Luftmassenmesser prüfen
#21
Ich glaube die MAF Daten lassen sich nicht direkt auslesen, zumindest werden die bei mir nicht angezeigt (hab OBD Display immer an während der Fahrt). Allerdings die Abgaswerte. Ich schau mal morgen nach und gib dir die Werte durch.

Leerlauf 800 wäre bei mir absonderlich hoch. Bewege mich ziemlich exakt zwischen 725 und 735RPM im warmen Zustand.
  Zitieren
#22
ich kenne kein OBD2 Auto aus den USA das ab 1997 auf den Markt kam und keine Nach-Kat Sonde(n) hat.
Soweit ich weiß ist das sogar Pflicht das bei OBD2 eine Monitorsonde verbaut ist, unabhängig von der (Euro) Schadstoffklasse!



Kein DTC bei abgestecktem MAF?
Fahre erst mal eine Runde und lasse das Auto in den Closed Loop kommen, dann wird da schon der passende DTC gesetzt.
Sicherlich auch bei der EU Version, da der MAF ja ein extrem wichtiges Bauteil ist.
Es kann auch sein das der DTC erst nach 2 oder gar 3 Zyklen erkannt wird, auch das kann man einstellen.





  Zitieren
#23
@ TOM: Meine 99er US C5 hat zumindest ODB


Hier mal Vergleichsdaten:

[Bild: jyfjimkv.jpg][Bild: fqrxvzqo.jpg][Bild: b22m5slf.jpg]

Die Sonde springt bei mir im Leerlauf von 0,1 bis 0,9, und zwar im KnightRider-Style.

Cheers.

Edith sagt: Sorry Tom, hab die Antwort nur überflogen und gelesen dass du kein Auto kennst was ab 1997 auf dem Markt war UND OBD hat ;-)
  Zitieren
#24
alle Corvette C5 haben OBD2, hat der Jochen doch oben schon geschrieben.
Und alle C5 haben auch zwei Nachkatsonden, also insgesamt 4 Sonden.
und später sogar 4 Kats!

OBD2 ist in den USA seit 1996 pflicht und wurde teilweise schon im MJ 1995 1/2 umgesetzt





  Zitieren
#25
Zitat:Original von cowi-c5
Hallo,
ich denke Du bist schon recht nah dran. Es kann nicht sein, dass Dein abgezogener MAF Sensor keinen Fehlercode setzt. Ich habe so dass Gefühl, dass Dein PCM (oder die Peripherie) die Säureattacke doch nicht so ganz überstanden hat. Dazu müsste man aber jetzt die Lifedaten lesen können, um zu sehen was MAF, MAP und O2 Sensoren (es sind auf jeden Fall vier) im Verhältnis zueinander machen.
Wenn Dein MAF so gar nichts macht, mal Verkabelung zum PCM messen, was aber immer noch nicht den fehlenden DTC erklärt.

Viele Grüße, Achim

Ja Achim, das kapier auch nicht dass das MAF Abstöpseln keinerlei Reaktion zeigt. Unabhängig davon wäre es ja aber egal ob der Fehler jetzt in der Verkabelung zum PCM oder sonst wo liegt, das PCM müsste so oder so nen Fehler setzen, tut es aber nicht. Probiers doch mal bei Deiner, falls da doch ein Fehler gesetzt würde kannst ihn ja problemlos wieder löschen. Das PCM hatte ich damals offen um zu gucken ob doch Säure eingedrungen war, das war aber nicht der Fall. Der Dichtgummi hatte dicht gehalten.
Wie du schon schreibst, man müsste die Lifedaten auslesen können um zu sehen was da passiert. Und zwar bei allen Sensoren und Sonden. Aber sowas lesen und bewerten kann man ja nur mit der entsprechenden Ausrüstung und Know How. Und dazu muss sich schon Einer entsprechend mit der C5 Technik beschäftigt haben. Wenn Tim nicht so weit weg von hier wäre würde ich gleich zu dem rauf fahren. Werd ich zwar in meinem Sommerurlaub sowieso machen, aber bis dahin sind noch ein paar Monate.

@Tom V: Klar kann man OBD nur mittels Monitorsonden realisieren, sonst wärs ja keine "OnBoardDiagnose" und die ist zumindest in Deutschland beim PKW Benziner erst ab 2001 zur Pflicht geworden. Diese Fahrzeuge weißen dann bereits die Euro 4 nach. Beim Diesel kam OBD erst 2003.
Wie das in Amerika davor gehandhabt wurde und in wie weit der amerikanische OBD Standard dem europäischen entspricht entzieht sich aber grad meiner Kenntnis.

Grüsse Andreas
  Zitieren
#26
Andreas, bist Du denn mal ohne MAF richtig rumgefahren?


