Batterie im Winter
#1
So, gestern habe ich mein Baby in den Winterschlaf geschickt,
und es stellt sich nur noch folgende Frage für mich:

Die Batterie will ich zur nächsten Saison ohnehin austauschen weil
sie nicht mehr die allerberste ist; kann also über den Winter ruhig
"leer" werden. Ist es besser sie eingebaut zu lassen, so daß die
Verbraucher, die auch im "Schlafzustand" mit Strom versorgt
werden weiterhin (bis zum Ableben der Batterie) mit Strom
versorgt werden, oder sollte ich sie besser sofort ausbauen?

Da in dem Schuppen leider kein Stromanschluß ist, kommt ein
Ladeerhaltungs-Gerät nicht in Frage.

Thanks und Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
ob deine bakterie heute oder in 3 wochen den geist aufgibt ist den verbrauchern normalerweise egal.
ergo ist es relativ, ob du diese heute rausnimmst oder erst nächstes jahr
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Hallo Patric,
wenn du sowieso eine neue Batterie einbauen willst, würde ich die Alte ausbauen, bevor sie restlos entladen ist. Manche Batterien fangen glaube ich bei Tiefentladung an zu "suppen". Dass einige Verbraucher im anderen Fall noch etwas länger mit Strom versorgt werden, halte ich für weniger wichtig. Den ganzen Winter übersteht die Batterie ohne Aufladung ja eh nicht.

Gruß Martin
  Zitieren
#4
Hallo Leute
Ihr sprecht von Verbrauern die im Stillstand Strom brauchen was für welche sollen das sein? Ich habe eine 73er.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Na, zum Beispiel Deine Uhr für die Zeitmessung.
Oder eben eine kleine undichte Stelle einer Kabelisolierung, die zieht unter Umständen auch dauerhaft Strom.
Wenn Du ein modernes Radio drin hast, kann das auch Strom brauchen im abgeschalteten Modus.

In gewissen Maße verbraucht sich der Strom aber auch selbst, wenn ein Auto längere Zeit abgestellt ist. Hört sich irgendwie doof an wenn ich das so schreibe.
Jetzt kommt "Teravolt" ins Spiel mit seinen Formeln. Ich bin da eher wie die englische Elektrikfirma "Lucas", auch genannt "Prince of Darkness"...

Gruß
  Zitieren
#6
Ne Uhr ist übrigens das einzige was ich in meinem Baby vermisse;
das sowas nicht zum Standart gehörte.... haarsträubend

Aber ein nachträgliches "gehört-da-eigentlich-nicht-hin-Teil"
kommt mir nichts an`s Armaturenbrett Feixen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Heart 
Hallo zusammen!

Am 24. Januar diesen Jahres habe ich relativ ausführlich über das Thema Batterien referiert. Der Beitrag steht im allgemeinen Technikforum! Es gibt dort natürlich auch noch weitere Beiträge zur Pflege und Handhabung von Blei-Akkus. Also einfach mal dort reinschauen und die Suchfunktion bemühen...denn dieses Thema kommt alle Jahre wieder!

herzliche Grüße von der momentan 16 °C warmen Ostalb,

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#8
@ Patric

Hi !

Ich möchte Dir dringend raten die Batterie auszubauen !!!
Sie könnte wenn sie "leer" ist auffrieren. Die unterhalb liegenden Autoteile werden durch die austretende Säure u.U. irreparabel beschädigt.

Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#9
Also werde ich sie ausbauen! Kann sie ja dann zu Hause
doch an ein Erhaltungs-Gerät hängen, und im Frühjahr
dann zum "Wiederbeleben" meines Babys verwenden!

Vielen Dank Euch allen!

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#10
Hallo,

Um meinem Nick gerecht zu werden muss ich einfach meinen Senf dazugeben.

Aber leider ist schon alles gesagt Heulen

Erwin ist mir etwas zuvorgekommen mit der Warnung vor'm Einfrieren. Dem kann ich mich nur noch anschliessen NIEMALS eine leere Batterie bei Frostgefahr in einem Fahrzeug lassen, das man danach noch fahren will, ohne flachs jetzt.

Eine C3 sollte, weil noch nicht computerisiert, eigentlich keine stillen Verbraucher haben und 'ne Uhr ist ja lt. Patric auch nicht vorhanden. Die Selbstentladung der Batterie dürfte aber schon größer sein als der Stromverbrauch einer Uhr.

Frank, der Strom der sich selber verbraucht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sorry nicht böse sein, aber den Smilie musste ich einfach loswerden.
Ich weiss schon was Du meintest, die Selbstentladung des Akkus stimmts?

Patric machs so, ausbauen und an den Tropf hängen, das ist immer noch das Beste.

Elektrische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.000 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.336 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Batteriepflege im Winter: Reconditioning - Bringt das was? Daedalus 8 37.896 10.12.2018, 08:57
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.103 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.431 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de