Corvette C3 California 305 cu 180 hp LG4 kaufen?? Hilfe!
#21
Ich möchte auch nochmal einen Aspekt zu den Sidepipes beisteuern...

Zitat:alleine die neu verbauten Sidepipes sind 2.000€ wert

Zitat:schonmal die ersten paar Hundert Euro wieder drinn, wenn man die weiterverkauft...

Auf den Bildern sehen die Sidepipe-Abdeckungen schwarz lackiert aus -> das ist definitiv nicht original. Entweder sind das billige Plastik-Reproduktionen (die immer lackiert werden müssen), die neu (!) 400 EUR kosten.
Oder es sind originale Abdeckungen (4-teilig -> GFK-Hitzeschild + 3-teilige Alu-Cover), die im original Zustand verchromt sind. Der einzige Grund die schwarz zu lackieren wäre, wenn die Alu-Cover völlig im Eimer waren! Ich würde anhand der Bilder aber eh auf die Plastik-Cover tippen.

In sofern behaupte ich mal, dass Du froh sein kannst, wenn sie jemand geschenkt nehmen würde! Ne neue Auspuffanlage kannst Du davon sicherlich nicht bezahlen.

Und was auch schon mehrfach angesprochen wurde:

Zitat: eine Entscheidung bzgl. des Angebots treffen müssen

Die Entscheidung für so ein Auto wird NIEMALS von einen auf den anderen Tag getroffen! Verlangt der Verkäufer so eine schnelle Entscheidung von Dir (dann auf jeden Fall: FINGER WEG) oder willst Du selber Dich so schnell entscheiden (dann überdenke Deine Einstellung)?!

Grundsätzlich hat man mir vor dem Kauf folgende Faustformel genannt: 2/3 Kaufpreis des Autos + 1/3 Rücklage für Instandsetzungen/Reparaturen = Eigenkapital! Und das gilt für ein Auto, dass wirklich in halbwegs gutem Zustand ist!
Bei dem Auto würde ich da eher 1/2 + 1/2 als Verhältnis ansetzen... Mindestens!

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#22
Zitat:Original von plansch

Grundsätzlich hat man mir vor dem Kauf folgende Faustformel genannt: 2/3 Kaufpreis des Autos + 1/3 Rücklage für Instandsetzungen/Reparaturen = Eigenkapital! Und das gilt für ein Auto, dass wirklich in halbwegs gutem Zustand ist!
Bei dem Auto würde ich da eher 1/2 + 1/2 als Verhältnis ansetzen... Mindestens!

Viele Grüße
Marcel


realistisch betrachtet wird es bei der vermutlich eher umgekehrt

1/3 als Kaufpreis - 1/3 sofort nach dem Kauf - 1/3 spätestens nach den ersten beiden Saisonen

Schnäppchen sehen anders aus Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#23
Mahlzeit (namenloser) Mr. Tracy,
zwei Dinge sollten Dir bewußt sein...
1. Wenn Du über den Spritverbrauch einer Vette nachdenkst und das bei Deinem Kauf ein wichtiges Thema ist...laß es sein dumdidum

2. Eine C3 ist ein altes Auto und bleibt ein altes Auto und wird immer ein altes Auto sein...und dementsprechend (etwas) Umsorgung fordern, sprich, es ist immer etwas daran zu reparieren usw.

Hört sich jetzt etwas hart an, ist aber so...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Mr.Tracy

Der Grund, wieso ich von dem Angebot sehr angetan bin, ist dass eine fahrtüchtige Corvette mit relativ viel Zubehör (alleine die neu verbauten Sidepipes sind 2.000€ wert) für lediglich 7.000€ wirklich günstig ist Waaas?


Jap wie gesagt, der Preis ist momentan das Haupt-Argument.


Für 7.000.- oder auch etwas mehr, kriegst Du ´ne fahrbare C4, halt mit schon viel Kilometern, die aber vermutlich ohne viel Gedöns funktionieren wird.
Wäre das nicht eine Lösung für Dich aufgrund des Budgets?

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#25
Danke für all die gut gemeinten Ratschläge! =)
Also ich habe die Corvette gestern besichtigt.

