Test 2015 C7 mit 8-Gang Automat
#21
Es ist dennoch richtig, sogar bei meinem Nachfolger war sie noch bei 160.000 km intakt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
Also wenn der Ton im Video kein Fake ist schaltet der 8Gang Automat meiner Meinung nach sau schnell..
Video
Ring
  Zitieren
#23
Finde die gefahrene Zeit 12.03 auf 117mph auf dem Hennessey Video für die angegebene Leistung

eigentlich Grotten schlecht.

Strecke hat noch kleberückstände und müsste mindestens eine tiefe 11er Zeit hergeben bei einen 650 PS Monster.

Hier mal ein Refernz Video auf Betonplatten gefahren, der Camaro Z 28 ist kaum langsamer

https://youtu.be/KQ9NVz_LKj8

War wahrscheinlich ein Hennessey Verkaufsvideo was zeigen soll wie langsam die Originale zur

Getunten Variante ist Grübeln


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#24
Mich schreckt das Video eher ab. So lange Schaltzeiten (der Typ ist doch im Sportmodus unterwegs) sind völlig inakzeptabel.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#25
@blackvette

Welches 650 PS "Monster" Frage

Ist doch eine stinknormale C7...

Eine gute Zeit mit einer völlig serienmäßigen Z06 mit Schaltgetriebe ist +/- 11.0 und 127mph.
  Zitieren
#26
Also ich werde die Z06 mit 8-Gang-Automat in jedem Fall Probe fahren, um mir einen konkreten Eindruck zu verschaffen und eine Meinung zu bilden. In Videos wie den hier zu sehenden, kann man aber einen ersten Eindruck bekommen.

Der Moment vom Schaltbefehl am Paddel zum tatsächlichen Vorgang ist viel zu lang. Ich würde sagen das ist ca. eine Sekunde Verzögerung, das sollte wirklich nicht der Fall sein. Vielleicht kann man hier elektronisch etwas nachträglich optimieren, keine Ahnung. Was ich bisher in keinem Video konkret gesehen habe, sind die Downshifts. Hier ist es für mich wichtig ein ausgeprägtes Zwischengas zu haben, ein bisschen Show muss sein. Yeeah! Zumindest für mich wäre das unverzichtbar. Die Schaltzeiten an sich hören sich nicht sehr langsam an, völlig in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Klar kosten die alle viel mehr, aber wir reden hier ja nur über die Technik und deren Auswirkungen.

In diesem Video sieht und hört man die Schaltzeiten (auch vom Befehl bis zum Vorgang) vom 430 Scuderia (sequentiell) und de 458 Speciale (Doppelkuppler):

https://www.youtube.com/watch?v=Ry_Ywh8I9-4

Beide waren und sind zu ihrer Zeit nahezu perfekt. Klar ist in der Neuzeit noch das Porsche PDK oder das Getriebe von McLaren im 650S zu nennen. Die sind wohl alle auf einem ähnlichen Niveau und das ist schon eine ganz andere Liga.

Ich selbst fahre F430, bin schon Scuderia gefahren, 458 und auch den Speciale. Wenn ich nun die aktuellen Modelle für den Track vergleiche (Speciale gegen Z06), sind das gefühlt (bei der Vette bisher nur anhand Videos) Welten dazwischen. Beim Speciale war mir das fast schon zu schnell und zu perfekt. Die Schaltzeiten, vor allem auch die Downshifts, sind einfach nur atemberaubend.

Ich bin gespannt wie die Z06 sich live fährt. Bis vor kurzem dachte ich in einen Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe. Diese Meinung hat sich aber seit dem F430 geändert. Ich denke eine gute und perfekte Automatik ist unerlässlich. Somit muss man die Z06 mit Automatik schon mit den genannten technisch vergleichen. Im 360 z.B: würde ich die Handschaltung bevorzugen, aber die modernen Sportwagen sind einfach auf einem anderen Level. Bin sehr gespannt.

Was mich als Ferrari Fahrer bei der Z06 stört (ähnlich wie in einigen Audi Modellen) ist, dass die Paddels am Lenkrad befestigt sind und nicht fest stehen. Ich habe die fest stehenden lieber, da man immer weiß wo man ziehen muss beim Lenken in verschiedenen Situationen. Wenn die verlängert sind, bekommt man auch nie Probleme mit dem erreichen der Paddels...

In diesem Jahr wird das alles sehr interessant und ich bin gespannt was die Z06 kann Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#27
Jochen, das ist und bleibt eine Automatik und kein sequentielles Getriebe oder ein DSG.
Dafür schaltet sie doch recht passabel, weitaus besser als die AT in der C6.

Der F430 hat ja auch keinen Automat, sondern ein sequentielles 6-Gang "F1-Getriebe"

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
@Herbie

Sorry, um die Uhrzeit waren meine Augen noch zugeschwollen Farbe dumdidum

dachte es ist die Z
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#29
Herbei das ist eine Z06 schau genau hin.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Maseratimerlin
Jochen, das ist und bleibt eine Automatik und kein sequenzielles Getriebe oder ein DSG.
Dafür schaltet sie doch recht passabel, weitaus besser als die AT in der C6.

Der F430 hat ja auch keinen Automat, sondern ein sequenzielles 6-Gang "F1-Getriebe"

Gruß

Edgar


Klar Edgar das ist mir schon bewusst. F430, 458 oder Z06 sind alles verschiedene Systeme. Ich vergleiche sie nur aufgrund der Tatsache, dass sie keine klassischen Schaltgetriebe sind sondern ja alle über Paddels geschaltet werden können und somit wahrscheinlich das gleiche Ziel verfolgen. Somit gibt es verschiedene Ansatzpunkte.

Wandler, sequentiell und Doppelkuppler. Da der neueste Stand der Technik bei z.B. Ferrari der Doppelkuppler ist und bei GM der Wandler (zumindest wird er aus diversen Gründen hier eingesetzt), muss man die auch vergleichen dürfen. Klar wird der Wandler an den Speciale nicht im Ansatz heran kommen, aber wenn er passabel schnell schaltet, Zwischengas gibt und problemlos funktioniert, hat er ja trotzdem noch seine Berechtigung und das zu einem guten Preis.

Ich würde einen ganz neuen Sportwagen wohl nicht mehr mit einem Schaltgetriebe kaufen. Wie gesagt ganz im Gegensatz zu älteren Modellen Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Iphone App MyLink C7 2015 SharkgreyC7 3 1.152 14.05.2023, 16:19
Letzter Beitrag: SharkgreyC7
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.018 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 26.536 09.04.2021, 22:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.230 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 3.864 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de