ZR1 bremse wird sehr heiß
#11
Hi Paul,

ich habe die ZR1-Bremsanlage erst im März bei meiner nachgerüstet. Ich kann mich nicht über heiße Bremsen und Felgen beschweren, allerdings fahre ich auch einen Schalter, da steht man nicht so oft auf der Bremse.

Als erstes würde ich prüfen, ob sich die Vorderräder frei drehen. Also ab auf die Bühne und mit Schwung. Das Rad sollte mehrere Umdrehungen schaffen, bevor es wieder stehen bleibt. Und wenn du es in der Hand drehst, sollte da nichts schleifen. Steht das Rad schon nach einer oder zwei Umdrehungen, hast du einen unerwünschten Widerstand. Dann nimm den Sattel ab und prübier, ob das Rad dann leichter dreht. Falls nicht, tippe ich aufs Radlager. Falls schon, ist es die Bremse. Etwa ein schwergängiger Sattel, fehlender Seitenschlag bei den Scheiben (zu Auseinanderdrücken der Bremsbeläge), zu dicke Scheiben oder Beläge oder du hast permanenten Druck auf der Bremsleitung -- Stichwort Bremskraftverstärker bzw. Hauptbremszylinder.

Es gibt noch eine Möglichkeit: vielleicht sind deine Scheiben und/oder Felgen auf der verkehrten Seite montiert. Dann versagt nämlich die Kühlung. Beide sind drehrichtungsgebunden, und bei beiden müssen die Schaufeln/Lamellen nach hinten weisen, wenn du von oben drauf guckst. Der Sinn ist, dass die warme Luft "rausgeschleudert" wird und nicht etwa kühle " reingeschaufelt".

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#12
Egal ob normale C4 oder C4 ZR-1 Bremse. Sie ist Müll und gehört entsorgt.
Das Verkehrsaufkommen ist heute anders als vor 25 Jahren und unvorhergesehene Momente passieren öfters als man denkt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#13
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Egal ob normale C4 oder C4 ZR-1 Bremse. Sie ist Müll und gehört entsorgt.
Das Verkehrsaufkommen ist heute anders als vor 25 Jahren und unvorhergesehene Momente passieren öfters als man denkt.

Mit der Argumentation müsstest Du auch alle C4en entsorgen. Unverantwortlich, Autos ohne ESP zu fahren in der heutigen Zeit mit dem Verkehrsaufkommen. King

Ich bin 20.000 km mit der ZR-1 mit der Serienbremse unterwegs gewesen. Ja, die Bremse neigt etwas zum Fading, wenn man die Bremse mehrfach kurz hintereinander sehr kräftig betätigen muss. Da ich aber keine Rennen fahre und auch auf Sicherheitsabstand achte, halte ich die Bremse für Normalfahrer durchaus für fahrbar. OK!
  Zitieren
#14
Gott sei dank sind die Vetten keine schwere Autos. Aber es ist schon lobenswert das hier sinnvoll investiert wird in Bremsanlagen es ist definitiv nicht die schlechteste Investition.

Bezüglich Temperatur:

50°C ist die Bremse noch kalt! Ich würde erst bei ca 300°C sagen das die Scheibe wirklich betriebsbereit ist (je nach Scheibe Belag kanns trotzdem Quitschen).

Immerhin gehen Stahlscheiben bis 800°C bei hohen Belastungen.

Grüße,

DDI
  Zitieren
#15
Fahr einmal eine wirklich gute Bremse, dann wirst du dir der Sache bewusst.
Seit ich die Autos mit der Keramikbremse habe, denke ich ganz anders.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#16
Hallo Paul

Verlaß dich drauf, dass

entweder bei deinen ZR-1 Sätteln ein oder mehrere Kolben nicht richtig freigängig sind bzw. hängen. Deswegen werden die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang nicht richtig wieder freigegeben und reiben dann ungewollt an der Bremsscheibe...ist bei 20-25 Jahre alten Sätteln nicht ungewöhnlich.

oder

dein Hauptbremszylinder "klemmt", dh. er geht nach dem Bremsvorgang nicht zurück in Ruhestellung. Kannst du einfach testen. Versuche, wenn das Auto steht und die Bremse nicht getreten ist (Gang raus) es zu schieben. Geht es nicht, löse die beiden Muttern am Hauptbremszylinder 2-3 Umdrehungen und schiebe erneut. Durch das Lösen der Muttern entspannst du den HBZ und der Druck im System ist weg. Läßt sich die Corvette dann leicht schieben, erneuere den HBZ.

