Quietschende Bremsen
#1
Hallo,
Habe seit einiger Zeit quietschende Bremsen an der VA der 2010er GS,
wenn man nur leicht bremst.
Einmal kräftig gebremst ist es für kurze Zeit weg.
Auch wenn man mit Gas bremst hört es nach ca. 1sek. auf.
Könnte etwas mit der Temperatur zu tun haben.

Welche Sorte Beläge es sind kann ich nicht mehr sagen, hat die Werkstatt gemacht.

Ob ein anfasen der Beläge helfen könnte?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Rene hier im Forum hat bei seiner Z06 Bremse bisher alles versucht um das quietschen zu beseitigen, verschiedene Beläge getestet und die Kanten genommen mit der Feile usw.

Alles bisher erfolglos. Meine Z51 Bremse in der C6 quietscht auch extremst (Scheiben + Klötze original) nervt total.... aber damit kämpfen viele Sportwagen, neulich hatte mein Mechaniker einen Aston Martin DB9 Volante - selbes Problem. Sauteure Klötze bestellt, penibelst eingebaut - quietscht unverändert.

Direkt peinlich wenn man in der Stadt herumfährt und jeder wegen der Quietscherei schaut....
  Zitieren
#3
Ja genau nervt echt !!
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,
versuchts mal damit.

Klick Mich
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#5
Guter Tipp!

Allerdings sollte man dazu die Beläge aus dem Sattel nehmen, säubern und an den neuralgischen Stellen mit der Paste behandeln. Die Laufflächen der Metallaschen, die Kolbenstirnseite, usw.

PS. und nichts auf die Scheiben oder die Belagsfläche kommen lassen!
  Zitieren
#6
Das ganze "Geschmiere" nützt im Großen und Ganzen alles nichst.

Wenn man eine "GaragenQueen" hat und kein quietschen haben will, dann Softbeläge rein. Wie zum Beispiel Hawk Performance Ceramic. Die Stauben nicht und bremsen auch nicht gescheit im höheren Tempo Bereich (da meine öfters hintereinander).

Wenn man sportlich fährt braucht man halt Beläge die auch bei hohen Temperaturen was herhalten sollen. D.h. diese Beläge werden beim rumgurken immer etwas quietschen. Der Grund liegt im Material des Compound und am sogenannten "Layer" der auf der Bremsscheibe durch die Beläge drauf sein soll.

Ich fahre die Pagid RS 14 Beläge (Strasse und Track). An denen kann man schön hören, dass sie beim rumgurken quietschen, weil die Scheibe sauber, blank gebremst wurde.
Bremse ich deutlich stärker (ordentlich Pedalkraft) und das wiederholt, dann legt sich wieder ein "Layer" der Beläge an die Scheibe und es ist Ruhe.

Und es quietsch dann so lange nicht, bis der Layer wieder von der Scheibe druchs rumgurken abgebremst wurde.

Ist halt bei mir so, vlt ist es bei dem einen oder anderen ähnlich.

Vg
  Zitieren
#7
@ hakaido:

das ist KEINE allgemein gültige Feststellung .......

auf meiner C4 hab ich eine Bremsanlage vom Porsche Turbo GT2 - also dem schnellsten strassenzugelassenen Porsche - seit über 10 Jahren drauf

noch NIE hat sie gequietscht !

.
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#8
Sag ich ja, kommt immer auf die Beläge an. Wenn ich die OEM Porsche Beläge rein tu, dann quietscht auch nix, aber bremst auch nicht, wenns richtig heiß auf dem Track wird. Alles schon ghabt.

PS: Ich hab auch die Sättel vom 997 GT2/GT3RS ;-)
  Zitieren
#9
Habe Originale Scheiben Z51 mit Raybestos Belägen mit Ceramikanteil Bremsleistung ist sehr gut warm wie kalt.
Beim leichten anbremsen quietschen die auch. mal mehr mal weniger egal ob kalt oder heiß.
Anfasen und Kupferfett hilft nur kurze Zeit.
Bei mir hat der Laute Auspuff geholfen,seit dem höre ich es nicht mehr so toll.
Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Zitat:Bei mir hat der Laute Auspuff geholfen,seit dem höre ich es nicht mehr so toll.
!!!!
Da solltest du aber linksbremsen üben....

Bei mir war das im September in Italien schlimm, einmal richtig draufgetreten war für 2-3 Bremsungen Ruhe, dann ging es bei leichtem Bremsen wieder los.
Eine Woche später war es weg.
Also mal richtig reintreten.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.236 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.151 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.213 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Plötzliches Bremsen in der Kurve frankanja 575 226.968 16.09.2019, 18:51
Letzter Beitrag: Phönix
  Bremsen vorne schwergängig DominikH87 10 32.131 20.05.2019, 09:26
Letzter Beitrag: Ralfk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de