Umrüstung 2-Kreis Bremsanlage
#11
Habe es ja erst nicht geglaubt und das Googeln angefangen, aber die Z06 hatte 63 tatsächlich schon eine Zweikreisbremse:

[Bild: corp_0909_11_z%2B1963_chevrolet_corvette...linder.jpg]

Wieder was gelernt!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Ok, danke an alle für die Mühe.

Dann müßte der Wikipedia-Eintrag wohl richtig lauten:

"1967 debütierte die Zweikreis-Bremsanlage als Standardausstattung und versprach mehr Sicherheit beim Ausfall eines Systems."

Im Katalog von Corvette America (der erste, den ich zur Hand hatte) kostet das "Dual Master Cylinder Conversion Kit" für 65+66er Corvettes $388 ohne Bremskraftverstärker und mit Booster ca. $70 mehr. Wohl mit allen Leitungen usw. die für die Umrüstung benötigt werden.
Es soll dann quasi mit der 67er Anlage identisch sein.

Ich weis noch nicht ob das jetzt ne gute Bestelladresse oder besonders günstig ist, aber das klingt eigentlich fair für ne doppelt so sichere Bremse. Werde ich wohl machen.

Danke!

Mike
  Zitieren
#13
Vergiss mal die Wikipedia Halbbildung. Wie oft habe ich den C2 Artikel schon überarbeitet. Ein paar Tage später wurde es wieder entfernt und auf Realschulniveau zurückgesetzt.
  Zitieren
#14
So sehe ich das auch...da hat FtJ Recht.

Das Buch Corvette Restoration & Technical Guide von Noland Adams ist da in jedem Fall eine bessere Quelle...
  Zitieren
#15
Nach meiner Kenntnis beinhalteten die "Power-Brakes" immer ein 2-Kreis Bremssystem. Daher gab es dafür auch keine extra Option für 2 Bremskreise.

Lediglich ohne Power-Brakes wurde weiterhin das 1-Kreis-System verwendet. 67 wurden 2 Bremskreise dann Standard.
Gruß

Frank
  Zitieren
#16
1963 und 1964 gab es Power Brakes auch mit dem Einkreissystem.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#17
So ist es...das war bei mir verbaut. Ich habe auf Zweikreis und Scheibe vorn umgerüstet.
  Zitieren
#18
OK, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Demnach wurde dann 65 mit Einführung der Scheibenbremsen und der Option Power-Brakes das 2-Kreis System standardmäßig verbaut.

Richtig?
Gruß

Frank
  Zitieren
#19
Nein, nicht Standard, als Option. Sagst Du in Deiner Frage doch schon.

Standard war 2kreis erst ab 67.
  Zitieren
#20
Schon klar, meinte ich ja auch. Ab 65 erhielt man in Verbindung mit der Option "Power Brakes" automatisch das 2-Kreis System. In den Baujahren davor nicht.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung Radio Delco Gummiadler 7 1.081 11.01.2024, 18:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Photo Umrüstung auf Bremskraftverstärker facelvega 6 2.498 12.03.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Umrüstung Tacho von 64er C2 auf Elektronik Schrauber961 9 7.314 18.01.2018, 22:07
Letzter Beitrag: GWC371
  64 Vette auf Vorne Scheiben und 2-Kreis umrüsten - Fragen ... jw313 12 6.664 27.03.2017, 08:13
Letzter Beitrag: Mikey
  Umrüstung Trommel auf Scheibenbremse Tattootatom 4 4.343 22.10.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de