Rochester Quadrajet Primärstufe Funktionsweise
#21
Zitat:Original von Flip


Es gibt übrigends Spacer aus Phenol mit 1 Zoll Dicke am Stück. Mr. Gasket 3406 (siehe KTS). Kann man abfräsen lassen.


Aber wie ich Dich kenne, hast Du Dir schon was aus einem Block Asbest schnitzen lassen. King

Mich würde mal interessieren, warum ich sowas gar NIE finde, obwohl ich mit allen möglichen Begriffen suche und andere sich das so aus dem Ärmel schütteln alá "Kein Problem, gibt´s doch da und da". Motzen Motzen Motzen

Hab den 4-löchrigen Phenolbollen bei US-Partsonline bestellt. Do isch´s a guats Stückle billiger.

1 Zoll ist ganz schön fett. Den trenn ich in der Mitte auf und überfräse beide Hälften plan am Sägeschnitt. Dann hab ich zwei und kann einen wieder verkaufen, damit Geld in die Kasse kommt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Danke Wilfried.

Bis Freitag. Hallo-gruen

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#22
Hallo Armin,

ich habe meinen damals von Martin auf die Hälfte abfräsen lassen. Dabei gab's allerdings wegen zu hohem Anpreßdruck einen Knacks und das Ding hat jetzt einen ganz feinen Riß.

Das war mir nicht ganz geheuer, inwieweit sich der Spalt unter Hitze vergrößert und dann etwas Luft durchläßt. Ein zu mageres Gemisch wäre m.E. u.U. nicht gut für Zylinder Nr. 8.

Also vorsichtig!!

Allerdings würde ich erst die maximale Höhe des Spacers ermitteln. Bei einem hälftigen Abtragen vergibst Du Dir schon einige bedeutende Millimeter. Diese Wow-Power fehlt Dir dann beim Ampelstart sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Hab' vergessen: Der Spacer ist nicht durchgängig, sondern hat unten Rippen. Also nach Abfräsen nix mit Verkaufen. Teufel
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#23
Armin noch was:

Du brauchst dann unbedingt längere Stehbolzen 5/16 NC 18. Zweimal zwei unterschiedlich lange. Die hat US-Parts auch. Also gleich mitbestellen. US-Parts-Nr. DOR 170 - XXX. Ich hatte gleich alle aus meinem dicken Katalog bestellt, also DOR 170 - 105 etc. geht bis DOR 170- 150.

Soll' ich mal 'ne Katalog-Kopie mitbringen? Wenn mein Drucker wieder läuft gings. Oder Faxen?

Auf und unter dem Spacer brauchts m.E. auch eine Dichtung. Hab' noch irgendwo sowas ...

Da Dein neues Hobby scheinbar der Vergaseraus- und einbau ist: Die Dichtungen schön mit Silikonfett einreiben. Dann kannst Du sie jedes Wochenende rauf- und runterschrauben, zerlegen, neue Nadeln ausprobieren. Teufel
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Flip
Armin noch was:

Du brauchst dann unbedingt längere Stehbolzen 5/16 NC 18.

Da Dein neues Hobby scheinbar der Vergaseraus- und einbau ist: Die Dichtungen schön mit Silikonfett einreiben. Dann kannst Du sie jedes Wochenende rauf- und runterschrauben, zerlegen, neue Nadeln ausprobieren. Teufel

Stehbolzen sind lt. USpartsonline beim Spacer dabei.

Jepp, Vergaserausundeinbauundzerlegenundwiederzusammenbauen. Immerhin sind´s schon mal rund 4 Liter weniger auf 100km.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#25
Guten Morgen Armin,

klar sind Stehbolzen dabei. Die sind nach dem Spacer verkleinern aber zu lang. Dann absägen oder Beilagscheiben drunter. Letzteres sieht dann toll aus.

Deine 4 Liter weniger bedeuten dann aber wieviel Leistungsverlust?

Original gehören in Deinen Versager

77er Düsen und

53K Nadeln rein.

Falls die Nadeln keine Prägung haben, kann man die auch abmessen. Dann sieht man, ob diese magerer machen oder nicht.

