anschließen ! Hab mir noch nie Gedanken über die Risiken bei umgekehrter Richtung gemacht, aber allein die Vorstellung dass mir der Ausgleichsbehälter überläuft. haarsträubend Beim Anschließen an die Entlüfternippel und dann Druck drauf geben, würde es die erste Sauerei geben. Außerdem könnte wieder über das Gewinde Luft in den Bremskreis kommen ! Also einige Gründe die altbekannte Richtung beizubehalten ! Großes Grinsen

technische Grüsse, Al....
  Zitieren
#10
Petro 77,
ich habe beim entlüften mit Schlauch unten am Entlüfterventil immer wieder festgestellt, das durch das Gewinde immer wieder ein wenig Luft angezogen wird. Deshalb habe ich mir jetzt den Druckentlüfter (Power Bleeder) aus den Staaten besorgt. Zumal der auch bei uneren Autos passt.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 10.121 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  Bremse,Luft;O-ringe krischon06 11 2.288 02.03.2022, 13:24
Letzter Beitrag: krischon06
  BKV ersetzen, Bremse entlüften Tom21220 28 17.033 05.07.2020, 17:27
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bremse (hinten rechts) blockiert Stechrochen 45 13.050 02.07.2020, 08:08
Letzter Beitrag: Stechrochen
  Bremse geht bis Anschlag trchq 64 32.031 25.02.2020, 14:17
Letzter Beitrag: C3 Michael

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de