Die C4-Sättel kann man (ich dir) überholen, ich habe allerdings immer komplette Umbaukits für C4 auf C5/C6 Bremse da...seit einiger Zeit jetzt auch mit TÜV-Eintragung. Bei Bedarf schick mir einfach eine PN.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#17
Weils jetzt gerade zum Thema passt:

Ich hab gestern jetzt das erste mal ne 95er Probegefahren. Is das wirklich normal, dass das Pedal regelrecht hart ist? Also man tritt gut rein, hat wenig weg des Pedals bevors wirklich auf harten wiederstand stößt, aber die Bremswirkung is halbwegs fürn eimer. Ich weiß dass die Vette gut gewartet wurde etc. (wurde von nem Forums Mitglied überholt und vorher auch besessen) und denke die is gut im Schuss. Hatte hält niemanden gefunden, der mit kommt.

Aber wenns normal is, kann ich die Diskussion verstehen... dumdidum
  Zitieren
#18
Ähnliches Problem, Ursache wird der 20 Jahre alte Hauptbremszylinder sein, bzw. wenn schon mal erneuert ein ich nenne es mal "günstig remanufactured" Ersatzteil aus ebay.com. Solche HBZ bekommt man teilweise nur sehr schwer bzw. gar nicht entlüftet, dh. man scheitert schon direkt nach dem Einbau. Ich lehne den Einbau solcher HBZ mittlerweile ab.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Egal ob normale C4 oder C4 ZR-1 Bremse. Sie ist Müll und gehört entsorgt.
Das Verkehrsaufkommen ist heute anders als vor 25 Jahren und unvorhergesehene Momente passieren öfters als man denkt.

Mit der Argumentation müsstest Du auch alle C4en entsorgen. Unverantwortlich, Autos ohne ESP zu fahren in der heutigen Zeit mit dem Verkehrsaufkommen. King

Ich bin 20.000 km mit der ZR-1 mit der Serienbremse unterwegs gewesen. Ja, die Bremse neigt etwas zum Fading, wenn man die Bremse mehrfach kurz hintereinander sehr kräftig betätigen muss. Da ich aber keine Rennen fahre und auch auf Sicherheitsabstand achte, halte ich die Bremse für Normalfahrer durchaus für fahrbar. OK!

Wieso sollte man eine C4 entsorgen wenn man sie sicherheitstechnisch aufwerten kann? Alles was mit Aufhängungen, Stossdämpfer, Reifen und Bremsen zu tun hat, sind sicherheitsrelevante Komponente.

Der Begriff "Normalfahrer" ist weit dehnbar. Ich halte mich auch für einen Normalfahrer und war vorgestern auf der Deutschen Autobahn bei 240 froh, fest zubeissende 6-Kolben Stopper zu haben als eine Familienkutsche, ohne den Blinker zu stellen, unerwartet auf meine linke Bahn gewechselt hat.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#20
Ein Bremsen-Upgrade schadet so oder so nicht, egal für welche Variante man sich entscheidet...hängt übrigens auch von den verwendeten Felgen ab. Die C5/C6 Bremse passt in jedem Fall mit den orig. 17" Felgen der C4...ich denke, für eine 4 oder 6 Kolbenbremse müssen mind. 18" Felgen verwendet werden....über meine Porschebremse passen auf jeden Fall keine 17" Felgen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4-Bremse mijosch 11 2.897 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.098 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.671 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 4.291 11.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.642 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de