Vergaser,Dichtung und Ansaugspinne
#1
Hallo!
Vorgeschichte;Da der Abgastest bei der Überprüfung immer etwas hoch ist(rechte Zylinderbank) versprach ich den Prüfer einen neuen Vergaser zu Kaufen. Der alte Vergaser ist Lt. Nummern ein 1978 Chrysler. Einen bei Ecklers gekauft für SB Bj.1971 und schaut bis auf ein paar Kleinigkeiten gleich aus.
Verbaut war eine Vergaserdichtung die den schlitz zu machte.
Fragen: Für was ist der lang schlitz in der Spinne- ist das überhaupt die richtige.
Was für Dichtung soll ich jetzt verbauen.

Danke im voraus
[Bild: 21479638aq.jpg]

[Bild: 21479639ri.jpg]

[Bild: 21479640bs.jpg]

[Bild: 21479641ox.jpg]

Lg Chris Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Servus,

Dichtung Nummer zwei würde für mich am meisten Sinn machen. Will meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen. So wären Primary uns Secondary getrennt auf der Dichtfläche der Ansaugspinne komplett abgedichtet und die Kanäle am Vergaser sollten durch die Öffnung an der Dichtung zur Ansaugspinne passen.

Schöne Grüße
Chris
  Zitieren
#3
Dieser Schlitz in der Ansaugbrücke vor den Primaries wurde (1969 weiß ich es sicher, evtl. auch davor und danach) zum Anwärmen des Vergasers verwendet, hat in diesem Fall auf beiden Seiten eine Bohrung, die auf die Verbindung zwischen den beiden Krümmern führt. Wenn das Heat Riser Valve auf der Beifahrerseite geschlossen ist, fließt Abgas von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite hinüber und heizt den Vergaser. Damit die Dichtung über dem Kanal nicht verbrennt, wurde eine Dichtung verwendet, die über dem Kanal ausgespart ist.

War aber eine Fehlkonstruktion, die dazu geführt hat, dass sich der Fuß des Vergasers verziehen konnte. Die Bohrung sollte daher verschlossen werden, falls sie vorhanden ist.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre in der Brücke der Kanal vor den Primaries vorhanden, jedoch nicht nach unten durchgebohrt. In diesem Fall hat das Ding keine Funktion und du kannst eine Dichtung nehmen, welche den Kanal abdeckt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten Hallo-gruen
Werde heute prüfen ob die zwei Bohrungen bei den Schlitz durchgehend sind und wo sie hin gehen.

Lg Chris
  Zitieren
#5
In die zwei Bohrungen mit Pressluft reingeblasen abwechselnd und kam hinten beim Auspuff raus, also mit Vergaservorwärmung.
Die Dichtung mit Schlitz wird wohl die Originale für mich sein. Wenn zu will man halt keine Vorwärmung. Dicke Dichtung würde mir am besten gefallen wegen Wärmeentwicklung. Die ist halt in der Mitte komplett offen wird schon nichts ausmachen? Aber da müssten halt die Bohrungen (Schlitz) zu sein und eine noch plan sein.

https://www.parts123.com/corvettecentral...ukey=11330

Lg Chris
  Zitieren
#6
Hier ist ein Thread zum Thema Vergaserdichtung und "Hot Slot" Ansaugbrücke:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...oblem.html

Und noch einer zu dem Thema, wichtig ist vor allem der Post von JohnZ mit der Rückrufaktion wegen beschädigter Vergaser und Vergaserbränden:

https://www.camaros.org/forum/index.php?topic=9142.0
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Danke Mark!
Die Threads haben mir sehr weiter geholfen.
Habe die alte Dichtung wieder eingebaut. Zuerst brauch ich einen Plan dann was bauen.

Lg Chris Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.196 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.315 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.042 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.334 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.273 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de