Sind Spinner TÜV konform?
#1
Hallo Alle,
wollte mal fragen, ob Spinner caps (Bild geht nicht weil zu gross,fragt nicht)Tüv konform sein können.
Ich habe die 69 BB mit Spinnern (einer fehlt halt).
Ich habe aber noch einen kompletten Satz Spinner (jeder wird mit drei keinen Imbusschrauben festgemacht, dann der eigentliche Spinner draufgeschraubt), die ich am T-Bird festmachen wollte.

Hier im Forum hab ich nun gelesen, dass Spinner gar nicht mehr durch den Tüv gehen. Eingetragen ist nichts und E-Kennzeichnung sowieso nicht.
Stimmt das so?
Oder gibt es da Spielräume?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Ich könnte einen darauf lassen das die Beanstandugsinterpretation darauf hin zielt das von den Flügel ein potentielles Verletzungsrisiko ausgeht.

Das wars dann für immer. Nur muss ich da zu erwähnen, dass für einige britische Oldtimer Speichenfelgen mit den *Spinnern* noch angeboten werden.
Falls Du dies bezüglich mehr Infos haben möchtest, werde ich gerne nach BB fahren
und mir das mal näher erläutern lassen was da Sache ist.

Gr. Wolfgang
  Zitieren
#3
Auf was die Prüfer bei Euch alles schauen, Grübeln dumdidum bei uns sind die froh mal
so ein Auto zu sehen. Da sind die Spinner wenn überhaupt max. ein Thema bei der Erstzulassung.

Empfehlung:

Damals wo es bei der Oldtimerzulassung um die Sidepipes ging, haben Internetbilder die ich vor
Ort mit de Prüfer rausgesucht habe gereicht.
Vielleicht gabs aus Spinner bei der Erstauslieferung als Extra und jemand hat noch die dementsprechende
Auslieferungs/Bestelldokumentation.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Ich sag mal, man muss ja nicht unbedingt mit den Dingern da hin fahren und sein Glück übermäßig strapazieren. Die Räder halten ja auch ohne die Deckel. Zwinkern

Wenn ich zum TÜV fahre sind die Blinker/Sidemarker auch auf EU-Norm umgeschaltet Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Wolfgang, Du musst nicht nach Blaubeuren fahren, Augenrollen aber danke für das Angebot!

Und ja, die Sidepipes sind eingetragen.
Nur wenn mal ein Spinner wegfliegen sollte, und wir Alle gehen hier erstmal von einem dreisten Diebstahl aus....
Also wenn, dann wäre ich gerne versichert!

Ad Zündler: "was er net sieht weiss er nicht"
Aber ich rechne mit Kontrolle des Warndreiecks und der Spinner weil sonst aber eben laut und eingetragen

Alternativen oder Meinungen.
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Hier gab es doch vor kurzem einen Thread zu dem Thema an einer C2.
Wie immer, abhängig vom TÜV.
Frank
  Zitieren
#7
;-)

Kommt auf den Prüfer an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Frank.
Eine C2 hat aber doch immer noch mehr Sym- und Empathie als eine Luden C3 mit Sidepipes.

Jedenfalls hier und dort:-)
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Mein Prüfer geht folgendermaßen vor: Sind die Teile original wie beim Baujahr 63 bis 66 oder vielen britischen oder italienischen Autos gibt es kein Problem, er trägt sie wegen serienmäßiger damaliger Option nicht mal ein (außer Borani, die werden eingetragen).

Sind die Dinger diese Fake-aftermarket-Dinger läßt er sie nur durchgehen, wenn sie nicht über das Rad hinaus stehen.

Für mich macht das Sinn.
  Zitieren
#10
Das passt wohl dann hinten weil verbreitert.
Damit kann ich arbeiten.
Danke!
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.627 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.428 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.908 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.357 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.831 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de