C3 Tuning
#51
Hallo sixvettes,

Wenn es hier einen "Gefällt mir-Button" gäbe, würde ich den jetzt klicken.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#52
Hallo sixvettes,

Wenn es hier einen "Gefällt mir-Button" gäbe, würde ich den jetzt klicken.

Grüße,
Tobias

Edit: Sorry, Doppelpost
  Zitieren
#53
Hallo,

nach einmal zum besseren Verständnis, ich meine die späteren c3 Vetten und nicht die c2 oder die 68er-73 C3 corvette.

Für das Jahr 68 mag die Corvette ja noch innovativ gewesen zu sein aber das Fahrwerk ist im Vergleich zu anderen 80er Jahre Klassiker nicht so berauschend.
MEINE MEINUNG
Und ja ich fahre seid über 20Jahren Corvette und habe etliche Fahrmanöver hinter mich gebracht und kann auch nur meine anderen Erfahrungen als Vergleich hernehmen welche ich mit z.B. 928er Porsche, Toyota Supra, Nissan300er, BMW 635 csi , Capri mit300PS Turbo und und und gemacht habe.
Alleine die Ballonreifen haben doch sicherlich Ihre Nachteile im Vergleich zu den europäischen Modellen seiner Zeit. Das ist doch wohl unbestritten.
Das heisst doch nicht das die Corvette unfahrbar ist, aber die Leistung reicht nunmal für das Fahrwerk aus.
Und 68 war es sicherlich noch ein Sportwagen aber je älter sie wurde desto weniger konnte sie mit dem alten Fahrwerk im Vergleich zur Konkurenz glänzen.

Ich liebe die Corvette aber ich kenne ihre Grenzen.
Ich glaube das der Kollege wenn er den den die Leistung unbedingt haben möchte auch auf das Fahrwerk schauen sollte.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#54
@berlincorvette: Die C2 und C3 sind ja technisch fast identisch…

Natürlich wird es für einen Fahrer moderner Autos leichter, wenn er seine Corvette im Pro-touring-stil modifiziert…dann fährt so ein Auto fast wie ein moderner Wagen und die Leistung und auch höhere Geschwindigkeiten sind sicherer abzurufen…das ist ein Weg, den man gehen kann….

ABER, was ich meine, ist eine Fahrweise, die der alten Technik entspricht:

Auf einer Geraden kann man auch mit einem alten Auto Vollgas geben, wenn man gelernt hat, die Zügel locker zu halten und das "Eigenleben" nur mit milden Korrekturen im Griff zu behalten. Man kann dann zwar nicht so spät und hart bremsen wie bei einem modernen Auto, aber in der Kurve kann man durchaus wieder auf Gas gehen, wenn der Wagen sich erstmal in die Kurve gelegt hat. Dadurch stabilisiert sich das Auto wieder und ist gut kontrollierbar. Insgesamt ist das eine andere Fahrweise als mit einem modernen Auto und das zu erlernen macht für mich den Spass aus. Wichtig ist eine vorausschauende Fahrweise und das Wissen, daß man nicht in unübersichtliche Kurven schnell reinhämmert, wenn man nicht weiß, ob dahinter vielleicht ein Trecker steht…da haut einen ein modernes Auto mit Hammerbremsen, Topreifen und Elektronik raus - ein altes Auto hat dann echt Probleme. Es ist also der kühle Kopf gefragt und das Wissen über die Grenzen des alten Autos, die man sich bei Testfahrten und ggf. Schleudertrainings langsam aneignet.

Ich habe bei meinen Muscle cars unterschiedliche Modifikationsstufen bis hin zu echten Rennautos realisiert und fahre jedes Auto nach denen Möglichkeiten…dabei ist es nicht unbedingt so, dass ein Auto mehr Spass macht je "moderner" es fährt…der Kampf mit dem Umperfekten ist doch der halbe Spass und der Kern eines klassischen Sportwagens. Wer das nicht will, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er wirklich ein so altes Auto sportlich bewegen will….dann kann er entweder cruisen oder ein modernes Auto kaufen…

Zurück zum Thema: Was man auf jeden Fall machen sollte, ist eine echte Überholung von Fahrwerk, Lenkung und Bremsen…viele wären überrascht wieviel "Spiel" verschwindet, wenn das mal alles wieder top erneuert ist…dazu ein paar gute Konidämpfer und die besten Reifentypen, die auf die Felgen passen…notfalls eben ohne Whitewall oder Whiteletter…allein der Wechsel auf so etwas simples wie ein Vredesteinreifen kann manchmal Wunder wirken gegenüber den US-Reifen, die meistens weniger auf Grip und Regentauglichkeit, sondern auf Look und Langlebigkeit mit harten Gummimischungen ausgelegt sind.


