Luftmassenmesser prüfen
#11
Richtig, DTC auskommentiert oder noch krasser:
Du hast die Software für ein Speed Density System im PCM.....
Kann man mit HP-Tuners machen.

Vorteil ist zum Beispiel eine spontanere Gasannahme.
Der Zaphod Micha hat seine C5 auch auf SD geflasht





  Zitieren
#12
Hi Wutzer,

danke für die Info. Also das Auto gehörte einem älteren Arzt, der hat da dran sicher nix manipuliert. Ist also offenbar einfach so dass ein defekter oder abgesteckter MAF keinerlei Fehlercodes hinterlässt, zumindest wie du vermutest bei nem EU Modell.
Hab eben eine Lambdasonde entdeckt unterhalb dem rechten Krümmer. Hat meine Euro 2 bzw. D3 Corvette überhaupt ne Monitorsonde nach dem Kat? Und gibts da nur Eine auf der rechten Seite oder ist am linken Krümmer auch noch Eine versteckt an die man von oben nicht hinsieht?
Hab jedenfalls vorhin die rechte Sonde abgestöpselt und siehe da, das Geruckle ist nahezu verschwunden. Der Leerlauf dreht nun etwas höher auf ca. 800 RpM und das Auto hat auf einmal eine wunderbar weiche Gasannahme. Ein Fehlercode ist nun im PCM gespeichert, ansonsten kommt keine Meldung, auch keine MIL. Ob sich nun die Leistung reduziert hat kann ich grad schlecht beurteilen, möglicherweise hängt der Motor nicht mehr ganz so bissig am Gas, dreht aber nach wie vor vehement hoch. Kann das subjektiv grad schlecht beurteilen. Also ist die Lambdasonde schrottreif oder ist mit ner neuen Sonde wieder alles beim Alten weil das bessere Laufverhalten nur vom fix vorgegebenen Ersatzwert des PCM herrührt? Das Auto hat grad 80´km runter, also eigentlich noch kein Alter für ne Lamdasonde.

Gruß Andreas
  Zitieren
#13
Speed Density? Bräuchte man dafür nicht nen Saugrohrdruckfühler?
Zitat:Original von Tom V
Richtig, DTC auskommentiert oder noch krasser:
Du hast die Software für ein Speed Density System im PCM.....
Kann man mit HP-Tuners machen.

Vorteil ist zum Beispiel eine spontanere Gasannahme.
Der Zaphod Micha hat seine C5 auch auf SD geflasht
  Zitieren
#14
Für Euro2, D3 oder D4 brauchte man keine Monitorsonden nach dem Kat. Die OBD2 ist erst ab EU3 bzw EU4 in Europa Pflicht.
Du hast aber mit Sicherheit auf beiden Bänken eine Lambdasonde vor Kat.
Eine Lambdasonde kann auch durch verschiedene Kraftstoffbestandteile (z.B. Schwefel) auf Dauer vergiftet werden. Insbesondere wenn sie längere Zeit nicht mit hohen Temperaturen betrieben wird.

Auf den HFM würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen, denn wenn später im alpha/n - Betrieb beispielsweise dein Poti "blinde" Stellen (also Punkte mit mangelhaften Kontaktflächen) bekommt, beißt du beim Überfahren dieser Stellen jedesmal ins Lenkrad. Ich weiß nicht, ob deine C5 auch über einen Saugrohrdrucksensor verfügt, der ebenfalls als Lastsignal dienen könnte. Allerdings brauchst du dann für den dynamischen Motorbetrieb auch wieder das Poti, um Bechleunigungsanreicherung und den Lastvorhalt für die Zündung bedienen zu können.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Die C5 hat in allen Modelljahren sowohl vor als auch nach dem Kat eine Sonde. Eine Regel und eine Prüfsonde.