Die Windschutzscheibe muss definitiv ausgetauscht werden und die linke querachse am hinteren Differenzial muss z. T. Ausgetauscht werden. Der Innenraum ist durchaus etwas versifft. Neue Sitzbezüge, neuer Boden müssten rein, und zwei der anzeigen funktionieren momentan nicht (Wasseranzeige und Drehzahlanzeige). Der lack außen ist meiner Meinung tatsächlich in Ordnung gewesen. Ein paar Risse und paar flecken hier und da sind schon drauf aber dafür dass es der original lack ist, sieht es wahnsinnig gut aus. Die Bilder die er bei mobile rein gemacht hat, haben einfach damit zu tun, dass er sich mit über 50 Jahren wohl ned so super mit dem ganzen Internet/Multimedia Zeugs auskennt Zum K....n
Die Scheinwerfern und die Blinker die gefehlt hatten wurden vom Besitzer gestern wieder eingebaut.

Was erstaunlich war ist dass das Auto als es noch kalt war (er hat es davor sicher nicht warm laufen lassen, da wir ne halbe Stunde vor ihm bei seiner Garage waren und er erst später nachgekommen ist), sofort und ohne einen einzigen Stotterer angesprungen ist und geschnurrt hat wie ein Kätzchen. Unter der Motorhaube hat alles sehr gut ausgeschaut. Am unterboden war auch nahezu kein Rost. Lediglich an der linken Radbox war der Stahl leicht angerostet.

Ich würde inzwischen keine 7.000 mehr dadurch bezahlen, aber wenn er mit dem Preis etwas runter geht dann würde ich das Auto auf jeden Fall kaufen. Es müssten ca. 2.000€ und ne menge Arbeitszeit investiert werden bis die TÜV Abnahme klappt soweit ich das gesehen hab.
Und dann bis der Innenraum wieder nach was aussieht gehen sicherlich auch nochmal 1.000€-2.000€ drauf.


Ich habe euch denke ich in den ersten posts nicht ganz mitgeteilt worauf ich aus bin =( Mir ist es momentan lieber eine Basis für 6.000 zu kaufen und dann weitere 6.000€ zu investieren, als gleich für 12.000€ ein schönes Auto zu kaufen und das dann einfach nur in die Garage zu stellen. Mir geht es durchaus darum, am Auto arbeiten zu können und was zu tun zu haben dumdidum
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Mr.Tracy
Die Bilder die er bei mobile rein gemacht hat, haben einfach damit zu tun, dass er sich mit über 50 Jahren wohl ned so super mit dem ganzen Internet/Multimedia Zeugs auskennt Zum K....n

OT: Ach nee, seit wann hat das mit dem Alter zu tun? Ich steck euch jungen Pupser dreimal in die Tasche wenn es um Internet und Multimedia geht. Kopfschütteln

Zitat:Original von Mr.Tracy
Lediglich an der linken Radbox war der Stahl leicht angerostet.

What the heck are you talking about? Wo ist denn in der Radbox Stahl verbaut??? Alles GFK! Die einzigen Teile aus Metall sind die Abdeckung zum Rahmen (wo die Bodymounts sind) und die Aufnahme für die hinteren Bodymounts. Oder meinst du die Trailing Arms? Oberflächenrost ist natürlich okay, ansonsten sind neue Trailing Arms RICHTIG teuer.

Da du ja bisher nicht auf die mahnenden Worte der anderen Poster gehört hast: auch meine Vette befand sich in dem von dir gewünschten Preisrahmen. Die Teilung 1/3 Kauf und 2/3 investieren um durch den TÜV zu kommen trafen auch bei mir zu. Du solltest dich also wirklich darauf einstellen ...

Viel Erfolg, Gruß, Sigi
  Zitieren
#27
Der Rost ist bei der Radaufhängung. Also nicht direkt in der Radbox sondern auf der Innenseite. Kenn die Fachbegriffe leider noch nicht so.

Die Corvette hatte bis vor zwei Jahren noch TÜV. Wieso sollte es plötzlich 12.000€ kosten das Auto erneut durch den TÜV zu bringen? =( Frage
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Wenn Du Dir das Auto in den Kopf gesetzt hast, dann handel den Besitzer
so weit wie möglich runter und kauf es; auch wenn die Meinungen hier im Forum andere sind.

