C3 Kotflügel/Riß
#51
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Mein 1500 Liter Aquarium ist auch dauerelastisch geklebt und hat sicherlich eine aehnliche Klebekraft. Trotzdem wuerde ich niemals Silikon nehmen zum KarosserieGFKverkleben.

Da du aber wohl Erfahrungen mit dem Zeugs hast, glaube ich dir, dass es damit geht.

mfg. Günther

ein Forumsmitglied hat vor kurzem an seiner C3 damit gearbeitet, bei Bedarf sende ich Dir gern seinen Nick damit Du Ihn selber nach seinen (sehr guten) Erfahrungen damit befragen kannst
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#52
Wir verwenden ADHESEAL seit Jahren im Nutzfahrzeugbau und kleben u.a. ganze Aluminium oder Sandwich- Kofferaufbauten zusammen. Das Mittel hat so eine hohe Klebekraft, das wir bei der Reparatur von Unfallschäden die geschädigten Bauteile beim Entfernen tw. regelrecht zerreißen. Die Klebung hält. Auch für GFK, CFK und andere Kunststoffe ist er gut geeignet.
Nach dem Aushärten hat der Kleber eine (hart-) gummiartige Konsistenz und ist auch sehr gut überlackierbar, sogar nass in nass.

Er hat nichts, aber auch gar nichts mit Silikon zu tun!

Weitere geeignete Kleber sind die auf Polyurethan- Basis, die im ausgehärtetem Zustand ähnliche Eigenschaften haben, aber meist deutlich teurer sind.
Auch die Fa. Würth hat sehr gute Kleber mit ähnlicher Zusammensetzung für unseren Anwendungsfall.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#53
Nicht alles was man mit einer Silikon-Spritze verarbeiten kann, ist Silikon!
Und selbst Silikon ist nicht gleich Silikon!
Gibt für verschiedene Anwendungen eben auch verschiedene Silikon-Produkte!

Am Auto hat aber Silikon rein garnichts zu suchen!!!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#54
Hallo

Bitte nicht missverstehen, Ich habe nie behaupten wollen, dass das Zeugs Silikon ist, habe nur einen Vergleich herangezogen wegen dem dauerelastisch , was mir zu Bedenken gab.

Manche Stellen werden sicherlich dickere Klebewülste brauchen und bei dauerelastischem Kleber wirds da dann wackeln. Wo fest ohne Spalt verklebt wird, ist sicherlich alles super.

Wie geschrieben, dies sind nur Bedenken, die mir so im Kopf umherschwirren und ich mir bildlich vorstellen kann beim Verkleben einer C3 Front. ( was ich selbst aber Gott sei dank noch nicht habe tätigen müssen ).

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#55
Zitat:Original von meStefan


Am Auto hat aber Silikon rein garnichts zu suchen!!!


außer den vergrößerten Möpsen der Beifahrerin Grübeln
  Zitieren
#56
Hallo Günther,

diese Arten von Kleber sind für den Fahrzeugbau gemacht. Auf Grund der dynamischen Belastungen im Fahrbetrieb lassen sie kleinste Mikro-Bewegungen (und nur diese) zu, die gerade dazu führen, dass keine Risse auftreten. Bei harten Klebern funktioniert das nicht.
Dass du das mit dem Silikon richtig verstanden hast, weiß ich. Hallo-gruen




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#57
Das mit dem "Silikon", was Ralf beschrieben hat klappt bestens...!!!
Damit sind sogar Halterungen, wie externe Ölfilterbefestigungen direkt am GFK zu montieren - hält absolut perfekt.

Aber das hatten wir schon mal vor Jahren hier diskutiert

GG
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Macke in Kotflügel TDESK 9 912 19.05.2023, 14:59
Letzter Beitrag: mark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.488 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.591 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Schloss im linken Kotflügel skydancerxy 33 7.130 10.08.2020, 17:16
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Kotflügel reparieren MrGreen 4 4.863 28.08.2017, 21:48
Letzter Beitrag: earl111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de