HEI Zündung, sporadisch kein Zündfunke
#1
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Vette die original HEI Zündung, die mir folgendes Problem macht.

Immer wieder mal, wenn sie mehr als einen Tag steht, springt sie nicht an und hat keinen Zündfunken.
Wenn ich nur die 4 "Klammern" an der Verteilerkappe öffne, die Kappe kurz hoch hebe und wieder schließe, springt sie sofort an.

Folgendes habe ich schon erneuert:
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule, Kontakt und Dichtung, Zündmodul und das Kabel mit Kondensator vom Zündmodul zur Zündspule. Es ist praktisch fast alles neu.

Mit dem öffnen der Verteilerkappe wird nur der Kontakt zwischen Verteilerfinger und der Zündspule getrennt.

Kann es sein, dass der Kontakt mit der Feder, der die Zündspule mit dem Verteilerfinger verbindet, falsch zusammengebaut ist? Dazu hänge ich der Nachricht noch ein Bild dazu.

Wo könnte der Fehler sonst sein?


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#2
Ich glaube eher der Stecker der den Strom in die Verteilerkappe bringt hat nen Wackler.
Der Stift auf deiner Zeichnung überträgt um die 10kV, das kann ca 1cm Luftspalt überbrücken.
Also selbst wenn da ein 1mm Spalt wäre würde es noch funktionieren.


Beim nächsten Mal wackel mal am Stromversorgungsstecker.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo,

danke für den Tipp.
Die Stecker (Plus/Masse) habe ich beide erneuert. Kein Erfolg.
Wenn der Zündfunke fehlt ist an der roten Leitung, die vom Zündschloss kommt Spannung vorhanden.

Die Masse ist ein relativ dünnes Kabel.

Wo geht die Masse hin? Auf den Rahmen?
Wenn ja, mache ich die noch neu.

Tschau Alois...
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#4
Hi Alois

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir war es ein Riss, durch den Feuchtigkeit eindringen konnte. Mal sprang sie an, mal absolut überhaupt nicht. Ich musste den ganzen Verteiler wechseln, bevor ich Ruhe hatte.

Gruss, Martin
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#5
Hallo Martin,

wo war der Riss?

Ich habe die Verteilerkappe und vieles mehr schon getauscht.
Es passiert auch jetzt, wo bestes Wetter ist. Ich kann keine Verbindung zu Regen, autowaschen usw. finden.

Tschau Alois...
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#6
Ich finde die Reihenfolge von Kontakt/Feder und "Dichtung" unlogisch, wie Du sie skizziert hast - zumal im Verteilerdeckel praktisch ein Gegenstück bzw. eine Zentrierung für das rote Ding sichtbar ist. Ich würde es einfach mal umgekehrt probieren, also Dichtung in Verteiler und Kontakt dann durch die Dichtung - falls es so überhaupt paßt. Die Feder muß den Kontakt bewegen können bzw. unter mechanischem Anpreßdruck an den Verteilerfinger halten.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#7
Hi Alois

Es sah so ähnlich aus wie hier auf dem Foto (ist nicht meiner):

Gruss, Martin


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