Manchmal muss man eben seine eigenen Erfahrungen machen....

Wäre cool, wenn Du dann hier einen mit vielen Bildern gespickten Resto-Thread aufmachst.

Würde mich nämlich wirklich interessieren, wie der tatsächliche Zustand ist und was Du alles machen (musst), um die Bude wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich drück Dir die Daumen

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#29
Also wenn ich den Preis nicht auf 6.000€ mindestens drücken kann, werde ich die Corvette nicht kaufen.
Ich hätte anfangs nicht damit gerechnet, dass tatsächlich so viel drann zu machen wäre.
Aber in meinem Fall ist der Weg das Ziel Feixen

Ich habe früher mit dem Gedanken gespielt mir ein Restaurationsobjekt für ca. 4.000€ zu besorgen, aber bei denen läuft ja meistens nicht mal der Motor... Und man bekommt im Grunde einen teuren haufen Schrott Kopfschütteln

Wenn ich mir die Corvette kaufe werde ich definitiv hier einen thread starten!
Ich hoffe nur, dass ich mir nicht jeglichen Guten Willen eurerseits verspiele, wenn ich entgegen jeglichen Meinungen der Profis hier das Auto kaufe... Engel
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#30
Ich hatte damals meine 76er in gutem äusseren Zustand TÜV NEU und innen völlig verbaut für 8 500 € gekauft. Zu bemängeln waren nur Kleinigkeiten, die auch schwer zu erkennen waren. Als ich dann mal in eine Werkstatt gefahren bin, sah die Sache schon ganz anders aus. Da waren dann mal um die 3000 € fällig um den Verbrauch zu senken (von 28 Liter auf 21, Vergaser war extrem verstellt), Querlenker wurde getauscht, Türscharniere defekt, Auspuff war rissig etc. Alleine für innen wurden ca. 2000 € fällig. Ich hatte aber damals noch Glück!!
WENN Du keine eigene Werkstatt hast, Du Dir selbst nicht richtig gut und viel helfen kannst, dann muss ich hier JR eindeutig beipflichten: Die Vette wird ein finanzielles Grab!!! Schan alleine die Dinge, die Dir der Verkäufer anvertraut hat (...weil sie anscheinend nicht zu verschweigen waren/sind) kosten zur Behebung in einer Werkstatt richtig satt!! ....und dann kommen noch die Fehler und Defekte, die verschwiegen werden....

Ich hatte mir eine erste C3 damals angeschaut und war begeistert. Auspuff neu, innen mit speziellen Schaltern, Klang gut, satt, Reifen und Felgen neu. Als ich dann (wegen den 11 000 €) mit einem Mechaniker dort auftauchte, wurde mir der kauf sogar bei 2000 € abgeraten. Heck aus anderem Baujahr, alle 4 Bremsen schadhaft bzw. defekt, Schalter war eingebaut, weil sie satt Nebenstrom gezogen hat, Felgen und Reifen waren nicht eingetragen und nicht zulässig, Auspuff selbst gebaut, Rahmen mehrfach richtig schlecht geschweisst.
Dass sie kalt gut anspringt hat gar nix zu sagen. Dafür kann sie warm oder heiss völlig den Dienst versagen.
Setz Dich keinesfalls rein und gib selbst Gas und fahr damit keinen Meter!! Da wird dann das rationelle Denken ausgeschalten!!

Ich würde von dieser Vette mit diesen zugegebenen Mängeln komplett abraten. Das sieht mir nach einer (fast) total Restauration aus. Ohne Fachwissen und der Möglichkeit selbst viel zu machen wird sie Dich arm machen!!!Für das geld, das Du heir reinstecken musst bekommst Du eine andere Vette mit TÜV. Diese hier sieht mir nach recht grossem Projekt aus.......

Tip: Nimm Dir einen kundigen Mechaniker mit, der sich mit Dir die Vette ansieht (wie ich es gemacht habe). Der wird dann vor Ort ca. 70 % der Mängel sehen...die grösseren sofort..und wird Dich beraten (können).

Ich würde sagen, dass Du das Restaurationsobjekt für (höchstens) 4000 € bereits besichtigt hast......
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.527 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.564 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.757 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.196 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de