Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur
So, es könnte jetzt vielleicht hier wieder normal weitergehen.

Auslöser der hitzig gewordenen Diskussion war übrigens dieser Satz:

Zitat:weil er nicht mehr so Kraftlos im unteren Drehzahlbereich ist. Sprich man muss nicht mehr so viel mit dem Gas spielen, das Anfahren geht jetzt ähnlich einem Diesel mit sehr viel weniger Gas vonstatten.

Wutzer, die Z kann man doch ohne jegliche Gaspedalberührung problemlos anfahren.

Übrigens haben gerade viele Diesel eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Großes Grinsen

Das mit der Momentenreserve habe ich auch nicht verstanden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von Corvalex

Wutzer, könntest Du noch näher erklären, wie eine Unterstützung durch Momentenreserve im Kennfeld genau realisiert wird? Mir fällt da jetzt nur Frühzündung ein...

Zündung ist im Prinzip auch richtig.

Zuerst einmal die Begriffsdefinition einer Momentenreserve:
Unter einer Momentenreserve versteht man den Betrieb eines Motors mit absichtlich verschlechterten Wirkungsgrad, um im Bedarfsfall eine sehr schnelle Momentenauf- und Absteuerung ohne zusätzliche Luft darstellen zu können.

Warum nicht durch Luftsteuerung ?
Die Zusteuerung von Luft im spontanen Störfall (z.B. Klimakompressor oder Lenkservo werden zugeschaltet, oder aber über die Kupplung oder den Generator wird eine Leistungsabgabe angefordert ) geschieht zu langsam, so dass ein Drehzahleinbruch zwangsläufig die Folge wäre. Nimmt man die Last dann wieder weg, kommt es zu einem Drehzahlüberschwinger. Ursache dafür ist die relativ große Totzeit im Luftregelkreis, die nebenbei zu einem schwingungsfähigen System führen kann.
Bei steuerbaren Lastaufschaltungen, wie beispielsweise dem Klimakompressor, wird deshalb nach Betätigen des Klimaschalters erst die Luft zugegeben und ca 100ms später der Kompressor in den beginnenden Drehzahlanstieg zugeschaltet.
Bei größeren Lastaufschaltungen muss allerdings auf den Luftregelkreis zurückgegriffen werden, der sich dann aber durch die Momentenreserve über den Zündwinkel (s.u.) stabilisieren lässt.

Alternativ verbleiben das Lambda und der Zündwinkel:
Durch die Abgasgesetzgebung und den 3 Wege Kat, der ein Lambda von 1 erfordert, sind dem Motorenentwickler hier sehr enge Grenzen gesetzt.
Bliebe noch der Zündwinkel, der gegenüber der Luft auch viel schneller ist.
Man betreibt also den Motor mit einer erhöhten Luftmenge und einem schlechteren Zündwinkelwirkungsgrad. Die größere Luftmenge verringert ebenso wie eine höhere LL-Drehzahl nebenbei auch die Totzeit des Luftregelkreises. Gibt es jetzt bspw. Abweichungen zur Solldrehzahl, kann über den Zündwinkel blitzschnell (bereits bei der nächsten Verbrennung !) mehr oder weniger Moment bereitgestellt werden.
Eine solche Momentenreserve wird übrigens auch bei AT-Getriebeschaltungen und ESP Eingriffen genutzt.

Zurück zum Thema Anfahrschwäche LS7:
Man versuche einmal aus dem Stand völlig ohne Gasgeben 100 m zurückzulegen, indem man nur vorsichtig das Kupplungspedal kommen lässt. Dann wird man bei einem Vergleich feststellen, dass dieser Vorgang mit vielen Mittelklassefahrzeugen einfacher und schneller zu bewerkstelligen ist, weil bei denen der kürzere 1 Gang, die höhere LL-Drehzahl und die Motorapplikation unterstützend eingreifen.
Zudem hat die die Serien-Applikation des LS7 noch den Bug, dass bei Drehzahldurchtauchern der Motor durch zu frühe Zündwinkel, die ja eine starke Momentenreduzierung zur Folge haben, regelrecht zum Abschnappen neigt. Zu solchen Durchtauchern kommt man schnell, wenn man die Kupplung etwas zu schnell relativ zum Gageben kommen lässt.
Habe meinen Datenstand entsprechend angepasst und auch die LL-Drehzahl geringfügig angehoben. Seitdem lässt sich das Auto nahezu narrensicher ohne "Abwürgen" anfahren.

Gruß
Wutzer


Edit:
@ JR: Natürlich lässt sich die Z06 ohne Gasgeben anfahren, aber vergleichsweise für einen 7 ltr. Motor eher schlecht. (s.o.)
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Und der Heinz hat die Anfahrschwäche jetzt wie beseitigt? Feixen

@ Wutzer: Du gibt's Dir ja echt Mühe uns das Thema theoretisch näher zu bringen. In der Praxis habe ich aber immer noch keine Probleme mit der Z beim Anfahren.

Den ersten Gang finde ich auch nicht zu lang übersetzt, denn wie Du selbst ausführtest ist der ja so lang übersetzt, damit die Beschleunigung bis 60mph entsprechend schnell über die Bühne geht.

