Scheibenwischer-Problem 73er Vette
#1
Hallo alle zusammen!

Zwischen meiner frisch importierten 1973er Vette und dem TÜV stehen nur noch ganz wenige Kleinigkeiten!
Insbesondere die Scheibenwischer machen mir Probleme.
Wenn ich die Zündung anschalte und den Scheibenwischer Hebel über den Luftauslässen bei der Mittelkonsole betätige passiert überhaupt nichts. Lediglich wenn ich den Hebel drücke (sollte Wischwasser betätigen) hört man ein leises Klacken, kommend vom Scheibenwischermotor bzw dieser Gegend.

Die größte Schwierigkeit stellt wohl mein Mangel an Erfahrung dar. Ich weiß bezüglich der Scheibenwischer nur das, was man hier im forum finden kann... und gerade das verwirrt mich sehr o.O

Manche Leute sprechen ständig von Scheibenwischer-Klappen, die mit dem Vakuum System der Scheinwerfer-Klappen irgendwie verknüpft sind? Ich kann jedoch keine Klappen finden und auch keine Verbindung zu dem Vakum-System. Bezieht sich das womöglich nur auf die 74er Corvettes und aufwärts?
Oder heißt das, dass die Scheibenwischer nur funktionieren, wenn der Motor läuft?

Meine Vorgehensweise wird vorerst sein, die Sicherungen alle zu überprüfen und dann mit einem Multimeter den Stromfluss an dem Stecker, der am Scheibenwischermotor hängt zu prüfen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an den zwei Kontakten, die das Wischwasser aktivieren sollten keine Käbel angeschlossen sind. Da bin ich auch etwas verloren...

Wenn irgendwer eine Idee hat, was der Grund für meine nicht funktionierenden Scheibenwischer sein könnte, wäre ich sehr dankbar huldigen

Liebe Grüße

Mike
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Mike,
eine 73 hat keine Wischerklappe, haben nur die Modelle 68-72. Zwinkern
Wenn bei Dir durch DRÜCKEN des Scheibenwischerschalters ein Klacken zu hören ist UND die Kontakte der Wasch-Pumpe nicht angeschlossen sind, kann es folgende Ursache sein :
Der Stecker, der auf den Schalter Scheibenwischer/Waschpumpe steckt, ist um 180 Grad verdreht aufgesteckt. Hatte ich nach Ausbau desselben auch mal . Also, den Stecker abziehen, um 180 Grad drehen und wieder aufstecken. Dann sollte zumindest der Scheibenwischer wieder funktionieren.
Hört sich vielleicht blöd an, kann aber die Ursache sein.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Falls das Umstecken nicht geholfen hat hier eine Anleitung um den Scheibenwischermotor zu testen.

Gruss, Sigi
  Zitieren
#4
Also ich hab das ganze jetzt nochmal überprüft und der Stecker lässt sich nicht um 180° drehen. Das wird durch gewisse Einkerbungen verhindert.
Der Grund wieso ich mich mit dem Stromfluss und der Vollständigkeit der ganzen Stecker beschäftige, ist weil das Auto frisch restauriert wurde und die Möglichkeit besteht, dass manche Sachen einfach noch nicht wieder angesteckt wurden, bzw falsch angesteckt wurden.

Beim Anschalten des Scheibenwischers kommt der Strom am gelben Kabel des dreifach Steckers an (siehe Bild). An dem Stecker kommen ein schwarzes, ein gelbes und ein türkis blaues bzw grünliches Kabel zusammen. Stimmt das bisher alles so?
Einem meiner Schaltpläne zufolge sollte da noch irgendwo ein oranges Kabel sein. Hilfe!!
Könnt ihr vom Foto erkennen, ob die Scheibenwischer soweit theoretisch richtig angeschlossen sind, oder ob da Sachen fehlen?

@sihui:
Vielen Dank für den link! Hab mich bei Wilcox auch schon umgesehen. Wenn sonst nichts mehr weiterhilft, werde ich den Motor so mal durch testen!

Cheers
Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Mr.Tracy
Also ich hab das ganze jetzt nochmal überprüft und der Stecker lässt sich nicht um 180° drehen. Das wird durch gewisse Einkerbungen verhindert.
Cheers
Mike

Ich meinte auch nicht den Stecker am Scheibenwischer-Motor, sondern den am Scheibenwischer-Schalter in der Mittelkonsole. Das würde ich mal testen. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Oh, wie peinlich Kopfschütteln
Ok... Also wie komme ich da rann, ohne das auto völlig auseinander zu nehmen? Irgendwelche Tipps?
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Du hast Glück, du brauchst bloss 2 oder 3 Schrauben von aussen zu lösen, und dann die Abdeckung runternehmen.

Schaff dir dringend noch alle nötigen Manuals an, dann brauchst du elementarste Fragen auch nicht zu stellen. Die provozieren mit der Zeit giftige Antworten dumdidum
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Haha bitte entschuldige die wohl recht unnötige Frage =)
Und danke für den lieben Hinweis! Da ich inzwischen seit mehreren Monaten an dem Auto arbeite und verschiedenste arbeiten erfolgreich abschließen konnte, hätte ich das wohl wirklich alleine rausfinden können/sollen Engel-3

Trotzdem danke für dem Hinweis dumdidum
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Ach, bei mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Ich werde aus Prinzip nie ungehalten. Wenns mir mal gegen den Strich wachsen sollte, werde ich einfach keine Antwort posten.

Ausserdem stelle auch ich hin und wieder mal ne Frage, die andere für trivial halten... Way of Life
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Mr.Tracy
Oh, wie peinlich Kopfschütteln
Ok... Also wie komme ich da rann, ohne das auto völlig auseinander zu nehmen? Irgendwelche Tipps?

Du musst dafür schon die komplette Mittelkonsole mit den Instrumenten ausbauen. D.h. alle Schrauben rausschrauben und die Konsole so weit zu Dir "kippen", bis Du an den Scheibenwischeschalter ran kommst.
Falls Deine Konsole im oberen Bereich (zwischen Instrumenten und Scheibenwischerschalter ) in 2 Teile gebrochen ist (was häufig der Fall ist), reicht es den oberen Teil abzuschrauben.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 623 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.539 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.188 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.124 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.700 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de