Also bis heute abend.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Flip

Deine 4 Liter weniger bedeuten dann aber wieviel Leistungsverlust?

Original gehören in Deinen Versager

77er Düsen und

53K Nadeln rein.

Falls die Nadeln keine Prägung haben, kann man die auch abmessen. Dann sieht man, ob diese magerer machen oder nicht.

Also bis heute abend.

Mein V8-Bauerntreckermotor zieht zwischen 12 und 20 Liter alles durch. Leistungstechnisch ist nicht viel zu merken. Nadel-und Düsengrössen weiss ich aus Lars Grimsrud´s Tabellen. Da stehen ja auch schön die Zollmaße dabei.

Bis heute Abend.

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#27
Und schon wieder taucht eine Frage auf:

Die Düsen und auch Nadeln befinden sich ja in der Schwimmerkammer, die mit Sprit gefüllt ist. Nun ist es ja so, das die Nadeln in den Düsen bei abgestelltem Motor nicht dichtmachen. Wie funktioniert dann das, das der Sprit in der Schwimmerkammer bleibt und nicht einfach in die Spinne reinläuft? Was hält ihn davon ab?


Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Rainmaker
Die Düsen und auch Nadeln befinden sich ja in der Schwimmerkammer, die mit Sprit gefüllt ist. Nun ist es ja so, das die Nadeln in den Düsen bei abgestelltem Motor nicht dichtmachen. Wie funktioniert dann das, das der Sprit in der Schwimmerkammer bleibt und nicht einfach in die Spinne reinläuft? Was hält ihn davon ab?

Du ahnst gar nicht, welches Fass Du mit dieser Frage aufmachst... Richter

Ich fang mal mit der einfachen Antwort an:

Die Schwimmerkammer bedient ja mehrere "Kreise/Circuits". Der Einfachkeit halber rede ich erst mal nur über den Main Circuit der Primaries, der im Teillast-Bereich die Spritversorgung im Wesentlichen übernimmt. Hier ist die Antwort einfach: Die Austrittsöffnungen für's Benzin befinden sich bei diesem Kreis in den Venturis (und geben dort je nach Vakuum-Signal mehr oder weniger Sprit ab), also von der Höhe her ÜBER dem Niveau des Benzins in der Schwimmerkammer. Insofern kann also dort "von selbst" nix rauslaufen.

Jetzt gibt es in der Primaries aber auch noch andere Austrittsöffnungen, nämlich für den Idle und Off Idle Circuit. Diese sind ganz in der Nähe der "geschlossen"-Position der Drosselklappe, und daher UNTER dem Sprit-Niveau. Und hier ist Deine Frage nun wirklich relevant... Wie unterbindet man, dass der Sprit einfach nach unten rausläuft? Das schafft man dadurch, dass das Benzin von der Float Bowl über einen Kanal erst nach oben (über Sprit-Niveau) geführt wird, und dann wieder nach unter zu den genannten Ports. Der Sprit durchläuf also gewissermaßen ein umgekehrtes "U", dessen höchste Stelle über Fuel Level ist. In dem Kanal passieren auch noch andere Dinge, die für Deine Frage aber keine Rolle spielen.

Und jetzt kommt die Preisfrage... Dieses umgekehrte "U" sieht also aus wie ein Siphon. Wenn das Benzin erst mal begonnen hat zu laufen, dann hört es nicht mehr von selbst auf, bis die Float Bowl leer ist (genau so, wie wenn man aus einem Benzintank mit einem Schlauch Benzin abzapft). Das würde auch genau so passieren, wenn man den Motor abstellt. Die Float Bowl wäre also immer leer, wenn man den Motor wieder starten will. Da dem aber nicht so ist, muss es hier noch einen zusätzlichen Mechanismus geben... Welchen?

Wer's weiß gewinnt 'nen Preis!


(Ha, jetzt hab' ich hier auch mal ein Quiz eröffnet!)


BTW, Du musst Dir unbedingt das Buch von Dug Roe (oder Cliff Ruggles) beschaffen... Was Du so wissen willst steht da alles drin.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.322 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.344 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.289 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.983 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.087 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de