C6 Schalter oder Automatik?
#51
Hallo Corvette-Fans,

ich bin absoluter 6-Gang-Paddle-Shift-Fan. Und das obwohl alle meine bisherigen Autos (einschließlich Ex-911er) immer Handschalter waren. Und erst der S-Modus... Von Hand geschaltet, niedertourig, gemütlich gefahren, einfach fantastisch! Im "normalen" Automatik-Modus schaltet mir das Getriebe beim Beschleunigen zu schnell in niedrigere Gänge zurück und erzeugt für diesen großen Motor unnötig hohe Drehzahlen. Das Fahren wird mir etwas zu aufgeregt. Ich liebe es, mit niedrigsten Drehzahlen zu cruisen und nur ganz selten mal so richtig aus dem "Keller" zu beschleunigen. Man kann im S-Modus auch problemlos im 3. Gang anfahren... Wird man langsamer, schaltet das Getrieb auch im S-Modus automatisch runter. Ich habe das Gefühl, man fährt immer im längsten Gang, der momentan möglich ist. 100 km/h bedeuten ca. 1300 Umdrehungen pro Minute. Das ist doch erhöhte Leerlaufdrehzahl. Fantastisch!! Das ist cruisen mit 6,2 Litern Hubraum und einem wirklich verblüffend niedrigen Verbrauch... Man möge mir das Schwärmen nachsehen. Aber es ist halt so schööööön... ;-)

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#52
Bei mir ist es genau andersrum. Ich fahre liebend gerne etwas hochtouriger....und dann ab und zu mal das Gaspedal anwippen. Großes Grinsen

Ansonsten habe ich dieses Wochenede eine klare Entscheidung gefällt. Es muss undbedingt ein Handschalter wieder werden. Ich hatte mir einen neuen TT ausgeliehen mit Handschaltung und hatte so viel Spaß beim Schalten, dass mir bewusst wurde, was mir bei einem Automaten fehlt. Ich hatte zwar die letzten Monate einen Automaten und der hatte mich, was die Bequemlichkeit angeht, auch überzeugt...aber für mich gehört zu einem Sportwagen auch eine Schaltung.

Daher...der Schalter kann kommen. Teufel
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#53
Hallo alle!

Na ja, wer lieber hochtouriger fahren möchte, würde vielleicht unter dem Stichwort "Hochdrehzahlkonzept" glücklicher werden. Wie wäre es mit einem BMW M sowieso, der bis 8250 1/min dreht?

https://www.bmw.com/com/de/insights/tech...ncept.html

Die ursprüngliche Idee des amerikanischen, großvolumigen V8 verfolgte andere Ziele: Nämlich cruisen bei 55 Meilen pro Stunde - oder heute auch etwas schneller bis 75 Meilen, ein unverwüstlicher Aufbau und eine einfache Konstruktion. Der 1954 vorgestellte Smallblock V8 von Chevrolet ist bis heute der erfolgreichste Motor in der Automobilgeschichte weltweit. Das wird wohl kein anderer Hersteller toppen können.

https://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=726

Wenn dabei im Laufe der Zeit auch noch Rennsporterfolge abfallen - umso besser. Bravo!! Aber Fakt ist: ein US-V8 ist zum Cruisen gebaut. Wer etwas anderes behauptet, hat die ursprüngliche Philosophie offenbar vergessen.

Ach und noch was: wo ist eigentlich "Aragorn" aus Stuttgart geblieben? Er hat dieses Thema hier mit seiner Frage eröffnet. Ihn sollten wir nicht vergessen. Hallooooo.... Gibt es schon eine Entscheidung? Hatten die vielen Beiträge wenigstens einen Sinn?

Ich denke, die Ausgangsfrage muss jeder für sich allein nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Wie gesagt - ich wollte zuerst auch unbedingt einen Schalter... Qualitativ halte ich sowohl Schalt- wie auch Automatikgetriebe heutzutage für ziemlich ausgereift und zuverlässig, wenn man sie nicht im Unverstand kaputt fährt. Was einem natürlich mit allem gelingen kann.....

