15.07.2022, 16:00
Ölverdünnung durch Benzin ist ein Problem beim Betrieb des Motors bei geringer Last und niedrigen Temperaturen wie z.Bsp. im Stadtverkehr oder langem Cruisen etc. Das wird ein Problem bei Betrieb auf dem Track nur dann, wenn das Öl zuvor deswegen schon einen hohen Benzinanteil hatte.
Der Hochlast-/Hochtemperaturbetrieb auf dem Track stellt hier nicht die Ursache da. Aufgrund der hohen Temperaturen verdampft ggfs. in das Öl eingebrachte Benzin sofort und wird dann über die Motorentfüftung dem Motor wieder zugeführt.
Für den Kaltstart ist der 1. Teil der Ölspezifikation maßgeblich. Ein 5Wx verhält sich diesbezgl. immer gleich, egal ob es bei hohen Temperaturen dann ein 30er, 40er oder 50er Öl ist. Solange man nicht bei sehr tiefen Temperaturen im Winter startet, würde ich den Unterschied hier auch bei 5W ggü. 10W oder selbst 15W (GM Empfehlung) für eher unkritisch halten. Wegen "normalem" Kaltstart ist aber wohl noch kein Motorlager verschlissen ...
Ansonsten gilt wie schon von Heinz bemerkt: Jeder ist selbst seines Ölglückes Schmied .
Gruß
Stefan
Der Hochlast-/Hochtemperaturbetrieb auf dem Track stellt hier nicht die Ursache da. Aufgrund der hohen Temperaturen verdampft ggfs. in das Öl eingebrachte Benzin sofort und wird dann über die Motorentfüftung dem Motor wieder zugeführt.
Für den Kaltstart ist der 1. Teil der Ölspezifikation maßgeblich. Ein 5Wx verhält sich diesbezgl. immer gleich, egal ob es bei hohen Temperaturen dann ein 30er, 40er oder 50er Öl ist. Solange man nicht bei sehr tiefen Temperaturen im Winter startet, würde ich den Unterschied hier auch bei 5W ggü. 10W oder selbst 15W (GM Empfehlung) für eher unkritisch halten. Wegen "normalem" Kaltstart ist aber wohl noch kein Motorlager verschlissen ...
Ansonsten gilt wie schon von Heinz bemerkt: Jeder ist selbst seines Ölglückes Schmied .
Gruß
Stefan