ZR1 bremse wird sehr heiß
#31
Es ist eine schwache Vorstellung und Leistung etwas zu unterstellen nur weil man sonst keine sachlichen Argumente hat. Spricht da etwa die Missgunst, den Anderen etwas besseres in Punkto Sicherheit zu gönnen? So kann eine solche Aussage wirken und lässt ein gesundes Mass an Weitsicht und Sicherheitsdenken vermissen. Das ist unseriös und zeugt nicht gerade von Kompetenz. OK!

Die Feststellung: "Egal ob normale C4 oder C4 ZR-1 Bremse. Sie ist Müll und gehört entsorgt." hat weiterhin ihre Gültigkeit.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#32
Unterstellt habe ich Dir gar nichts. Möge sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen. Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Deal Prost!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#34
Unter normal verstehe ich nicht, dauernd mit über 200 Sachen über die Bahn zu brettern. Und auch nicht 10 mal hintereinander von 250 auf 50 runter bremsen. Eher ein zügiges aber vorausschauendes Fahren.
Ich bin beruglich seit fast 20 Jahren mit jährlich zwischen 50 und 70.000 km unterwegs und musste in der Zeit max. 2 X die hier immer wieder angeführte Vollbremsung hinlegen.
Ich bleibe dabei, die Serienbremse der C4 reicht für den normalen Betrieb aus. Finde es auch merkwürdig, dass in letzter Zeit immer so ein Drama draus gemacht wird und jeder C4 Neuling erstmal in Panik versetzt wird. Angst um sein Leben muss niemand haben.
Und bevor jetzt wieder das Argument mit dem plötzlich ausscherenden kommt. Es wird dir irgendwann auch mit der besten Bremse mal nicht reichen.
Wenn hier gesagt wird dass der Verkehr früher anders war dann muss man sich halt dem heutigen anpassen.

Aber jedem das Seine, wer sich durch einige Kommentare verunsichern lässt soll eben aufrüsten, die Mehrheit fährt zufrieden mit der Serienanlage weiter.

Ab 92 hatten übrigens alle, zumindest die meisten C4-en die ZR-1 Anlage montiert.
Frank
  Zitieren
#35
Ob man eine Bremse gut oder schlecht findet, hängt - wie so Vieles- immer stark von den eigenen Ansprüchen ab.
Kann mich daran erinnern, dass ich 1992 in der C4 meines Freundes, der übrigens auf dem Beifahrersitz saß, hinter einem Porsche gefahren bin. Wir sind gar nicht besonders extrem rasant gefahren, sondern maximal zügig. Beim zweiten Abbremsen aus ca. 200 km/h wegen eines ausscherenden Fahrzeuges (beides Mal durchaus keine Notbremsung) hatte ich bereits subjektiv kein gutes Gefühl, da es bereits eines bedeutend höheren Pedaldruckes bedurfte, um dem Porsche nicht zu nahe zu kommen. Habe daraufhin ein wenig enttäuscht mein Tempo für die nächsten Kilometer deutlich gezügelt und den Porsche fahren lassen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#36
Ich kann Wutzers Beobachtung voll und ganz bestätigen: Als ich mit der (kleinen) Serien-Bremsanlage von Tempo 220 auf 80 hart verzögern musste, bemerkte auch ich, wie die Bremsen immer schlechter wurden. Als ich unter Tempo 120 war, stand ich mit voller Kraft aus dem Pedal, aber die Vette verzögerte kaum mehr. Stattdessen kam eine Wolke aus den Radkästen. Anschließend durfte ich ne Stunde mit 80 hinter LKW her kriechen, bis die Bremsen wieder halbwegs abgekühlt und benutzbar waren.

Einen Tag später habe ich mir die Heavy-Duty-Bremsen bei Thomas bestellt, die damals größten zulässigen, von den Movit abgesehen. Ich bin bislang, nach ca. 2000km, zufrieden damit, die Bremsleistung der größeren Scheiben und Beläge und die Kühlung sind subjektiv besser.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#37
Hallo,
nach zwei krummgebremsten kleinen Serienscheiben habe ich meine Anlage auch dahin getan, wo sie hingehört: auf den Müll !! Jetzt fahre ich die ZR-1 Bremse. Aber die passt gerade so in die 17 Zöller von AZEV. Am liebsten wäre mir auch ein Bremsenupgrade auf C5 o. C6 Bremse, aber die passt wohl erst recht nicht in meine Felgen. Außerdem habe ich die schmalen Achsen der Bj. 84-87. Da brauchts auch noch Zusatzadapter.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#38
Also ich besitze keine C 4 und habe weißgott auch nicht die leiseste Ahnung von diesem Modell. Trotzdem lese ich hier gespannt mit. Was mir schonam Anfang des Threades durch den Kopf geschwirrt ist,möchte ich jetzt mal loswerden.

Es gibt doch in deutschland u.A. durch den Tüv "relativ" strenge Auflagen, wenn es um die Sicherheit geht. Sprich, gerade bei der Zulassung von Autos in Deutschland wird bei den sicherheitsrelevanten Teilen genau geprüft, ob alles den strengen Vorschriften entspricht.
Daher wundere ich mich ein wenig, wie das dann bei solch einer hohen Gefahr die Bremskraft so schnell zu verlieren, dass es da keine Probleme gibt.

Das ist jetzt natürlich reine Theorie. Sieht es in der Praxis vielleicht einfach so aus, dass es die Prüfer garnicht juckt, wieviel Bremskraft nach 5 starken Bremsungen noch vorhanden ist, sondern nur eine einzige Bremsung durchführt, die dann innerhalb der Toleranz ist?

Oder gibt es bei der Zulassung von Oldtimern andere Regularien?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man heutzutage ein "modernes" Auto auf die Straße lässt, wenn es nach wenigen Bremsungen so reagiert. Natürlich mal davon abgesehen, dass heute durch die Technologie der Standard schon weit oben anzusetzen ist und sich kein Autobauer leisten könnte, eine deutlich zu schwache Bremse zu verbauen.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#39
Zitat:Original von Eike

Paul, definiere doch mal aufarbeiten.

Es wurde ein Reperaturkit verbaut mit neuen Kolben und Dichtungen.

Mal interesse halber... welche Teile könnt ihr konket für ein bremen-upgrade empfehlen wenn ich die originalen Felgen weiter fahren möchte?

Danke und Gruß
Paul
Gruß

Paul
  Zitieren
#40
Zitat:Original von 27BT
Zitat:Original von Eike

Paul, definiere doch mal aufarbeiten.

Es wurde ein Reparaturkit verbaut mit neuen Kolben und Dichtungen.

Mal interesse halber... welche Teile könnt ihr konket für ein bremen-upgrade empfehlen wenn ich die originalen Felgen weiter fahren möchte?

Danke und Gruß
Paul

Kommt darauf an was dein Budget sagt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4-Bremse mijosch 11 2.895 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.095 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.667 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 4.289 11.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.636 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de