EDIT:
Zitat:Klar kann man OBD nur mittels Monitorsonden realisieren, sonst wärs ja keine "OnBoardDiagnose"
stimmt nicht ganz!
OBD1 hatte keine Monitorsonden, nur vor dem Kat war eine Sonde.
Erst OBD2 hat auch Sonden um den Kat zu überwachen -> Monitorsonden





  Zitieren
#27
Ja klar, so etwa 10 km um genau zu sehen was passiert, auch Vollgas durch beschleunigt bis 180 und 6000 Umdrehungen. Aber es ist nix passiert! Der Motor lief völlig unverändert und wie geschrieben keinerlei Fehler-Code oder MIL.
Bist dir da sicher mit dem OBD1?
  Zitieren
#28
100%

USA: ab 1983 ALDL GKAT mit Pre-Kat Sonde -> Regelsonde
USA: ab 1988 OBD1 GKAT mit Pre-Kat-Sonde -> Regelsonde
USA: ab 1996 OBD2 GKAT mit Pre-Kat-Sonde -> Regelsonde und Post-Kat-Sonde -> Monitorsonde

Sonderfall: 1994/95 hatten einige GM Autos das OBD1.5 und Post-Kat-Sonden (Corvette C4)

Opel hatte schon bei den Monojet-Einspritzanlagen ein ALDL mit nur einer Sonde vor dem Kat.
Später dann bei der Motronic und Simtec sowieso GKat aber unter OBD1 auch nur eine Sonde vor dem Kat





  Zitieren
#29
Zitat:Original von FabseN
Ich glaube die MAF Daten lassen sich nicht direkt auslesen, zumindest werden die bei mir nicht angezeigt (hab OBD Display immer an während der Fahrt). Allerdings die Abgaswerte. Ich schau mal morgen nach und gib dir die Werte durch.

Leerlauf 800 wäre bei mir absonderlich hoch. Bewege mich ziemlich exakt zwischen 725 und 735RPM im warmen Zustand.
^

Hi FabseN

die MAF Werte lassen sich mit dem Tech 2 über den OBD2 Port auslesen. Zusätzlich kann man, mit HPTuners z.B., die im PCM hinterlegte Tabelle des Luftdurchsatzes des MAF neu kalibrieren. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei jetzt mal nicht weiter diskutiert...

Andreas, deine MIL ist schon funktionsfähig? Sollte bei Zündung ON, Motor OFF, an sein. aber das weißt du ja als TÜV Mann eh....

Wie oben schon geschrieben... IM PCM sind die Parameter hinterlegt wann die MIL gesetzt und auch wieder gelöscht wird. Jedes DTC kann individuell auf einen Wert gesetzt werden. Also z.B. ob die MIL nie angeht bei einem spezifischen DTC, ob sie schon beim erstmaligen setzen dessen angeht oder ob sie erst nach zweimaligem setzen des DTC angeschaltet wird. Damit möchte man den hin und wieder auftretenden elektronischen Schluckauf etwas minimieren.

Klarheit schafft wohl erst folgendes Vorgehen: Mittels HPTuners die komplette PCM Software deines Fahrzeugs herunterladen >(kann ich machen, geht auch ohne Lizenz und kostet nix!). Anschliessend im DTC Menü deiner Kalibrierung die Einstellungen der entsprechenden MAF DTC untersuchen (ich glaube es sind 4 oder 5 DTC´s die beim abstöpseln dss MAF gesetzt werden). Wenn bei diesen DTC das Setting auf "no error reported" steht, hat wohl jemand daran herumgepfuscht.... Es ist zwar auch möglich das in der EU PCM Kalibrierung einige DTC´s andere MIL Aktivierungsparameter haben, aus meiner Sicht aber sehr unwahrscheinlich das ein kompletter MAF Ausfall gar kein DTC/MIL setzt!

Ich kann die Tage mal schauen wo wann welcher DTC des MAF ein anschalten der MIL in der Serienkalibrierung setzt...

Ob das jetzt alles mit dem Ruckeln zu tun hat..... Augenrollen

Grüße,

Jochen

PS. Noch was: Hast du dir mal die MAF Drähte angeschaut? Sind die sehr stark verölt? Im US Forum haben einige die Drähte sehr vorsichtig mit Reinigungsbenzin oder ähnlichem gesäubert. Evtl. bringt das ja was.
  Zitieren
#30
Ich schaue nachher mal in meine HP Tuners DTC Tabelle ob der MAF beim EU Modell generell rausgenommen wurde...





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Luftmassenmesser heiner88 21 10.181 05.01.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündspule prüfen??? smarti 0 2.690 05.12.2014, 11:17
Letzter Beitrag: smarti
  Luftmassenmesser kalli63 5 3.856 01.02.2014, 10:37
Letzter Beitrag: andree
Information Hilfe bei C5 REDUZ. MOTROLEISTUNG ANTISCHLUPFR. PRÜFEN..kommt immer wieder.. Supercharged 10 5.601 12.08.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Supercharged
  Meldung ABS prüfen beim Rangieren CustosOnLinux 12 3.776 20.04.2008, 05:33
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de