Hilfe!! Aussetzer beim fahren
#11
Hab mir die Pumpe mal angesehen. Die hat 35 gallons per hour (gph)... Rolf Gersch sagte mir damals, daß man nix kleiner als 60-80gph nehmen soll. Nun hat eine mechanische, die für unsere Motoren auch verkauft werden nur 30gph... kann man jetzt halten von, was man will.

Auf jeden Fall hat Deine Pumpe keine allzu guten Bewertungen auf Amazon.

Lief das Auto denn schonmal gut und hat die Probleme jetzt erst kürzlich? Wenn das schon immer so war, dann ist die Pumpe vermutlich zu klein. Wenn erst kürzlich, dann ist sie vielleicht defekt oder auch nur etwas verstopft.

Hast Du eigentlich zwischen Pumpe und Vergaser einen Filter in der Leitung? Falls nicht: Der Rochester hat original einen eingebauten Filter, der sitzt genau unter der dicken Mutter, wo die Benzinleitung reinläuft. Der wird oft ausgebaut, da das Lösen der Dicken Mutter Probleme machen kann (da braucht man einen Schlüssel, der sehr genau paßt, sonst macht man die rund) und dann wird ein Filter in der Leitung verbaut - die original Metall-Leitung hatte meines Wissens nach keinen Filter. Die wurde dann abgesägt und durch Gummi mit Filter ersetzt. Es gibt aber sicher auch Fälle, wo gar kein Filter mehr vorhanden ist. Dann kommt Dreck in das Schwimmerventil und die Schwimmkammer läuft über. Oder es sammelt sich sonstwo noch Dreck an.

Oder der Filter ist vorhanden, aber völlig verdreckt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Zitat:Original von KönigP
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

1.) Dann wird es wohl die Pumpe sein. Weil ich ihn ja im Stand ohne Probleme bis 4500 drehen kann. Denke bei Zündungsproblem müsste es sich auch im Stand bemerkbar machen.

2.) Die Zündkerzen sind neu, daher schliesse ich diese auch mal aus...

3.)Aber was mir in diesem Zug einfällt, mir ist aufgefallen, das bei meiner Zündspule von der Fahrerseite aus gesehen ein Zündkabel von den hinteren 4 in die vordere Motorhälfte geht und in der vorderen nach hinten geht. Da hat doch einer was vertauscht, oder??? Hoffe ihr versteht was ich meine... ich finds klar beschrieben.. King


Zu 1.): Ansprache nicht verstanden. Die Motorlast (=Drosselklappe offen ) erhöht den Zündspannungsbedarf und nicht die Drehzahl !

Zu 2.): Nachrüstzündkerzen werden bisweilen in verschiedenen Motoren verbaut. Der werksseitig eingestellte Elektrodenabstand ist nur ein Defaultwert und richtet sich in der Regel nach dem meistverkauften Anwendungsfall. Daher unterscheiden Kerzenhersteller auch zwischen OEM Kerzen, die direkt ans Band geliefert werden und bei denen der Elektrodenabstand natürlich auch stimmen muss, und Nachrüstkerzen. Daher muss bei neuen Kerzen der Elektrodenabstand nicht automatisch korrekt sein. Hast du ihn kontrolliert ?

Zu. 3):Wo welche Zündkabel hinlaufen hängt ausschließlich an der Zündfolge und der Drehrichtung des Verteilers.
Wenn du das nicht gemeint haben solltest, habe ich einfach deine Beschreibung nicht verstanden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
Zitat:Original von KönigP
Aber was mir in diesem Zug einfällt, mir ist aufgefallen, das bei meiner Zündspule von der Fahrerseite aus gesehen ein Zündkabel von den hinteren 4 in die vordere Motorhälfte geht und in der vorderen nach hinten geht.

Hast Dich mal mit der Zündfolge des V8 beschäftigt? Das muß so sein...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
Zitat:Original von daabm
Zitat:Original von KönigP
Aber was mir in diesem Zug einfällt, mir ist aufgefallen, das bei meiner Zündspule von der Fahrerseite aus gesehen ein Zündkabel von den hinteren 4 in die vordere Motorhälfte geht und in der vorderen nach hinten geht.

Hast Dich mal mit der Zündfolge des V8 beschäftigt? Das muß so sein...

Ich gebe zu das ich das nicht wirklich gemacht habe... daher frage ich hier jemand der sich damit auskennt... dumdidum

Dann passt das ja..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von KönigP
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

1.) Dann wird es wohl die Pumpe sein. Weil ich ihn ja im Stand ohne Probleme bis 4500 drehen kann. Denke bei Zündungsproblem müsste es sich auch im Stand bemerkbar machen.

2.) Die Zündkerzen sind neu, daher schliesse ich diese auch mal aus...

3.)Aber was mir in diesem Zug einfällt, mir ist aufgefallen, das bei meiner Zündspule von der Fahrerseite aus gesehen ein Zündkabel von den hinteren 4 in die vordere Motorhälfte geht und in der vorderen nach hinten geht. Da hat doch einer was vertauscht, oder??? Hoffe ihr versteht was ich meine... ich finds klar beschrieben.. King


Zu 1.): Ansprache nicht verstanden. Die Motorlast (=Drosselklappe offen ) erhöht den Zündspannungsbedarf und nicht die Drehzahl !

Zu 2.): Nachrüstzündkerzen werden bisweilen in verschiedenen Motoren verbaut. Der werksseitig eingestellte Elektrodenabstand ist nur ein Defaultwert und richtet sich in der Regel nach dem meistverkauften Anwendungsfall. Daher unterscheiden Kerzenhersteller auch zwischen OEM Kerzen, die direkt ans Band geliefert werden und bei denen der Elektrodenabstand natürlich auch stimmen muss, und Nachrüstkerzen. Daher muss bei neuen Kerzen der Elektrodenabstand nicht automatisch korrekt sein. Hast du ihn kontrolliert ?