Allzeit gute Fahrt
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#54
Zitat:Aber Fakt ist: ein US-V8 ist zum Cruisen gebaut. Wer etwas anderes behauptet, hat die ursprüngliche Philosophie offenbar vergessen.
Mag ja sein, dass der 54er Motor auf diese Eigenschaft getrimmt ist, inzwischen sind aber gut 60 Jahre vergangen.....diese Sicht kann man auf die heutige C7 (und sicherlich auch auf die C5/C6) nicht mehr anwenden.
  Zitieren
#55
Du hast da etwas nicht richtig verstanden. Zwink

Ich möchte nicht hochtourig fahren, so wie du es darstellst, sondern (ich zitiere): "etwas hochtouriger". Und damit meine ich etwas hochtouriger als 1300 Umdrehungen wie vom Vorposter beschrieben. Das übrigens kann auch bedeuten, dass ich lieber mit 1500 Touren fahre...auch das ist "etwas hochtouriger". Hochtourig zu fahren hat mit meiner Aussage absolut nichts zu tun, das stellt einen ganz anderen inhalt dar.

Bevor hier also groß und breit belehrt wird, dass ich das Prinzip eines "Viel-Hubraum-Autos" nicht verstanden hätte (genau das geht aus dem Kontext hervor), bitte ich doch darum, erstmal inhaltlich den Text zu verstehen und dann zu belehren.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#56
Unabhängig davon, ob jemand jetzt etwas verstanden hat oder nicht, ist es natürlich nicht verkehrt, was Peter da geschrieben hat. Der V8 eignet sich nach wie vor besser zum Cruisen und ist letztlich aus Traditionsgründen bis zur C7 beibehalten worden, wobei er eben irgendwie renntauglich gemacht wurde.
Niemand käme heutzutage auf die Idee, bei der Neukonstruktion eines Rennsportmotors einen großvolumigen V8 mit viel Drehmoment und niedrigen Drehzahlen zu wählen. Aber da das gewissermaßen ein Stück Seele der Corvette ist, wird das so beibehalten. Man stelle sich eine Vette mit einem 3,5 Liter Sechszylinder HighTech Motor vor... *schauder*

Ist irgendwie ein bissel wie bei Harley... der V2 taugt auf keinen Fall zum Rennmotor, wurde aber für einige Fahrzeuge (Dirt Track, Buell, einige Sportster) so umgeschraubt, dass er ganz passabel mithalten konnte.
Und auch hier war der Motor immer die Seele des Moppeds. Gut zu erkennen daran, dass Buell mit der Einführung des Rotax Motors die Harley-Gemeinde verprellt hat und nun gegen die japanische und italienische Konkurrenz (mit der sie sich nun messen mussten) keine Chance mehr hatte. Die Folge war das Aus.
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#57
V8 ist zum cruisen gebaut.. oh mann... einfach nur herrlich solche Aussagen... also doch kein Sportwagen die Vette sondern ein Cruiser haha.....
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#58
Ich habe es doch geahnt... Feixen

Tut mir wirklich sehr leid, wenn ich irgendjemanden nicht richtig verstanden haben sollte... Ich gelobe Besserung.
Auch ich fahre über 100 km/h selbstverständlich mit höheren Drehzahlen als 1300 1/min.

Bravo, Solstice!! Vielen Dank. Das ist so gut formuliert- dem ist nichts hinzuzufügen!!
Es gibt ja doch noch Menschen, die verstehen, um was es mir in diesem Fall ging..

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#59
Zitat:Original von shakespeare
V8 ist zum cruisen gebaut.. oh mann... einfach nur herrlich solche Aussagen... also doch kein Sportwagen die Vette sondern ein Cruiser haha.....


Wenn man unbedingt will, kann man natürlich jede Aussage so missverstehen, dass man einen Trollpost dazu abgeben kann... Zwink
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Solstice
Zitat:Original von shakespeare
V8 ist zum cruisen gebaut.. oh mann... einfach nur herrlich solche Aussagen... also doch kein Sportwagen die Vette sondern ein Cruiser haha.....


Wenn man unbedingt will, kann man natürlich jede Aussage so missverstehen, dass man einen Trollpost dazu abgeben kann... Zwink


Ich missverstehe nicht ich lese... Aussagen die mich echt zum schmunzeln bringen... wahrscheinlich ist der LS7 auch eher was für Cruiser...

Aus eigenen Erfahrungen und da die Nordschleife in meiner Nähe ist, kann ich definitiv bezeugen die Vette viel mehr ist, wie sie jeder nutzt nur zum cruisen das soll man dahingestellt werden :-)

Einen Sportwagen mit einer Harley zu vergleichen ist schon heftig. Ganz andere Konzepte....

Ein Forum ist einfach herrlich und diesmal konnte ich einen sog. Trollpost wohl mir nicht verkneifen, ich werde mich nun darauf beschränken Postings zu lesen und mich wundern wo man diese Infos her hat.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.894 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.546 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.651 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.381 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.342 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de