Oberflächentechnik spezis hier ?
#1
Hallo zusammen

Die Mag-Wheel fraktion braucht Hilfe - insbesondere ich wiedermal Großes Grinsen

Wie in diesem Thread diskutiert gehts um die lackierung von Magnesium Rädern.
Harald (TeraVolt) hat dazu einen informativen Beitrag geschrieben. Letztlich bleiben die Fragen offen;

Mit welchem Mittel tut man Magnesium chromatieren ?
Kann man das selber machen ?
Wer hat generelle Infos zur "versiegelung" von Magnesium ?

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#2
Hallo,

Oberflächentechnik habe ich mal gelernt und auch gründlich ausgeübt.

Chromatiert wird mit einer chromsäurehaltigen Lösung im Tauchverfahren.
Diese Lösung muss speziell aufs jeweilige Material abgestimmt sein. Das heisst, man darf z.B. Magnesium auf keinen Fall in einer Lösung fürs Chromatieren für Zinküberzüge behandeln.
Das Verfahren ist nur industriell vernünftig und umweltunschädlich anzuwenden.

Was die Vorbehalte gegenüber einer Do-IT-Yourself Nachlackierung anbelangt, steht wahrscheinlich die Sorge im Vordergrund, dass ein überlackierter Kratzer weiter korrodieren und so eine Kerbwirkung mit ungünstigem Einfluss auf die Festigkeit verursachen könnte.
Unter Umständen können Kratzer, die durch Kontakt mit einem anderen Metall zustande kamen sehr schnell korrodieren, wenn sich abgeriebene Reste des Fremdmetalls im Kratzer befinden und sich diese Reste elektrochemisch "edler" gegnüber dem Umgebungsmetall verhalten und so bei Feuchtigkeit die Korrosion des umgebenden Materials fördern.

Gruss
  Zitieren
#3
Hallo Magnesiumfetischisten Feixen

also ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, als Ergänzung zu dem post von Stephan

Das Chromatieren von Mg nennt sich im Englischen Chemical Conversion Coating oder Chemical Treatment.
Beim Ausbessern spricht man auch vom touch up treatment. Dafür gibt es im Prinzip 2 Produkte

Das erste ist Iridite 15
Der Hersteller ist MacDermid Inc. Link zum Hersteller
Hat auch eine Deutsche Vertretung:
3. MacDermid GmbH
eweyls@macdermid.com
Hambrucker Strasse 80
76694 Forst
GERMANY
Tel: (49) (7251) 98170
Fax: (49) (7255) 9539


Das zweite Produkt ist Dow number 7
Hersteller müsste eigentlich Dow Corning sein, hab aber auf deren website nichts darüber gefunden.

noch ein paar interesante Links zu Magnesium im einzelnen und Felgen im Besonderen:
Allgemeine Übersicht
Kittyhawk Racing Mag
CHROMFREIE PASSIVIERUNG FÜR MAGNESIUM-WERKSTOFFE
Korrosionsschutz mit dem weltweit ersten Organischen Metall
Magnesium-Chromatierung
Clearcoat U-Sil 100 und 110:
CORRPASSIV®
Keronite



Von der Industrie- und Handelskammer Ost-Württemberg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Gebiete Beschichten mit metallischen Oberflächen sowie Anodisieren von Aluminium und Magnesium einschließlich der Beschichtung mit Flüssig- und Pulverlacken.

Institut für Oberflächentechnik GmbH
Herrn Hans Pfeifer,
Michael Müller
Monreposstr. 57
71634 Ludwigsburg
Tel.: 07141/22 06 10
Fax: 07141/38 60 32
e-mail: ifo@qubus.de



Neutrales Forschungs-, Prüf- und Gutachterinstitut für alle Gebiete der Oberflächentechnik, nsbesondere Beschichtung von Leichtmetallen (Aluminium, Magnesium, Titan) mittels Lackierung oder Anodisation oder Alternativverfahren Schadensaufklärung und Beratung (!!)

Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie
Herr Stefan Funk
Katharinenstrasse 17
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel: 07171-1006-36
Fax: 07171-1006-54
e-mail: s.funk@fem-online.de


Also eigentlich sollten jetzt alle Klarheiten beseitigt sein huahua

Metallische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Harald

Ein wenig update bezüglich der Sache;

Ich hab den Herrn Funk mal angerufen.
Er kennt sich jetzt zwar mit Magnesium aus, nicht aber 100% in der Reperatur von Mag-Felgen, sein Fachgebiet ist eher die Magnesium in der Architektur (wenn ich das richtig verstanden habe)

Also, - nochmal chromatisieren Ausbesserungsmäßig kann man die Felge nicht. Das muss in so einem speziellen chemischen Bad gemacht werden. Aber daß braucht man auch nicht.

Ich hab ihn auch wegen der Festigkeit gefragt;
Wichtig ist, daß die Felge nicht stark korrodiert ist - merken tut man daß, indem man an die Stelle mit dem Fingernagel oder mit Schleifpapier rangeht und was pulvriges runterbröckelt. Dann muss man schauen wie weit das korrodiert ist - denn da lauert die Gefahr der schwindenden Festigkeit der Felge.

Er hat mch auch bei Porsche weiter verwiesen und mal dort nachfragen wie die das so handhaben.
Gesagt getan; War im Porsche Zentrum Frankfurt (wirklich nett und hilfsbereit dort)
Die schicken die Felgen aber auch weg bei Reperaturen. Man hat mich aber an die Firma https://www.mbautodesign.de/ in Gelnhausen verwiesen.

