27.05.2015, 22:19
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Motor kein Öl verbraucht.
Die oft getätigte stolze Aussage des Besitzers "kein Öl benötigt zwischen den Ölwechseln", beinhaltet schlichtweg eine Fehlinterpretation der Umstände.
Im Extremfall kann es im winterlichen Kurzstreckenbetrieb sogar vorkommen, dass der vermeintliche "Ölstand" ansteigt, da das Öl mit Kraftstoff und Kondenswasser verdünnt wird.
Grundsätzlich fördert Kurzstreckenbetrieb, als auch untertouriges Fahren dieses Phänomen.
Ich kenne den Ölkreislauf bei einer C7 noch nicht, bei einer C6 dauert es leider sehr lange, bis das Öl heiß wird, was dieses Phänomen noch begünstigt.
Bei längeren, scharfen Autobahnfahrten kann bei diesen Fahrzeugen dann mal schlagartig ein Liter fehlen, da das Öl "aufgekocht" wird und die eingenisteten Kondensate verdunsten können.
Früher empfahl man 15min lang mit mind. 100Grad Öltemperatur zu fahren, um das Öl rein zu halten (und dann auch wirklich den "Ölstand" zu messen).
Von der Logik her (auch basierend auf Wutzers Ausführungen) würde ich behaupten: Je größer der Hubraum (die zu schmierenden Flächen im Brennraum), desto höher der Ölverbrauch. Da ist man dann gerne vorne mit dabei
Die oft getätigte stolze Aussage des Besitzers "kein Öl benötigt zwischen den Ölwechseln", beinhaltet schlichtweg eine Fehlinterpretation der Umstände.
Im Extremfall kann es im winterlichen Kurzstreckenbetrieb sogar vorkommen, dass der vermeintliche "Ölstand" ansteigt, da das Öl mit Kraftstoff und Kondenswasser verdünnt wird.
Grundsätzlich fördert Kurzstreckenbetrieb, als auch untertouriges Fahren dieses Phänomen.
Ich kenne den Ölkreislauf bei einer C7 noch nicht, bei einer C6 dauert es leider sehr lange, bis das Öl heiß wird, was dieses Phänomen noch begünstigt.
Bei längeren, scharfen Autobahnfahrten kann bei diesen Fahrzeugen dann mal schlagartig ein Liter fehlen, da das Öl "aufgekocht" wird und die eingenisteten Kondensate verdunsten können.
Früher empfahl man 15min lang mit mind. 100Grad Öltemperatur zu fahren, um das Öl rein zu halten (und dann auch wirklich den "Ölstand" zu messen).
Von der Logik her (auch basierend auf Wutzers Ausführungen) würde ich behaupten: Je größer der Hubraum (die zu schmierenden Flächen im Brennraum), desto höher der Ölverbrauch. Da ist man dann gerne vorne mit dabei
Gruß Alex