Modifizierte C4 und C5Z --> TÜV mgl.?
#1
Hallo Leute,

noch immer bin ich auf der Suche nach einer tollen Corvette und komme meinem Ziel gefühlt auch schon etwas näher.

Ich habe folgende zwei Fahrzeuge in den USA entdeckt

diese hier (meine Präferenz) Blume
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Corvette...258103d121

und diese hier
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ELECTRON...5af3eb2645


Bekäme ich für die C4 TÜV und was würde das kosten?

Wie schaut es mit der C5 Z aus?


Vielen Dank schonmal Prost! Dafür
  Zitieren
#2
Hi!

Die von Dir favorisierte C4 Convertible ist in jedem Fall ein sehr individuelles Fahrzeug. Das wirst Du so kein zweites Mal mehr finden und wenn Du genau so etwas suchen solltest warum nicht Frage

Bedenke aber dabei: Wer ein so stark modifiziertes Auto vekauft hat es in aller Regel auch vorher entsprechend bewegt - es kann wie ich es gerne nenne "artgerecht bewegt" worden sein, oder aber auch an Wochenenden bei Rennveranstaltungen verheizt worden sein Waaas?

Der Überrollbügel und die Hosenträgergurte lassen jedenfalls darauf schliessen dass es motorsportlich eingesetzt war und es ist zumindest fraglich ob Du damit durch den deutschen TÜV kommst von wegen fehlender Prüfzeichen oder Gutachten Nein-nein

Die Vette sollte unbedingt VOR Gebotsabgabe vor Ort besichtigt werden, hierfür gibt es in USA Dienstleister

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

gesetz des Falles, dieses Fahrzeug wurde nicht auf Rennveranstaltungen eingesetzt, handelt es sich meiner Meinung nach um echt geiles Teil :)

Gerade die Kombination aus Cabrio, Bügel, Leistung (580 NM und 450PS), Schalter, guten Sitzen, toller Abgasanlage und einem verstärkten Rahmen zeichnen schon ein Grinsen von Ohr zu Ohr in mein Gesicht Herz
Wenn ich mir damit Landstaßenfahrten im Sommer durch die warme Abendluft vorstelle, sicher eingepackt in diesen tollen Sitzen, verwöhnt durch das musikalische V8 blubbern .... das wäre DIE Lösung für mein "will die Beschleunigung der C5 Z06" und den Genuss eines Cabrios Dilemma hahaha

Was die Sache mit dem Anschauen VOR dem Bieten angeht, so stehe ich mit Axel Jasiek in Kontakt ... hoffe nur, dieses Baby wird nicht versteigert, da er diese Wochen schon zu ist :/
  Zitieren
#4
Keine Frage - Leistung satt hat sie sicher und die Optik ist toll - wenn sie gefällt - aber was DIR gefällt MUSS ja nicht zwangsläufig demjenigen gefallen, der sie vielleicht irgendwann falls Du sie doch wieder verkaufen willst auch wieder gefallen Grübeln

Cool dass Du mit Axel jemanden mit Ahnung vor Ort hast - don´t panic eine Vette (ver-)kauft man nicht jeden Tag Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Ja, das mit dem Wiederverkauf ist diesbezüglich auch meine einzige Sorge - und da ich ja noch weitere Autos fahren werden will ..... hhhmmm :kreuz:

Habe echt keine Ahnung ob jemand dieses Auto in D kaufen würde - zumal man dafür schon seine € 25k hinlegen müsste.
  Zitieren
#6
Es gibt hier genügend tolle und gepflegte Vetten, die man selbst gleich anschauen kann, und sich von dem Besitzer ein eigenes Bild machen kann, also warum dann so einen Eimer drüben kaufen???

Sorry, meine Meinung.

Und bei der Anschaffung darf man nicht sparen, entweder man kann es sich leisten, oder man lässt es bleiben, sonst kommt das dicke Ende danach und du steckst Geld ohne Ende rein.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von blueeyes0710
Ja, das mit dem Wiederverkauf ist diesbezüglich auch meine einzige Sorge -

Hää, dann solltest Du dir ev. lieber einen Golf 8 (oder bei welcher # sind die gerade dumdidum) kaufen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ok, sry, war nur ein Spass. Also ich kaufe nur Autos die mir gefallen. Aber ich verkaufe ja auch nie wieder. Yeeah! Zur C4: kein Abgasgutachten, kein zertifizierter Bügelhersteller, kein Festigkeitsgutachten des Rahmens........ Im Standardverfahren in D würde ich die Chance mit 0,5% auf ein TÜV/Dekra Gutachten schätzen. Es sei denn, die Sachen sind vorhanden.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Bone
Und bei der Anschaffung darf man nicht sparen, entweder man kann es sich leisten, oder man lässt es bleiben, sonst kommt das dicke Ende danach und du steckst Geld ohne Ende rein.