PS: Zum Thema Leistung: Die Leistung ist nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit! Wenn ich in einer originalen Corvette mit Bigblock und hoher Leistung von 0-100 Vollgas gebe, macht das kein Problem…wenn ich aber mit einer 175-PS C3 auf der Landstrasse 180 fahre, die auch diese Minimotorisierung leicht erreicht, kann in der nächsten Kurve ein Riesenproblem lauern…auf den Geraden Gas geben und vor Kurven Gas rausnehmen, erstmal langsam rein und dann schrittweise wieder aufs Gas gehen ist kein Problem…vielleicht sogar nur durch runterschauten und Motorbremse verzögern ist der Königsweg um die Bremse zu schonen…dann reicht eine Serientechnik. Wenn ich hier lese, daß manche es nicht ertragen können, von einem Golf abgehängt zu werden, dann sehe ich Potential für ein Desaster…wer versucht, einem neuen GTI auf einer Landstrasse mit einer Serienvette wegzufahren, der hat nicht verstanden worum es geht und wird sich sehr schnell und Grab bringen...
  Zitieren
#55
Hallo,

bin da voll bei Dir OK!
Hirn kommt vor Leistung Prost!
und Fahrwerk sollte nicht vernachlässigt werden, dann klappt es auch mit dem Fahren Zwinkern
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#56
Typischer Le-Mans "cruiser" mit Orginalem Gymkhana Fahrwerk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#57
JAAAA! Das waren noch echte Helden!....mit unserer verweichlichten Nutella-Generation ist so etwas wohl nicht mehr möglich....;-)
  Zitieren
#58
BerlinCorvette, leider ist alles falsch was Du über die Corvette erzählst.
Fahre erstmal in C1-3en mit originalem Fahrwerk (OK, Reifen nicht) mit.
Dann wirst Du Deine Meinung, woher auch immer die stammt, sehr schnell revidieren.







Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#59
Zitat:Original von Porter
BerlinCorvette, leider ist alles falsch was Du über die Corvette erzählst.
Fahre erstmal in C1-3en mit originalem Fahrwerk (OK, Reifen nicht) mit.
Dann wirst Du Deine Meinung, woher auch immer die stammt, sehr schnell revidieren.







Hallo-gruen , .............


genauso isses Yeeah!
  Zitieren
#60
Porter,

gut dass Du entscheidest wie meine Meinung zu sein hat.
Und es ist wohl kaum falsch festzustellen, dass schon mit der Tieferlegung eine bessere Strassenlage einhergeht.
Das Auto ist für den amerikanischen Markt und den Strassen sowie der Geschwindigkeitsbegrenzung in den Staaten konzipiert.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust meine Meinung hier stetig verteidigen zu müssen. Du siehst es anders und gut ist.
Aber meine Erfahrungen kannst Du mir nicht absprechen und ich fahre lange genug Corvette und hatte etliche andere 80er Sportwagen und kann da durchaus die Unterschiede erkennen und die liegen nicht nur in den Reifen.

Überhaupt ging es darum den Anwärter darauf aufmerksam zu machen dass er auch auf das Fahrwerk achten sollte und nicht nur auf die Leistung.
Verstehe Euch echt nicht. Wie kann man so blind sein und so tun als wäre alles in Butter?
Natürlich kannst Du mit der Corvette im Serientrim eine Runde auf der Rennstrecke drehen ohne sie zu zerlegen, aber Du wirst nicht als erster ins Ziel kommen.
Man sollte gerade Neulingen davor warnen einfach sinnlos auf Power zu achten und die Sicherheit zu vernachlässigen.
Also wenn Ihr Sicherheit klein schreibt dann bitte, rein mit mehr Power und tschüss bis zum nächsten Baum

So und nochmal für alle schnellleser: C1 und C2 sowie fühe C3 waren auch auf der höhe Ihrer zeit!!!!! aber da man das Fahrwerk kaum verbessert hat ist z.b. die 80er bei weitem nicht auf der höhe Ihrer zeit gewesen. Aber ich weiss, hunderte von Testfahrern waren einfach nur zu blöd:-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shortblock Tuning eleniko 20 6.838 30.09.2018, 15:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Umbau bzw. Tuning wuschel01 28 10.192 16.12.2015, 14:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Crossfire 1982 Tuning Bestellung Summit do6cf 5 4.804 22.03.2015, 12:13
Letzter Beitrag: do6cf
  1982 Crossfire Motor Tuning? vette78 5 6.019 09.03.2014, 12:14
Letzter Beitrag: valen2206
  Tuning oder Crate zuendler 62 21.907 28.08.2012, 19:54
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de