c5 bauj.2001 temperatur probleme
#1
bei meiner C5,bauj.2001,steigt die temp. im stop and go betrieb jetzt bei diesen temp.( 24 grad gestern), bis auf fast 130 grad dann fällt sie zurück bis 110, ohne das sich der elektrolüfter 1 oder 2 zuschaltet. in älteren berichten zu diesen Thema kann man lesen das fan 1 bei 105 grad einschaltet und fan 2 bei 113 grad.

fan1 und fan2 funktionieren,ich habe sie direkt an die Batterie angeschlossen !
im klimabetrieb habe ich bemerkt,wenn der Motor heiß ist und ich die Zündung abschalte dann laufen die lüfter.

jetzt meine frage : wo sitzen die sensoren oder Relais die diese fan1/2 steuern ? welche Ursachen für dieses Problem gibt es noch ?
  Zitieren
#2
einige möglichkeiten:

Kühler zu, von aussen mit dreck, Blätter, gras, insekten; von innen mit rost, kalk...

Wasserpumpe: antrieb, einfach kapput, undicht...

Kühlwassermangel: undicht, verstoppft, zu wenig Wasser, nicht entlüftet (geht die Heizung?).

Thermostat defekt.

so auf der schnelle fällt mir nicht mehr ein.

Grüsse,
Marc (Janni´s Schrauber)
  Zitieren
#3
Also ich würde erst mal checken ob die Lüfter wirklich anlaufen bei 105 bzw 113 Grad. Einfach im Stand warm laufen lassen. Man hört die Dinger zwar kaum, aber wenn man vorne im Motorraum schräg rein guckt sieht man schon ob sich da was dreht. Und dann müsste die Temperatur wieder zügig auf ca. 100 Grad zurückgehen. Zumindest ist das so bei Meiner. Falls das nicht so wäre, tippe ich erst mal auf den Themoschalter der die Dinger schaltet. Während normaler Fahrt dürfte die Wassertemperatur sowieso nicht rauf gehen. Wenn doch, dann wie Marc geschrieben hat, Themostat im Eimer, Kühler verstopft oder total zugesetzt, oder wenn das alles nix ist dann Kopfdichtung.....und das wollen wir alle mal besser nicht hoffen...
Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Der Temperaturfühler sitzt vorn , linke Seite am Motorblock. Meines Wissens nach ist das der einzige. Wenn also die Temperatur so hoch angezeigt wird, sollte der auch die Lüfter ansteuern. Die Sicherungen und Relais (jeweils 3 Stück) sind im Sicherungskasten im Motorraum, Beschreibung ist im Deckel. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache , das bei 130 Grad normal das Geplärre mit der Warnung losgeht und normal müsste die Bude kochen...sprudeln. Zunächst sollte man mal schauen, respektive fühlen, ob die Schläuche zum Kühler auch warm sind...wenn nicht ist entweder kein Wasser drin, aber auch da müsste eine Meldung kommen, oder das Thermostat ist fest. Sollte der Kühler auch warmes Wasser bekommen ist er, wie schon erwähnt, zugesetzt. Meine hatte allerdings auch etwas Fieber, aber maximal 116 Grad bei funktionierenden Lüftern. Lag daran, das der Kühler schon leicht inkontinent wurde und auch dan ein paar Tage später geplatzt ist. Kommt vor, bei der C5...Am Besten wärs natürlich, den Motor mal mit nem Infrarotthermometer abzuleuchten, ob der wirklich so warm wird und vor allem wo! Kann ja auch der Sensor nen Schuss haben und Falschmeldung rausgeben..


Grüssle

Frank
  Zitieren
#5
hmm bei Meiner kommt da keine Meldung wenn kein Wasser drin ist Frank, im Ausgleichbehälter gibts zwar nen Wasserstandsmelder, aber keinen Anschluss dazu Feixen sehr sinnig von GM, sonst gibts bei der Karre für alles nen Alarm sogar fürs Spritzwasser...Oder ist das bei jüngeren C5 dann doch mal irgendwann angeschlossen worden?
Grüssle Andreas
  Zitieren
#6
Ich meine mich erinnern zu können, das beim Kühlerplatzer da eine Wasserstandswarnung kam. Zur Übertemperatur gabs keine, der Motor war binnen Sekunden leer. Zum Glück war der Kühler platt, das verhinderte zu hohen Druck und damit Schaden an den Kopfdichtungen. Muss echt mal nachschauen, ob am Geber auch ein Kabel ist und was passiert,wenn ichs abziehe... Grübeln
  Zitieren
#7
Moin,

wird der Motor denn wirklich so heiß, oder wird das nur angezeigt?

Frage deshalb, weil ich letzten Sommer ähnliche Symptome hatte. Motor wurde nach wenig Warmlaufzeit einfach heiß (laut Anzeige und schaltete sich irgendwann während der Fahrt einfach ab Waaas? Waaas?). Allerdings liefen bei mir die Lüfter auf Hochtouren...

Thermostattausch hat nix gebracht, war schlicht der Temperatursensor, der ne Macke weg hatte und somit die Motorsteuerung verunsichert hat. Andere Amis haben zwei Sensoren, einen für die Anzeige, den anderen für die Motorsteuerung, so kann man schön die Plausibilität überprüfen hat man sich beim LS1 aber anscheinend gespart.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.476 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.607 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.738 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.464 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.973 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de