Ich versteh deinen Punkt hinsichtlich "lieber bissl drauflegen und was solides als zu sparen und dann das böse Erwachen zu erleben" Zwink
Das berücksichtige ich definitiv!

Was die "Sorge" des Wiederverkaufs angeht, so war das Wort wohl etwas zu stark gewählt.

Ich behalte bei größeren Anschaffungen stets des Wertverlust im Auge. Sofern ich keinen Geldesel in der Garage stehen habe (ist geplant, jedoch noch nicht umgesetzt Zwink ), überlege ich mir insbes. beim Autokauf
a) welche Autos mir gefallen und
b) welche davon wertstabil sind.

Auf diese Weise nähere ich mich dem Geldesel in der Garage sehr viel schneller - somit auch dem Tag, an dem ich mir ohne Überlegung b) ein anderes tolles Auto kaufen kann das momentan noch nicht in meinem finanziellen Rahmen liegt King


Nun, gefallen tut mir das Auto sehr. Jedoch wäre meinen ganze wirtschaftlichen Vorsichtsmaßnahmen ad absurdum geführt, bekäme ich die Sachen nicht eingetragen.

Da ich von solchen "Eintragungen" keine Ahnung/ Erfahrung habe, hoffe ich natürlich, dass mir hier jemand einen möglichen Weg aufzeigen kann, mit dem ich die Problematik des Abgasgutachtens und bspw. des Überrollkäfigs entschärft bekomme :)


Popcorn
  Zitieren
#9
Ich schätze mal, daß Du sowas nicht hier nicht eingetragen bzw. so zugelassen bekommst.

Aus den USA würde ich mir nur ein sehr seriennahes Fahrzeug importieren oder mir vorher alle Dokumente zu den Umbauten zusenden lassen und vorher prüfen, ob eine Eintragung hier möglich ist.

Und selbst dann kann es immer noch sein, daß es nicht klappt, weil es einfach schlecht oder falsch eingabut wurde und das siehst Du bestenfalls erst, wenn Du Dir das Fahrzeug ansiehst.

Ach ja, wenn da einer was mit 450PS schreibt, heißt das ja noch lange nicht, daß da wirklich 450 PS drin sind und das das hier auch hält.

Eigentlich müßtest Du froh sein, wenn das Fahrzeug in den USA mindestens 1000km ernsthaft auf der Rennstrecke gelaufen ist und dementsprechend umgebaut wurde, denn dann könnte es hier auch halten. Aber das Tuning was die da machen hält oft ja mal gerade nur 15Sekunden Vollgas für die 1/4 Meile.

Aber wenn die in die C4 nur 'nen Bügel reingemacht haben für die Hosenträgergurte, dann wird sich das Teil immer noch wie ein Schiff auf hoher See in der Kurve anfühlen.

Da ist die C5Z06 sicher deutlich stabiler und agiler und die bekommst Du hier vielleicht auch zugelassen, wenn sie einigermaßen Serie ist.
  Zitieren
#10
Die Gurte wirst du hier ziemlich sicher nicht eingetragen bekommen, beim Bügel könnte es gehen, wenn der gut gebaut und solide befestigt ist (soll ja noch Prüfer mit Ahnung geben). Die Diagonalstrebe vermutlich wieder weniger.
Motorumbau ohne Abgasgutachten wohl eher auch nicht.
Alleine für das Geld um eins machen zu lassen kannst du dir so einen Wagen hier aufbauen lassen.


Geh doch mal ganz dezent zu einem TÜV der auch Sondereintragungen macht und frag ihn wie die Chancen denn stehen. Endgültige Klarheit hast du aber erst, wenn der Wagen dann hier ist.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked C5 Auspuffanlage mit 107db und Tüv nofear121 29 12.150 18.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Franz13
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.664 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.234 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  TÜV im Saarland / Rheinland Pfalz für Abnahme gesucht. rambo.com 16 5.759 05.06.2016, 10:20
Letzter Beitrag: JFB63
  TÜV mal wieder OK für 2 Jahre Wesch 3 2.733 24.05.2016, 12:39
Letzter Beitrag: Raimund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de