High Torque Anlasser macht metallische Geräusche
#1
Moin Moin,

mein Anlasser

https://www.summitracing.com/int/parts/p.../overview/

[Bild: 21780849ce.jpg]

macht seit neuestem metallische Geräusche, da er wohl nicht mehr richtig in den Kranz greift, hier hört man das ab Sekunde 29

https://www.youtube.com/watch?v=NYjg1jpj...e=youtu.be

Sie lässt sich durch einige Schläge auf den Anlasser/Magnetschalter (mal mehr, mal weniger) wieder zum Leben erwecken.

Hier mal ein paar Bilder, sieht jemand etwas das schon nach "Totalschaden" aussieht ?

[Bild: 21780853ag.jpg]

[Bild: 21780859pc.jpg]

[Bild: 21780848ct.jpg]

[Bild: 21780834mc.jpg]

Geshimt hab ich eben nochmal aber leider ohne Besserung ! Er ist seit ca 1 Jahr montiert und hat nie Probleme in diese Richtung gemacht Motzen

Weitere Ideen ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#2
Hallo

Ich musste für meinen Shims nachkaufen, da die dabeiliegenden nicht greicht haben, um richtig zu shimmen. Heisst, dass man ne Menge dazwischenlegen muss, was übers US Forum auch bestätigt wurde.

Also nicht zimperlich sein damit und den MIndestabstand einer Büroklammerdicke shimmen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

aber ist dann nicht völlig unlogisch, das er 1 Jahr ohne Shim und Probleme funktioniert hat ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Hallo

Ja, ists wohl.

Dann gibts nicht mehr viel.
Schlechte Kontakte, Masse oder klemmendes Ausrücklager am Starter.

Würde mit den Konmtakten anfangen, besonders der Masse Motor zum Chassis an der Rechten Seite nahe der Motoraufhängung. Habe da auch schon lose Kabelschuhe erlebt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Die Leitungen hab ich als erstes geprüft Zwinkern

Aber selbst wenn die eine Macke hätten ...... dann würde doch gar nichts gehen, zumindest kein metallisches Kreischen Grübeln

Es klingt als ob er nicht richtig einfädelt und dann eben an den Zähnen entlang schrammt Heulen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Geht das Ritzel bis ganz nach vorn wenn Du startest (im ausgebauten Zustand)? Das klang in Hockenheim so als ob das Ritzel schon dreht BEVOR es im Anlasserkranz ist.
Mach ihn doch mal auf und schaue nach den Innereien, ob noch alles fest ist. Ach so, Du hast ja noch Garantie drauf. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich habe den selben drin, bin also etwas unruhig. dumdidum

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#7
Roma

Falls es hilft: Der hier liegt bei mir rum. Vor ein paar Jahren gekauft und hat immer tadellos funktioniert.
[Bild: IMG_2690.jpg]

[Bild: IMG_2691.jpg]

[Bild: IMG_2692.jpg]

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
... bitte so nicht wieder einbauen! Das Zahnrad vom Anlasser hat, wie man an den fehlenden Kanten sieht, massive Karies, und die Zahnflanken des Zahnkranzes sind auch schon deutlich sichtbar verrundet!

Den Bildern nach würde ich sagen das Anlasserritzel hat nicht weit genug in den Zahnkranz eingespurt, Anlasserritzel und Zahnkranz sind also nicht in der selben Ebene gelaufen, weshalb die Zähne des Anlasserritzels oben überbelastet wurden und abgebrochen sind. Außerdem scheint der Abstand (Zahnspiel) von Ritzel und Zahnkranz zu groß gewesen zu sein, denn der Abrieb am Zahnkranz befindet sich weit oben an den Zähnen. Wäre er zu eng gelaufen, müsste der Abrieb über die gesamte Höhe der Kranzzähne zu sehen sein und sie wären nicht einseitug, sondern beidseitig verrundet.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Die Anphasungen am Starterritzel sind in Ordnung so. Ist werksseitig so gefräst, damit das Ritzel besser eingreift. Mit der Abnutzung der Starterkranzzähne hast Du recht. Vielleicht nur einseitig (also außen) shimmen, damit die Zähne des Ritzels tiefer in die Zahnflanken des Anlasserkranzes greifen.
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#10
... also für mich sieht das nicht angefast aus, sondern nach Bruchkanten. Aber ich kann mich täuschen, sind halt nur Bilder.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.232 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.559 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.492 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.698 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.954 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de