Kühlsystem reinigen
#1
Smile 
Morgen zusammen,

beim Tausch der Nockenwelle bemerkte ich einiges an Ablagerungen im Kühlsystem, denke mal Kalk und so.
Im Netz steht was von Kühlsystem reinigen mit Zitronensäure (natürlich verdünnt Zwinkern), anscheinend empfiehlt das auch Mercedes.

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ist das unbedenklich für den Gußblock und die Fittings? Ich denke mir, wenn der Stern das auch so macht, kann eigentlich nichts schiefgehen, wollte aber mal vorher eure Meinung dazu hören.

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hallo Robert
Versuche mal Corega Tabs.
Tabs in den Kühler und dann langsam warmfahren. Eine Nacht stehen lassen
und dann den ganzen Schnodder ablassen. Dann ordentlich durchspülen.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#3
Ist wieder Kehrwoche?

Ich habe schon von der erfolgreichen Anwendung von Calgon gelesen. Gemacht habe ich das jedoch noch nicht.

Ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll. Das Kühlwasser wird eingefüllt, dann fällt der Kalk aus, der im Wasser drin ist, und im Gegensatz zur Waschmaschine passiert danach nix mehr. Wenn du nicht ständig das Kühlwasser wechselst, dann kommt kein weiterer Kalk dazu.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Corega Tabs nehme ich fürs Klo, das klappt prima. Im Haushalt nutzt man ja auch Zitronensäure (der Wasserkocher wird blitzsauber wie durch Zauberhand!), Essig geht auch. Wenn die Dichtungen das nicht krumm nehmen, müsste das Kühlsystem danach wieder wie neu sein, gerade weil die Hitze den Prozess des Auflösens massiv beschleunigt.
Aber: Wenn im Kühler oder sonstwo kleine Löcher sind, werden die dann freigelegt und er ist undicht!
  Zitieren
#5
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Kalk in meinem Kühler alles ist, das meinen Kühler noch dicht hält. Vielleicht ist dieser Umstand auch einen Gedanken wert...
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Mir gehts nicht um den Kalk im Wasser, oder der in Pulverform iwo rumliegt, sondern um die Ablagerungen in den Kanälen und dem Kühler., die die Öffnungen immer kleiner werden lassen, schön zu sehen in Toiletten, abflüssen und überall wo Wasser durchfließt Zwinkern
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Hände weg von Zitronensäure. Das gibt neue Ablagerungen in Form von Calziumcitrat und die kriegt man kaum mehr weg
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
O, das mit der Zitronensäure wusste ich nicht und ist extrem wichtig zu wissen! Beim Wasserkocher passiert aber nichts. Wovon hängt das denn ab, ob sich Ablagerungen ergeben?
Ich schütte auch immer Zitronensäure in die Waschmaschine in den Weichspülergang, damit sie nicht verkalkt. Ist das falsch? Hat schon die Hobbythek vor ca. 20 Jahren geraten.

Wer kann aufklären? Und was soll man dann nehmen? Corega Tabs, Essig oder...?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dragonheart64
Mir gehts nicht um den Kalk im Wasser, oder der in Pulverform iwo rumliegt, sondern um die Ablagerungen in den Kanälen und dem Kühler., die die Öffnungen immer kleiner werden lassen, schön zu sehen in Toiletten, abflüssen und überall wo Wasser durchfließt Zwinkern

Der Unterschied zum Klo liegt darin, dass im Klo frisches Wasser durchfließt. Im Kühler fließt das gleiche Wasser jahrelang im Kreis herum. Wie bei der Heizung, da gibt's auch kein Problem mit dem Verkalken.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Ich bin selber auch kein Fachmann, habe mich deshalb mal ins Thema eingelesen. Das mit Zitronensäure im Waschgang habe ich selber auch lange Zeit betrieben.

Ich denke mal, dass du bei einem System, dass du nach der Entkalkung gut spülen kannst, das Risiko gering ist, dass diese neuen Ablagerungen entstehen. (Wasserkocher etc.). Ob man den Motor gleich gut spülen kann...

Essigsäure produziert diese Ablagerungen nicht, greift dafür Chrom und Kupfer an. Tja, vielleicht weiss jemand mehr.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinzusatz - Ablagerungenim Brennraum reinigen? Noplan 7 4.702 03.06.2021, 22:48
Letzter Beitrag: flashy
  Suche Fachmann für Kühlsystem Corvette L82 2 3.178 03.07.2017, 19:28
Letzter Beitrag: Porter
  Helle Sicherheitsgurte reinigen Der Graue 11 3.781 01.04.2012, 18:18
Letzter Beitrag: goldi
Smile Unterboden reinigen Dragonheart64 22 5.265 20.03.2012, 18:38
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  motorraum reinigen night-fly1 9 3.425 07.07.2009, 14:12
Letzter Beitrag: night-fly1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de