Frage: Autotransportanhänger Anhängelast
#31
Das ging früher auch bei der E-Klasse.

Ich hatte da bei der letzten Fahrzeugwahl im Vorfeld mal rumgelesen.
Z.T. werden härtere Federn hinten verbaut, z.T. wird gar nichts geändert.
Bei den stark motorisierten Fahrzeugen kann ich das ja noch akzeptieren, da bei denen die Bremsen, der Kühler etc. ja in der Regel etwas größer dimensioniert sind.
Bei der Basismotorisierung sollte man die Finger davon lassen.
Ob die Karrosseriestruktur 12 % mehr Last auf Dauer aushält bleibt natürlich fraglich. Ich denke aber, es sind noch Reserven da.
Frank
  Zitieren
#32
Die Hersteller haben eine gewisse Sicherheit bei den Anhängelasten eingerechnet! Eine Erhöhung der Anhängelast ist bei einigen Herstellern in Verbindung mit einer stärker dimensionierten AHK recht einfach machbar. Allerdings ist die Erhöhung der Stützlast des Zugfahrzeuges schon sehr viel schwieriger und meines Wissens nach ohne technische Änderungen am Fahrwerk des Zugfahrzeuges gar nicht machbar. Wichtigster Punkt hierbei ist die Lenkbarkeit des Zugfahrzeuges, die immer gegeben sein muss! Wenn ich ein Fahrzeug mit großem hinteren Überhang habe (z.B. ein Kombi), wird das schon schwierig. Dummerweise habe die grad die meiste Anhängelast....
Alex
  Zitieren
#33
Hallo-gruen Was viele vergessen ist der Versicherungsschutz für das transportierte Fahrzeug - da sollte man vorher mal anfragen. OK!
 
















  Zitieren
#34
Hallo

Dieser Thread hat mich nachdenklich gemacht, da ich einen Pferdeanhänger von max 2 Tonnen habe, meine Voyager aber anscheinend nur 1,6 Tonnen Anhängerlast hat.
Habe bei unserm TÜV nachgefragt und die meinten, ich dürfte diesen Hänger anhängen, solange ich mit dessem Gesamtgewicht unter 1,6 bleibe.

Habe dann unsere Polizei angerufen und der meinte erst, ich dürfte nicht ziehen, da der Anhänger MMA über diesen 1,6 Tonnen liegt, hat mich aber 30 min später zurückgerufen und sich verbessert.

Da ich den B+E-B Führerschein habe, würde das, was der TÜV sagte, stimmen.

Wird das in Deutschland auch so gehandelt , oder erwarte ich dort Probleme, wenn ich so dort angurke ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
Genau das gleiche. Das tatsächliche Gesamtgewicht zählt.
  Zitieren
#36
Hallo-gruen In Deutschland zählt das tatsächliche Gewicht was gerade dranhängt.
 
















  Zitieren
#37
Ich transportiere meine Vette auf dem Anhänger immer mit Heck voran. Anders kann ich ohne den Frontschürze zu kratzen nicht auf den Hänger hochfahren.

Einfach gut festzurren.

Da hatte ich noch nie Probleme. Der Hänger hat ein Eigengewicht von 1050 Kg und eine Nutzlast von 2450 Kg.

Die maximale Zuglast an meinem Jeep beträgt 3,5 t, also kein Problem.

Die angesprochene Versicherung ist sehr wichtig. Die Kasko läuft über das Zugafahrzeug, aber nur die vom Hänger, nicht für das Transportgut.

Da ich aber sowieso eine Transportversicherung habe, spielt es in meinem Fall keine Rolle.



[IMG]Vette auf Hänger[/IMG]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#38
Der thread ist zwar schon älter, aber mal so nebenbei angemerkt:

Das Gewicht, was in den Papieren des Anhängers als Leergewicht angegeben ist - kann stimmen, tut es aber in den seltesten Fällen. Denn es wird gerne seitens der Hersteller ein Grundmodell über die Waage geschubst. Und danach kommen dann noch viele wichtige Gimicks an den Anhänger. Und Schwups, kann der Anhänger plötzlich (erheblich) überladen sein.

Habe ich selber kaum glauben wollen, bis ich mit meinem mal auf der Waage war. Da waren es über 300kg mehr. War zwar der 1-PS Transporter, aber auch der Autotrailer ist nicht so schlank wie die Papiere einen Glauben machen wollen.
dick, fett und hässlich [Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#39
Hallo Melli,

stimmt, gilt aber auch genau so für PKW und LKW. Wenn man sich also auf die Gewichtsangaben beim PKW verlässt, kann sich zu den (beispielsweisen) 300 kg rasch noch ein weiterer Betrag addieren.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#40
Für alle, die es interessiert:

War heute mit meiner C1 auf der Waage. Mit vollem Tank, Reserverad und ohne Hardtop wiegt das gute Stück

Direktor 1.352 kg

Habe mir gleich die Wiegekarte geben lassen.

Zum Vergleich: in den Papieren steht als Leergewicht unter G 1.570 kg.

218 kg Differenz.

Damit habe ich mein Problem gelöst......

soviel zu den Eintragungen im Schein Hallo-gruen

Gruss
Hans-Georg

Edit wegen dicke Finger auf dem ipad....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.843 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.364 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.428 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.935 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Kugellager Frage UweMeister 2 1.632 18.03.2013, 10:36
Letzter Beitrag: UweMeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de