Auf der GrandPrixStrecke brauche ich mit der Z eigentlich nur den dritten und vierten Gang. Das soll mal einer mit einem anderen Auto nachmachen. Wenn ich den Motor schonen will schalte ich natürlich auch mal in den fünften.

Wenn ich aber die Getriebeübersetzung bei der Z frei wählen könnte, würde ich den ersten Gang so lassen und wegen des starken Motors in einem großen nutzbaren Drehzahlbereich sogar den zweiten, dritten und vierten Gang etwas länger wählen.
  Zitieren
Danke für Deine hochinteressanten Ausführungen, Wutzer!

Programmierst Du das mit dem HP-Tuner? Welche Leerlaufdrehzahl fährst Du jetzt?
Gruß Alex
  Zitieren
Ich für meinen Teil denke, die gefühlte Anfahrschwäche liegt auch an der individuellen Fahrweise.

Es soll Leute geben, die den Motor auf 1500 oder 2000 Touren drehen und dann im ersten Gang langsam einkuppeln (schleifende Kupplung)
Bei so einer Fahrweise wird man von einer Anfahrschwäche nicht viel mitbekommen.

Es gibt aber auch Leute (wie ich z.B.) die, um materialschonend zu fahren, im ersten Gang nur knapp über Leerlaufdrehzahl einkuppeln. Ich hab das meistens über ein intuitives leichtes Gasspiel, knapp über Leerlaufdrehzahl gemacht, um nicht bei Leerlaufdrehzahl einzukuppeln und so evtl. den Motor abzuwürgen.
Bei dieser Fahrweise ist der volle Kraftschluß sehr schnell vorhanden (z.B. ab 1000 Touren) und ich denke, dann kann man (bei einem langen übersetzten ersten Gang) durchaus eine Anfahrschwäche verspüren.

LG
  Zitieren
Zitat:Original von Corvalex

Programmierst Du das mit dem HP-Tuner? Welche Leerlaufdrehzahl fährst Du jetzt?


Ja, mit dem HP Tuner ! Fahre momentan bei warmen Motor eine LL-Drehzahl von 725 U/min statt 650 U/min in der Serie.

(Mache mich jetzt auf den Weg zum Hockenheimring. Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, kann ich erst spät abends wieder antworten.)

Nochmals eine Frage zur "Anfahrschwäche" der Z06. Wer hat noch nie seine Z06 beim engen Einparken abgewürgt ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Wer hat noch nie seine Z06 beim engen Einparken abgewürgt ?

Ich fahre seit 2006 mit meiner Z06 und habe den Motor noch nie abgewürgt, und eine "Anfahrschwäche" ist mir vollkommen unbekannt. Den Ausführungen von Jürgen zu diesem Thema schließe ich mich uneingeschränkt an.

Dazu eine einfache Rechnung:

Der 1. Gang reicht bei 7000 rpm bis fast 100 km/h. Wenn man nun bei 1000 rpm einkuppelt und das Gaspedal durchtritt, liegen nach Roberts Leistungsdiagramm bei 14 km/h bereits 60 PS an. Wie kann man da bei einer Fahrzeugmasse von 1440 kg von Anfahrschwäche reden?

Gruß
Helmut
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Corvalex

Programmierst Du das mit dem HP-Tuner? Welche Leerlaufdrehzahl fährst Du jetzt?


Ja, mit dem HP Tuner ! Fahre momentan bei warmen Motor eine LL-Drehzahl von 725 U/min statt 650 U/min in der Serie.

(Mache mich jetzt auf den Weg zum Hockenheimring. Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, kann ich erst spät abends wieder antworten.)

Nochmals eine Frage zur "Anfahrschwäche" der Z06. Wer hat noch nie seine Z06 beim engen Einparken abgewürgt ?

Gruß
Wutzer

ich habe meine auch noch nie abgewürgt
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
Zitat:Original von Corvalex
Danke für Deine hochinteressanten Ausführungen, Wutzer!
....

Dem schliesse ich mich an.
Wutzers Technikbeiträge sind für mich das Salz in der Forumssuppe.

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
Ich komme soeben von einer längeren Tour zurück und habe unterwegs einige Tests zur "Anfahrschwäche" der C6 Z06 gemacht.

1. Ebene Straße, rechter Fuß vor dem Gaspedal abgestellt und mit Gefühl, aber gar nicht so langsam im 1. Gang eingekuppelt: Die Drehzahl fällt leicht auf ca. 500 rpm, aber das Fahrzeug setzt sich ruckfrei in Bewegung und rollt mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit weiter.

2. Obiges Vorgehen wiederholt, nun aber im 2. Gang: Etwas langsamer Einkuppeln und das identische Verhalten, ohne Absterben und Ruckeln. Bei etwa 800 rpm habe ich dann das Gaspedal durchgetreten, und der Wagen hat ohne sich zu verschlucken zügig beschleunigt.

Folgerung: Das Fahrzeug verhält sich so, wie es soll, weit entfernt von jeglicher "Anfahrschwäche".

Gruß
Helmut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.606 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Z06 mit Ctek blackberry 8 7.748 13.07.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Sünder
  Aufnahmen Wagenheber Z06 mit Z07 Paket C6SuperchargedZR1 2 4.294 15.10.2019, 18:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.726 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.104 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de