Warum dein abgestöpselter MAF keinen Fehlercode und keine MIL setzt ist schon seltsam. Da spielt es auch keine Rolle ob EU oder US Version. Eine MIL UND mehrere DTC´s sollten auf jeden Fall gesetzt werden. Evtl. erst nach zwei oder drei Startversuchen? Einfach ein paarmal starten und dann schauen.

Ansonsten bin ich bei Tom und Wutzer. Alle PCM DTC´s lassen sich mit HPT sehr einfach dauerhaft ausschalten. Ist ne Sache von 2 Minuten...

Deine MIL geht aber an sich schon noch an? Oder? Nicht das jemand das Teil abgestöpselt hat... bei dem gepfusche am BCM würde mich das nicht wundern....

Und ja: OBD2 ist bei allen C5en voll funktionsfähig, inkl. der korrekten Belegung des OBD 2 Anschlusses unter der Lenksäule.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von andreas.rf
Speed Density? Bräuchte man dafür nicht nen Saugrohrdruckfühler?
Zitat:Original von Tom V
Richtig, DTC auskommentiert oder noch krasser:
Du hast die Software für ein Speed Density System im PCM.....
Kann man mit HP-Tuners machen.

Vorteil ist zum Beispiel eine spontanere Gasannahme.
Der Zaphod Micha hat seine C5 auch auf SD geflasht

Der Wagen läuft mit dem MAP Sensor (Manifold Absolute Pressure) auf Speed Density. Das ist das oben beschrieben "Notprogramm". Dabei geht auch, wie gesagt, das PCM zur Zündzeitpunktermittlung auf das "low octan" Zündkennfeld. Ich denke das Gleiche passiert wenn du die Lambdasonden abklemmst....
  Zitieren
#17
Hallo,
es sind insgesamt 4 Lambdasondern in der C5.
Auf jeder Seite eine vor und hinter dem Kat.
Lg...
  Zitieren
#18
Öhhm... sag ich doch....
  Zitieren
#19
Nur wozu braucht ein Euro 2 Auto überhaupt Monitorsonden?? Gibts ja sonst erst ab OBD aufwärts und dann ist das schon Euro 4.
Also nach dem Abklemmen der rechten Lamdasonde kam die MIL jetzt doch aber erst nach ca. 10 km. Leider ist auch die Ruckelei wieder zurück, also das ist echt zum verzweifeln. Hatte gehofft dass das mit neuen Lambdasonden in den Griff zu bekommen sei, aber sieht nicht so aus.
@Wutzer: Das mit dem Luftmassenmesser auf Ebay verscherbeln war nur ein Witz FeixenFür irgendwas wird das Teil schon gut sein, auch wenn ich echt lachen könnte dass das Abstöpseln keinerlei Folgen hatte.
Glaub sowas gibts bei keinem anderen Auto.

Gruß Andreas
  Zitieren
#20
Hallo,
ich denke Du bist schon recht nah dran. Es kann nicht sein, dass Dein abgezogener MAF Sensor keinen Fehlercode setzt. Ich habe so dass Gefühl, dass Dein PCM (oder die Peripherie) die Säureattacke doch nicht so ganz überstanden hat. Dazu müsste man aber jetzt die Lifedaten lesen können, um zu sehen was MAF, MAP und O2 Sensoren (es sind auf jeden Fall vier) im Verhältnis zueinander machen.
Wenn Dein MAF so gar nichts macht, mal Verkabelung zum PCM messen, was aber immer noch nicht den fehlenden DTC erklärt.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Luftmassenmesser heiner88 21 10.181 05.01.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündspule prüfen??? smarti 0 2.690 05.12.2014, 11:17
Letzter Beitrag: smarti
  Luftmassenmesser kalli63 5 3.856 01.02.2014, 10:37
Letzter Beitrag: andree
Information Hilfe bei C5 REDUZ. MOTROLEISTUNG ANTISCHLUPFR. PRÜFEN..kommt immer wieder.. Supercharged 10 5.601 12.08.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Supercharged
  Meldung ABS prüfen beim Rangieren CustosOnLinux 12 3.776 20.04.2008, 05:33
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de