Zu. 3):Wo welche Zündkabel hinlaufen hängt ausschließlich an der Zündfolge und der Drehrichtung des Verteilers.
Wenn du das nicht gemeint haben solltest, habe ich einfach deine Beschreibung nicht verstanden.

Gruß
Wutzer

Zu 1.) Hoffe trotzdem das es nicht die Zündung ist... huldigen

Zu 2.) Habe Sie nicht kontrolliert. Ab auf die todo Liste

Zu 3.) Hab Bild mit Pfeilen gemacht um zu zeigen was ich versuchte zu beschreiben. (Bilder sagen doch mehr als Worte....)
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Hermann
Mallory-Pumpe, z.B. hier: https://www.summitracing.com/parts/maa-4140/overview/


In der Bucht ( nach langem überlegen kam mir endlich die Antwort warum "Bucht") gibt es sehr viele Mallory-Pumpen.

Welche benötige ich denn für meinen Orginal-Vergaser, vor allem vielleicht mit der Option später mal einen Holley oder Edelbrock zu montieren.

Gruß Thomas
  Zitieren
#17
Wegen Deiner Zündkabel... es sieht zwar so aus, also ob ein Kabel vom Verteiler zum Verteiler läuft... aber das sieht doch nur so aus, oder?! Ansonsten hätten ja 2 Zylinder keinen Zündfunken.
Verfolge doch mal genau den Zündkabelverlauf.

Und beantworte doch mal die Frage: Lief der Motor schonmal gut oder hat er immer schon ein Problem gemacht?

Und wegen der Benzinpumpe: Da würde ich den Jörg von ACP in Euskirchen fragen. Ich denke der kann Dir genau sagen, was Du brauchst.

Und wie steht das jetzt mit dem Benzinfilter??? Ist da einer oder keiner oder hast Du noch nicht nachgeschaut?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#18
Zitat:Original von V8yunkie
Wegen Deiner Zündkabel... es sieht zwar so aus, also ob ein Kabel vom Verteiler zum Verteiler läuft... aber das sieht doch nur so aus, oder?! Ansonsten hätten ja 2 Zylinder keinen Zündfunken.
Verfolge doch mal genau den Zündkabelverlauf.

Ja auf dem Bild sieht das so aus, aber es ist schon so das die Kabel zu den Zylindern läuft. Feixen

Und beantworte doch mal die Frage: Lief der Motor schonmal gut oder hat er immer schon ein Problem gemacht?

Ich habe leider das Fahrzeug erst seit 2 monaten und kann zumindest für die ZEit sagen das es schon immer war. Aber wie es davor war kann ich leider nicht sagen, weil der Vorbesitzer in Florida gestorben ist.

Und wegen der Benzinpumpe: Da würde ich den Jörg von ACP in Euskirchen fragen. Ich denke der kann Dir genau sagen, was Du brauchst.

Danke für den Tip!!

Und wie steht das jetzt mit dem Benzinfilter??? Ist da einer oder keiner oder hast Du noch nicht nachgeschaut?

Noch nicht geschaut, aber werde morgen mal nachsehen ob ein Filter montiert ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#19
Zitat:Original von KönigP
Zitat:Original von Hermann
Mallory-Pumpe, z.B. hier: https://www.summitracing.com/parts/maa-4140/overview/


In der Bucht ( nach langem überlegen kam mir endlich die Antwort warum "Bucht") gibt es sehr viele Mallory-Pumpen.

Welche benötige ich denn für meinen Orginal-Vergaser, vor allem vielleicht mit der Option später mal einen Holley oder Edelbrock zu montieren.

Gruß Thomas

Warum verwendest Du keine mechanische Originalpumpe? Wenn es eine elektrische Punpe sein soll, kannst Du die o.g. Mallory Pumpe nehmen mit Druckregler, sehr gut, aber auch teuer. Die Billigpumpen sind laut, funktionieren aber auch. Wie Markus (Zuendler) schon schrieb, theoretisch kannst Du jede Pumpe nehmen und per Druckregler auf 6-7 PSI runterregeln, aber warum der Aufwand, wenn es eine mechanische (originale) Pumpe auch tut.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von KönigP
Zitat:Original von Hermann
Mallory-Pumpe, z.B. hier: https://www.summitracing.com/parts/maa-4140/overview/


In der Bucht ( nach langem überlegen kam mir endlich die Antwort warum "Bucht") gibt es sehr viele Mallory-Pumpen.

Welche benötige ich denn für meinen Orginal-Vergaser, vor allem vielleicht mit der Option später mal einen Holley oder Edelbrock zu montieren.

Gruß Thomas

Warum verwendest Du keine mechanische Originalpumpe? Wenn es eine elektrische Punpe sein soll, kannst Du die o.g. Mallory Pumpe nehmen mit Druckregler, sehr gut, aber auch teuer. Die Billigpumpen sind laut, funktionieren aber auch. Wie Markus (Zuendler) schon schrieb, theoretisch kannst Du jede Pumpe nehmen und per Druckregler auf 6-7 PSI runterregeln, aber warum der Aufwand, wenn es eine mechanische (originale) Pumpe auch tut.

Da schon eine elektrische verbaut worden ist, würde ich diese gerne nur ersetzten und nicht "groß" umbauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.402 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 743 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf gkarvader 16 2.485 17.09.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Fendar
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.560 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.567 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de