Corvette C3 California 305 cu 180 hp LG4 kaufen?? Hilfe!
#31
Zitat:Original von Mr.Tracy
Die Corvette hatte bis vor zwei Jahren noch TÜV. Wieso sollte es plötzlich 12.000€ kosten das Auto erneut durch den TÜV zu bringen? =( Frage

Okay, ich korrigiere: es kostet einen Haufen Geld die Corvette in einen technisch einwandfreien und optisch akzeptablen Zustand zu bringen. Die Erfahrungen vieler anderer User sprechen eine eindeutige Sprache.

Außerdem ist es ja mit dem TÜV nicht getan: man will ja vielleicht auch noch eine kostengünstige Versicherung. Die günstigen mir bekannten Versicherungen verlangen ein Kurz-Wertgutachten und eine Zustandsnote von mindestens drei.

Zitat:Note 3: Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Ein Klassiker, auf den „Mann“ zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration wieder spiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zitat:Original von Nr.3
Manchmal muss man eben seine eigenen Erfahrungen machen....

Dem ist nichts hinzuzufügen, ich wünsche dir viel Glück und kostengünstige Reparaturen mit dieser oder einer anderen C3,

Gruß, Sigi
  Zitieren
#32
@Qubi:
Wow danke für die ausführliche Antwort!
Ich gehe womöglich echt viel zu blauäugig an die Sache ran...

Der jetzige Besitzer ist kein Profi und kennt sich auch nur bedingt mit der corvette aus!

Wohnt von euch zufällige jemand in der nähe Münchens? Vielleicht kann ja jemand von euch mit mir das Ding kurz besichtigen?

Ich weiß nicht ob das schon zu viel verlangt ist, aber würde jemand hier ein Angebot für eine passende C3 kennen?
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Was mich sehr stört: Den Bildern nach will er entweder das Auto gar nicht verkaufen oder scharfe Bilder würde einen viel schlechteren Eindruck vermitteln als diese hier.....warum bietet er ein Fahrzeug mit diesen furchtbar schlechten, nichtssagenden unscharfen Bildern an? WENN er selbst nicht soooo der Fotograf ist ( Kameras seit ca. 10 Jahren schiessen praktisch selbstständig super scharfe Bilder), dann hol ich mir jemanden aus dem Bekannten- oder Freundeskreis, der mir nette, aussagekräftige Bilder macht.

WENN ich jetzt ein Psychologe wär, dann könnte/würde ich sagen, dass er unterbewusst die Bilder nicht besser einstellen wollte, wie der Gesamtzustand ist bzw. sah er keine Veranlassung bessere Bilder zu machen, die einen anderen Zustand als den tatsächlichen vorgaukeln....aber ich bin ja keiner......
  Zitieren
#34
Naja der Innenraum sieht eben schon relativ wild aus.
Er hat versucht den mit Leder auszukleiden, und so super sieht das echt nicht aus. Die sitze sind ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden und das Lenkrad ist auch noch original... Es kann sein, dass er das vorerst verstecken wollte.

Der lack hat schon such diverse stellen, wo Risse drinnen sind oder sonstige Kerben. Für mich sah er jedoch trotzdem noch in Ordnung aus.
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#35
Ob Du nun 6 oder 7 für die Kiste bezahlst, ist angesichts der auf Dich zu kommenen Restaurationskosten eher nebensächlich. Fahr nochmal hin und nimm ne Kamera mit. Mach viele Detailbbilder von unten, vom Motorraum und von allen Seiten, Ecken, Kanten usw. Die können wir hier dann gerne nochmal diskutieren. Großes Grinsen
  Zitieren
#36
Zitat:Ob Du nun 6 oder 7 für die Kiste bezahlst, ist angesichts der auf Dich zu kommenen Restaurationskosten eher nebensächlich

so siehts aus - aber ich denke mal, dass Du Dich damit wohl nicht in den finanziellen Ruin stürzen wirst wenns sich über längere Zeit hinziehen wird.

...da hab ich hier im Forum schon ganz andere Sachen gesehen, wo sich vermeintliche Sahnestückchen, die für einen Haufen Kohle über den Tresen gingen, im Nachhinein als Kernschrott herausgestellt haben - zumindest von der Seite her wärst Du mit dieser Hütte safe Großes Grinsen

Ansonsten bin ich bei Hermann - mach echt nochmal die Übung mit den Detailbildern - und wo Du genauer hinschauen solltest findest ja in der exzellenten C3-Kaufberatung auf der Portalseite....
Nr.3
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Mr.Tracy
Lediglich an der linken Radbox war der Stahl leicht angerostet.
Wenn ich das richtig interpretiere...

Vorne würde es bedeuten, der Birdcage ist hin und drückt den Rost durch das GFK nach aussen - Kernschrott für eine 80er.

Hinten würde es bedeuten, die Aufnahme des Trailing Arms (Längslenkers) ist durch. Da bedeutet einen durchgerosteten Rahmen.


Hinweise gab es genug, nimm Dir jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt, wenn das nicht klappen sollte, zumindest Dutzende Bilder von den Stellen machen und hier einsetzen.

Bedenke, eine Mechanikerstunde kostet zwischen 60 und 120 Euro. Da ist es egal, ob an der Corvette oder an einem Bentley aus den 20ern. Nur - beim Bentley lohnt sich das, über den Wert des Wagens bzw. den Verkauf kommt das wieder rein.
Wenn ich in einen alten Fiat 500 zehntausend Euro in die Karosserie stecken müßte, kaufte ich mir eher einen komplett restaurierten für 8.000 Euro.



Ich als Verkäufer sage übrigens auch immer, ich habe null Ahnung von der Materie. Schützt irgend wie vor bösen Geistern. Zwinkern
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Nr.3
- und wo Du genauer hinschauen solltest findest ja in der exzellenten C3-Kaufberatung auf der Portalseite....


Genau das steht in der Kaufberatung leider nicht drin, oder habe ich da was übersehen ?

Da steht nichts von durchgerosteten Scheibenrahmen und A-Säulen, oder das man die Kickpanels abschrauben sollte um diese Stellen zu kontrollieren.

Im hinteren Radkasten gibt es einen Deckel, wenn man den abschraubt, kann man den Bodymount kontrollieren, auch hier unbedingt nachschauen.

Den Rahmen selbst genau überprüfen, der rostet gerne durch, besonders im hinteren Bereich.

Der Kühlerrahmen rostet auch oft durch.

Gruß
Harald
  Zitieren
#39
Der Rahmen einer 80er sollte schon vollverzinkt sein, oder?

Ansonsten ist Herrmanns Vorschlag mit den Bildern neben der Besichtigung mit einem Fachmann eine sehr gute Idee.


Ich weiß es fällt schwer, aber versuche einen kühlen Kopf zu bewahren, sonst könnte es sein dass Du arm wirst...
  Zitieren
#40
Ok ich muss schauen, ob ich die nächsten Tage nochmal Zeit habe, um hochzufahren.
Von einem voreiligen Kauf habt ihr mich jedenfalls schon abgebracht! Werde mir das ganze nochmal ganz genau ansehen und mir Zeit lassen. Engel
Bin ab Dienstag im Urlaub für ne Woche, aber danach dann vielleicht eher, falls die Corvette noch nicht verkauft ist. Dann mache ich fotos und stelle hier was rein!
Alternativ nehme ich mir einen Experten direkt mit. Vielleicht finde ich bis dahin ja wen!

Danke, dass Ihr euch so darum bemüht mich vor einem Fehlkauf zu bewahren Respekt
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.527 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.563 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.756 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.195 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de