AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#1
Hallo Forum,
ich habe gestern an einem Camaro AT8 MJ2018 einen Zwischenölwechsel gemacht. Die Camaros haben ja den Einfahrölwechsel nicht vorgeschrieben - wir haben ihn trotzdem gemacht.
Bei der Probefahrt fiel mir etwas auf, das ich schon von der Corvette kenne - allerdings ist es beim Camaro noch wesentlich deutlicher und immer reproduzierbar!
Man fährt manuell in der 3. Fahrstufe bei 50 - 59 km/h und geht aufs Gas - nix! passiert. Er nimmt Gas an wie ein Mopped. Ab 60 oder unter 50 wird problemlos Gas im 3. angenommen, aber zwischen 50 und 59 nicht. Ich konnte das immer wiederholen. Im 2. und 4. Gang passiert nix dergleichen!
Ich gehe mal davon aus, dass hier irgendwas dummes an der Motorsteuerung programmiert ist - ich mutmaße mal, dass es etwas mit den Geräuschemissionen zu tun haben muss. Ich will jetzt noch versuchen, das ganze bei der Corvette reproduzierbar zu wiederholen, aber wie schon in anderen Threads geschrieben ... auch die nimmt in der Fahrsituation kaum Gas an!

Fahrmodus beim Camaro war S ... Klappensteuerung auf Automatik ... Sicherung 51 (Klappen) war gezogen.
  Zitieren
#2
Das ist nichts Neues..... wurde von GM wegen Geräuschemission und wegen Abgas so programmiert.
Mein Camaro macht das auch.....meine C7 komischerweise nicht....

Markus
  Zitieren
#3
In den anderen Threads (ich finde sie leider nicht mehr), war ich der einzige, dem das auf die Nüsse ging / bzw. der das Problem hatte.
Meine Frage ist ... kann jemand den Scheiß wegprogrammieren? Es ist ja letztendlich nicht ganz ungefährlich, wenn man mal schnell irgendwo aus dem Weg will und die Karre nimmt kein Gas an. Nervig ist es sowieso. Werd mal bei Heinz anfragen ...
  Zitieren
#4
Das stimmt nicht so ganz. Ich habe es direkt nach Neukauf meiner C7 bemängelt. Getriebe Steuergerät wurde getauscht, neue Software wurde aufgespielt, alles ohne Erfolg. Seitdem gibt es ein Ticket bei GM und man hat ein Workaround für dieses Jahr angekündigt. Es ist laut ASAP definitiv nicht gewollt!
  Zitieren
#5
Okay, interessant ... hilft mir in dem Falle aber nix, weil ich eine modifizierte Software auf der Motorsteuerung habe. Die wäre ja dann nach dem flashen der neuen Software weg.
  Zitieren
#6
Hallo zusammen - da isses wieder, das gerne und reichlich diskutierte 50 km/h 3. Gang-Thema. Zwink

Ja, beim 6th Gen. Camaro ist es bei der AT8-Variante extrem hart programmiert (für den MT gab es vor einigen Monaten ein Update, dass das etwas abmildert). Ja: Der (einzige) Grund für diese Programmierung ist das Bestehen der Durchfahrtgeräusch-Messung (zwingende Anforderung der EU-Homologation). Und ja: Auch bei meiner C7 GS ist das Thema definitiv nicht vorhanden. Warum es - offenbar seltene - C7-Varianten mit dieser Programmierung gibt, konnten wir bislang nicht klären. Insofern dürfte es durchaus stimmen, wenn ASAP sagt, dass diese Programmierung bei der C7 nicht gewollt sei.

Beim Camaro kommt man an diese Programmierung nicht leicht heran. Im Camaro-Forum gibt es wenige Personen, denen nach eigener Aussage das Herausprogrammieren der 50 km/h-Thematik gelungen ist (oder die da jemanden kennen...). Die bekannten Tuner und Fachbetriebe bieten es m. W. dagegen nicht an.
  Zitieren
#7
Tja MikeG ... wäre es Dir möglich, die Motorsteuersoftware kopieren zu lassen? Vielleicht kann der Heinz unsere beiden Versionen mal überprüfen und schauen, woran das liegt?
Wäre echt richtsch gudd! ;-)
  Zitieren
#8
Ich selbst kann technisch leider gar nix machen - ich bin schon froh, dass ich weiß, wo man bei der C7 die Motorhaube öffnet.  dumdidum

Ich kann versuchen, dich mit einem der Spezialisten aus dem Camaro-Forum zusammen zu bringen. Auch das wird nicht leicht, weil die (nicht böse gemeint, eher nachvollziehbar) sich sehr bedeckt halten. Hilfreich wäre es vielleicht, wenn du dich dazu im Camaro-Forum anmelden würdest... Zwink
  Zitieren
#9
Das wäre dann camaro2010.de ?
  Zitieren
#10
Jawoll.  OK!

Nach der Anmeldung mach‘ eine kurze Vorstellung im Unterforum „Vorstellung neuer Mitglieder“ (die ist Pflicht, sonst  Teufel ) und schreib‘ mich dort mal an (ich heiße dort wie hier). Dann kontaktiere ich mal die Personen und versuche, euch zusammen zu bringen. Zwink

(Schaffe ich aber nicht mehr heute, weil ich gerade im Urlaub und gleich auf Achse bin).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 65 12.842 20.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: ThomasB.
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 1.660 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 1.504 01.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: PVler
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 41.251 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 3.232 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com