Vor- und Nachteile des Allradantriebs
#11
"leichtgewichtiges und potentes Fahrzeug (wie z.B. eine Corvette)" ??
Die neue Z(um die geht es hier) soll >1600kg wiegen! Ziemlich fett, finde ich Waaas?
Viele Grüße
Alex
  Zitieren
#12
Im Vergleich zu den anderen Großserienfahrzeugen ist das purer "Leichtbau" Feixen

Ausserdem wiegt meine Corvette C6 noch deutlich weniger.

Gruß
SieDU
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Hermann

Sorry, aber das ist pures Marketinggeschwätz. Das Mehrgewicht für den Allrad fahre ich dann immer spazieren, habe aber nur selten einen geringen Vorteil davon.


Deine Aussage ist sicher richtig für Fahrzeuge mit einem Lesitungsgewicht von > 4 kg/PS. Liegt es darunter (und über solche Autos reden wir hier im Moment) profitiere ich vom Allrad auf alle Fälle bei Regen (vom Schnee reden wir erst garl nicht). Und bekanntlich regnet es in Deutschland durchschnittlich über 100 Tage im Jahr. Das ist m. E. durchaus mehr als selten.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Wir reden von einem Auto welches schnell auf dem Track ist, jedes Drag Racing gewinnt, wenig wiegt und super im Schnne und Regen fährt King
DAS GIBT ES NICHT
Viele Grüße
Alex
  Zitieren
#15
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.

Ich bin gespannt, ob die C7Z06 ihr Mehrgewicht mit ihrer Mehrleistung + ggfls. anderen neuen Errungenschaften gegenüber einer guten C6Z06 in deutlich bessere Rundenzeiten verwandeln wird.

Der Erfahrungsbericht von Cölestin auf die normale C7 spricht ja schon mal dafür und ein Nissan GTR zeigt ja auch, daß man mit etwas Speck auf den Rippen schnell sein kann.

Alles andere interessiert mich wenig bis gar nicht.

Für Ampelstarts + Cruisen holt man sich wirklich bessern einen Ü400PS- Allradjeep. Dafür

Mit dem kann man dann auch noch bei Tiefschnee fahren, ohne daß man den Schnee vor sich her schiebt oder aufsetzt. Feixen
  Zitieren
#16
Zitat:profitiere ich vom Allrad auf alle Fälle bei Regen

Ekkardt, haben bei dem die Reifen automatisch mehr Profiltiefe? Großes Grinsen

Der Allradvorteil ergibt sich im Regen doch nur beim Beschleunigen.

Und wenn ich dann bei einem Auto das Gas nicht dosieren kann, ist das das völlig falsche Auto für meine Fahrkünste oder meinen Aufmerksamkeitsgrad!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von TIKT-Performance
.......

Formel 1 und Dragster fahren alle ohne Allrad und die Audi in LeMans auch, oder?! Zwinkern

Im Prinzip schon.
Durch die E-Maschinen an der Vorderachse haben die LMP1 jedoch einen Allradantrieb mit vier angetriebenen Rädern.
Nur zwei Räder mit Strom und zwei mit Sprit.
Macht vom Geräusch her aber keinen Unterschied.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#18
Dieser "Allradantrieb" darf aber dort, wo er am meisten Sinn machte - beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven - , erst ab 120 km/h (?) eingesetzt werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von JR
.......... haben bei dem die Reifen automatisch mehr Profiltiefe? Großes Grinsen

Der Allradvorteil ergibt sich im Regen doch nur beim Beschleunigen.
Und wenn ich dann bei einem Auto das Gas nicht dosieren kann, ist das das völlig falsche Auto für meine Fahrkünste oder meinen Aufmerksamkeitsgrad!

Gruß

JR


Die Allrader haben in der Regel bei gleicher Leistung deutlich schmalere Reifen, da sie die Kraft ja auf 4 Räder verteilen können. Dadurch sind sie bezüglich Aquaplaning schon einmal deutlich im Vorteil. Außerdem kennen sie beim Gasgeben auf gerader Strecke und nasser Fahrbahn keinen Heckausbruch . Und dabei haben schon einige Forumsmitglieder hier ihre C6 abgelegt. Wenn du rein nach den Fahrkünsten gehst, dürften demnach viele Mitglieder an sich gar keine Corvette fahren. Und an die Fahrkünste stellt ein Allradfahrzeug in dieser Leistungsklasse nun mal deutlich niedrigere Ansprüche. Ganz ohne geht es da aber auch nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Wutzer
...Und an die Fahrkünste stellt ein Allradfahrzeug in dieser Leistungsklasse nun mal deutlich niedrigere Ansprüche.....
Gruß
Wutzer

Genau Ekkardt - das sind die ersten die mit einem Allradfahrzeug bei schwierigen Witterungsbedingungen in der Hecke stecken. Man stellt nämlich plötzlich und unerwartet fest das man ein Fahrzeug auch abbremsen oder durch eine Kurve fahren muss und das der vorhandene Gripp deutlich schlechter ist als es beim Anfahren suggeriert wird.

Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende des Verbrenners 2035 Biggi1954 1.305 146.469 27.03.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Spooner_13
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.260 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 4.953 25.08.2015, 17:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 5.281 05.06.2014, 13:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 2.897 31.07.2013, 11:23
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de