• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EU- Regelungen zum Oldtimer- Import
#1
Die Regelungen, die ab 2014 für den Import von Oldtimern in die EU gelten (Zollbestimmungen), für den einen oder anderen hier sicher interessant:

https://www.autoservicepraxis.de/eu-zoll...tikel.html

Auf der Seite weiter unten kann auch der volle Wortlaut des Amtsblattes heruntergeladen werden.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#2
Wenn man den Text studiert..., es kommen dann wohl nur alte Renncorvetten mit gehöriger Siegeshistorie in Frage. Und die kosten im Einstand schon meist siebenstellig.
  Zitieren
#3
dann musst Du den Text nochmal studieren Augenrollen


da steht, dass AUCH Rennfahrzeuge bzw Fahrzeuge mit geschichtlichem Hintergrund, unabhängig vom Herstellungsdatum, zu Pos. 9705 gehören können, wenn denn die Historie der Fahrzeuge stimmt und spektakulär genug ist.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Derartige Rennfahrzeuge, die "bei angesehenen nationalen und internationalen Ereignissen bedeutende sportliche Erfolge errungen haben" sind in der Regel keine Schnäppchen.

Dem Finanzamt eine Schnitzeljagd um den Kirchturm als solches zu verkaufen, ist garantiert nicht einfach.

Da dürfte Frank mit seiner Einschätzung nicht so verkehrt liegen.

Bevor ich den Import über Deutschland beschritte, wartete ich ab, bis genügend andere dafür die Pionierrolle übernommen haben und geklärt ist, dass wirklich alles störungsfrei funktioniert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von stocki26
da steht, dass AUCH...
Das habe ich sehr wohl gelesen. Allerdings sind alle anderen Kriterien für Corvetten einfach nicht zutreffend. An zum Beispiel welchem geschichtlich wichtigen Ereignis sollten sie teilgenommen haben? Rommels Feldzug in Afrika? Und was war an den Autos technisch so einmalig, legendär, technisch wegweisend, etc...? Grübeln
  Zitieren
#6
Hochzeitsfahrzeug von Joe Sixpack in Nowhere, USA, dürfte nicht ganz ausreichend sein. Großes Grinsen

Jetzt aber mal Spaß beiseite:

Ich wäre auch bei einem Oldtimer erst mal extrem vorsichtig beim Import direkt nach D.
Wenn die Argumentation mit dem FA in die Hose geht, wird es richtig teuer.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Ich wäre da auch sehr zurückhaltend, jetzt schon die Sektkorken knallen zu lassen.

Der Schuss kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen, wenn diese "gemeinschaftlich erarbeitete" Formulierung, die ja bei genauem Hinsehen extrem restriktiv ist, dazu benutzt wird, den bisher weniger streng urteilenden Kandidaten Frankreich und Holland die Daumenschrauben anzuziehen, und das "gemeinsame" Recht durchzusetzen. Meines Wissens ist insbesondere D schon seit langem dahinter her, diese "Schlupflöcher" zu schließen, inkl. Klagen auf EU-Ebene (so damals der deutsche Zoller, mit dem ich mal in ein Schrei-Gefecht geriet...).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von QuRace
Schrei-Gefecht
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kann ich gut nachvollziehen, hatte ich heute im stinkigen Zollamt in Köln Niehl fast auch.
Frage: Warum braucht ein importierter BMW kein T1 Papier, ein importierter Mercedes aber sehr wohl?
  Zitieren
#9
wieso denn ?

es genügt doch wie bisher völlig, wenn der Oldtimer die Punkte 1 - 3 erfüllt, da ändert sich doch nichts Grübeln

nur bei NICHTERFÜLLUNG eines der Punkte 1 - 3 kann man das zu importierende Fahrzeug auch als "Sammlerfahrzeug" einstufen lassen, um trotzdem steuersparend importieren zu können.


deswegen schreiben die ja bei a) und b)

"...................die unabhängig von ihrem Herstellungsdatum nachweislich.................."

somit können mit dieser Klausel auch jüngere Fahrzeuge mit 9705 importiert werden
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
Auch wenn EU-Richtlinien länderübergreifend gültig sein sollten: M. W. ist der Import via NL immer noch möglich, und das auch noch zu 6% statt zu 7% EUSt.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import USA keineAhnung 29 11.886 24.11.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Oldtimer Praxis Bericht C3 Franz13 1 1.404 14.05.2023, 19:40
Letzter Beitrag: mimanini
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 21.786 15.07.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  C3 Kaufberatung in "Oldtimer Markt" Gattling 4 3.795 19.12.2021, 02:53
Letzter Beitrag: JR
  Corvette C2 zum Mieten gesucht Snq7 14 16.128 26.05.2020, 17:24
Letzter Beitrag: Snq7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de