Die hab ich dort mal angeschrieben und gefragt ob ich das ohne weiteres Lackieren kann;

Zitat:Normalen Lack kann man schon nehmen, allerding ist es nicht si gut wenn das Magnesium beschädigt ist !!

Aber halten wird die Felge trotzdem.


Das deckt sich auch ungefähr mit der Aussage vom Lackierer meines GM´lers, der meinte, daß er auch schon einige Mag Felgen lackiert hat - ohne Probleme.

Also scheint es nicht so schlimm zu sein, wenn NUR die Lackschicht ab ist.

Ich soll trotzdem noch einige Fotos meiner Felgen an Herrn Funk schicken, - Leider hab ich bei dem Wetter noch keine Möglichkeit gefunden den Wagen zu waschen, entweder stürmt es, es schüttet oder es ist so kalt das mir der Gartenschlauch einfriert Kopfschütteln

Bei Neuigkeiten meld ich mich;

Mike

P.S; eine Frage noch im Falle des selber Lackierens; Welche Grundierung nehm ich, gibts da verschiedene Arten von ? - hab leider keine Ahnung Heulen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#5
Hallo Mike,

Na Du kämpfst ja immer noch mit Deinen Felgen. Für Flugzeuge wird 2-Komponenten Zink-Chromat-Epoxidgrundierung verwendet. Wird aber leider nicht in kleineren Gebinden zu haben sein, und die Kontakte zu meinem früheren Arbeitgeber sind nicht so gut.

Hab nochmal was interessantes dazu gefunden und zwar die Firma Nano Tech Coatings hat zwar einen englischen Namen ist aber in D (66636 Tholey). Gibt auch einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft darüber.

Würde da mal auf alle Fälle anfragen, höhrt sich sehr interessant an.

Ach ja hier clicken hab ich noch was über den colorcode der Mag-Felgen gefunden.


Metallische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Danke Harald für die Links - Ich werde mich mal dran hängen;
Bezweifele aber ob ich "NTC Nano tech coatings" als Privatmann oder zum selber ausbessern nutzen kann.

Die Farbe hab ich schon hier sind genau 2 Stück davon

gruß
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Zitat:Für Flugzeuge wird 2-Komponenten Zink-Chromat-Epoxidgrundierung verwendet. Wird aber leider nicht in kleineren Gebinden zu haben sein, und die Kontakte zu meinem früheren Arbeitgeber sind nicht so gut


Falls das hilft :

Der Hersteller einer o.a. Grundierung wäre z.B. zu finden unter

https://www2.sherwin-williams.com/aerosp...rimers.asp
  Zitieren
#8
Ernüchterung macht sich breit.
Habe vorgestern die Felgen abmontiert und ordentlich saubergemacht (von innen). Leider sind sehr unschöne Dinge ans Tageslicht gekommen. So ziemlich jede Felge ist von innen mit Steinschlägen oder Kratzern versehen. Teilweise Schlimmer als die kleinen an der Außenseite bzw. die Sichtbare Seite.
Hier irgendwas teilweise zu lackieren bringt nix. Die ganze Felge müßte neu lackiert werden.

Hier einmal 2 Fotos;
[Bild: smallpic-2888.jpg]
[Bild: smallpic-2885.jpg]

Wirklich keine Ahnung wie manche Kratzer bzw. Beschädigungen rein gekommen sind.
Werde jetzt lediglich die Stellen mit dem orginool Lackstift ausbessern. Hier sei noch erwähnt das der Lackstift den Farbton optimal trifft.

Wenn jemand noch infos rund um die Mag-Felgen hat, nur her damit. Wie ich finde, ist dieser Thread, dank Harald und Stephan äußerst informativ.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Hallo Mike,

das sieht in der Tat nicht so gut aus. Hätte noch eine völlig unkonventionelle Idee:

Wie wäre es statt einer Epoxi-Grundierung einfach einen 2K Epoxi Kleber zu verwenden? Zum Beispiel UHU-Plus-Endfest? Die Haftung am Grundmetall dürfte doch hervorragend sein, und auch die Festigkeit des Klebers ist hervorragend.
Wenn der Kleber nach dem Auftragen mit dem Fön angewärmt wird verläuft die Oberfläche zu einem glatten Film, den man dann eigentlich ganz gut lackieren kann. (Außerdem steigert sich durch das Warmaushärten die Festigkeit)

Wenn das Magnesium vom Luftsauerstoff abgeschirmt ist kann es doch auch nicht weiterkorrodieren.

Falls ich hier Schrott verzapfe bitte ich um Korrektur Feixen

Zweikomponentige Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenalter DOT Code deuten - hier 81er C3 oll-doll 26 8.537 30.01.2022, 22:44
Letzter Beitrag: daabm
  Plastikreparatur - Hier eine Möglichkeit Noplan 12 9.262 07.09.2018, 11:51
Letzter Beitrag: daabm
  Fotoexperten hier? Oerg 11 2.150 18.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage Thuroc 21 3.266 11.09.2006, 22:10
Letzter Beitrag: Thuroc
  Korrosionsschutz für Bremsscheiben (hier C 5) Dieter L. 6 4.242 10.06.2005, 16:51
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de