Zr1 Mods
#11
@ Mario

Kopiert aus dem "C4-Heckscheiben" Thread:

Zitat:Also mein Kübel klappert und rappelt überall,ist halt ne corvette.Die Plastikverkleidungen im kofferraum nerven auch(mit quietschen und klappern).das ist sogar so laut daß es die B&B übertönt.
Deswegen kommt jetzt im Winter der Mittelschalldämfper raus.Und wenn es zu laut wird fahre ich halt mit Ohrstöpseln(das meine ich wie immer ernst).


den Mittelschalldämpfer hatte ich im Sommer auch mal entfernt:

-saulaut (die Ohrstöpsel wirst Du brauchen)
-Leistungsverlust (habs nicht nachgemessen, aber gefühlsmäßig ging das Teil schlechter)

danach hab ich zwei Birnen reingesetzt (ist ja nich so viel Platz):

-immer noch ziemlich laut
-Leistungsverlust (s.o.)

Jetzt hab ich den Mittelschalldämpfer wieder drin und dort bleibt er auch.

Viele Grüße
Hermann

PS: Ich bin technisch nicht so versiert, aber durch das Rausnehmen des Mittelschalldämpfers werden die Auspuffstränge komplett getrennt, was m.E. für den Leistungsverlust verantwortlich ist. Da gabs doch irgendwas mit X-Pipes, um den theoretischen Querschnitt der Auspuffanlage zu erhöhen? Kann aber auch kompletter Unsinn sein, wie gesagt, ich bin technisch ein ziemlicher Laie Großes Grinsen
  Zitieren
#12
Ich wollte eigentlich nur den B&B Mitellschalldämpfer gegen ein B&B X-Pipe tauschen.
Hab mich nicht korrekt ausgedrückt.
Soll angeblich 8ps bringen.
Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen daß der motor im unteren Drehzahbereich an dremoment und leistung verliert.Aber bei Drehzahlen von 4500-7200 kann durchaus eine leistungssteigerung erreicht werden.

Ich werde es einfach mal ausprobieren,die Rohre sind nur gesteckt und man kann jederzeit umbauen.

Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#13
Bei mir kommen neue PowerEffects drunter. Ich will versuchen zu erreichen, dass die Stellmotoren die Auspuffklappen drehzahlabhängig verstellen. Mal schauen, ob es klappt.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Das wäre naturlich wahnsinn,kennst du die FZR 1000 exup von Yamaha?die öffnet den auspuff auch drehzahlabhängig.ERgibt hohes drehmoment aus dem Keller bei hoher Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.

Bin mal gespannt obs klappt,viel Glück.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#15
Mario

Ich habe lange hin- und herüberlegt zwischen CORSA und PowerEffects.
Bei der CORSA gefällt mir, dass sie im Stand wie Serie klingen soll und erst mit wachsender Drehzahl lauter wird.

Ich habe auch ausführlich mit anderen CORSA-Besitzern in den USA gesprochen und sie haben mir ihre Erfahrungen geschildert.
Die älteren ZR-1 Fahrer habe sie gerne weil sie nie richtig laut wird. Den jüngeren war sie zu leise und sie vermissten den V8 Sound wie er sich für eine ZR-1 gehört.
Viele haben mir auch gesagt, dass sie keine besseren Fahrleistungen feststellen konnten.

Ich habe mir dann überlegt: Wenn ich schon eine andere Auspuffanlage kaufe, dann soll sie auch gefälligst ein paar Mehr-PS bringen. Eine zeitlang habe ich auch die B & B liebgeäugelt weil sie vom Finish gut aussieht.
Leider ist sie schon wieder zu laut und lange Strecken können anstrengend werden.
Da unsere Sheriffs hier in der Schweiz sehr unhöflich bei lauten Auspuffanlagen werden können, sah ich von ihr ab.

Dann kam nur noch PowerEffects als Alternative zu beiden Anlagen in Frage:
Ich habe, wie Du weisst, denen eine Email geschickt und ein paar Tage später rief mich der Verkaufsdirektor an und nahm sich viel Zeit um mir diese Anlage und ihre Wirkungsweise zu erklären. Dass er mir Tage später per Post etliche Testberichte geschickt hat, spricht sehr positiv für sich.
Einen solchen tollen Kundenservice habe ich noch nirgends erlebt.
Mich hat überzeugt, dass PE Klappen haben mit denen man die Leistungs- und Klangcharakteristik beeinflussen kann und auch die Tatsache, dass sie eine spürbare Mehrleistung bringen und auch, dass sie satt klingen und man mit ihnen lange Distanzen zurücklegen kann, ohne dass einem der Schädel brummt.
Auch finde ich gut, dass sie schwarze Endrohre hat. So fällt sie bei Polizeikontrollen von der Optik nicht allzu sehr auf.

Die ca. U$ 300.-- Mehrpreis zur CORSA sind sie mir wert weil sie speziell sind und nicht jeder sowas hat.

Es ist mir egal, wenn ich die Anlage hier in der Schweiz nicht eintragen lassen kann.
Bei Walo wird es mit seiner zukünftigen CORSA auch kaum klappen.
Ich baue sie halt jeweils aus und nach der MFK- (TüV) Kontrolle wieder ein. Die paar Stunden Arbeit jucken mich nicht. Schraube eh gerne an meinem Biest herum.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#16
Dies wäre auch eine alternative, gibt es in diversen Grössen

APEXI EXHAUST CONTROL VALVE KIT Fr. 303.55
€ 202.40

Zur Geräuschdämmung bei Sportauspuffanlagen wir mit einem mechanischen Kabelzug die Klappe vom Cockpit aus zugezogen. Klappendurchmesser 95 mm.

MFG Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Oder diese

JIC Schweissadapter 60mm mit Geräuschreduzierklappe Fr. 441.05
€ 294.05

Zur Geräuschdämmung bei Sportauspuffanlagen in "delikaten" Augenblicken wird mit einem elektronischen Schalter die Klappe vom Cockpit aus betätigt, diese schliesst sich und reduziert den Geräuschpegel um ca 10db.Dieser Kit wird in der Auspuffanlage eingeschweisst.

MFG Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Also mir ist die B&B zu leise,da sieht man mal die unterschiedlichen Geschmäcker.Und jetzt kommts,Katalysatoren habe ich auch keine mehr.Wenn ich das X-pipe verbaut habe mache ich mir mal gedanken um die verstellbare Lärmdrossel.Aber die Bullen hier in Brd interessieren mich eh nicht,die haben eh von gar nix eine Ahnung und davon viel.


Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#19
Interessante Klappen. Kosten noch ziemlich viel und müssen eingebaut werden. Sieht dann irgendwie nach Murks aus.
Wieso nicht gleich von Anfang an eine abgestimmte Anlage mit solchen Klappen?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#20
Habt ihr den schon mal probiert die original Anlage bis zu hinteren Y-Rohr zu lassen.
Und nur die Endschalldämpfer durch VA Durchgangsrohre zu ersetzten.

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.871 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.705 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.095 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.311 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.388 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de