Benzinfleck auf Ansaugbrücke
#1
Hallo zusammen,

nach meiner heutigen Spritztour ist mir ein Benzinfleck auf der Ansaugbrücke aufgefallen. So wie es aussieht tritt es am Übergang zum Vergaser aus.

Da ich Montag sowieso einen Termin bei Beckbye Racing habe, werde ich das gleich prüfen lassen. Ich nehme allerdings an, dass die Dichtung zw. Vergaser und Ansaugbrücke hinüber ist und ausgetauscht werden muss. Oder was denkt ihr?

Ist es gefährlich damit weiterzufahren? Mir wäre es ganz lieb, wenn der Wagen nicht bei der nächsten Spritztour brennt ;-)

Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#2
Hier nochmal ein Bild der Misere:

[Bild: 22538871mh.jpg]
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#3
moin,

würde alles einmal trocken wischen und im stand beim laufen lassen des motors, das versuchen nach zu verfolgen, wo es herkommt. zwischen ansaugbrücke und vergaserfuß eher unwahrscheinlich, wenn dann eine "etage" vom vergaser höher.

in jedem fall ist es besser nicht zu fahren und erstmal alles dicht bekommen.

grüße
rosty
  Zitieren
#4
Die von dir verdächtigte Dichtung soll im Betrieb die Außenluft daran hindern, in den Ansaugtrakt hineinzukommen. Wenn dort was undicht ist, dann wird Luft hineingesaugt und nicht Benzin herausgedrückt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Interessant ist, dass es rundherum an der Dichtung herauskommt (zumindest scheint es so). Ich kann keine andere Stelle oberhalb des Fußes ausfindig machen.

Gestern Abend habe ich alles sauber gemacht. Heute morgen ist wieder etwas ausgetreten. Es passiert also anscheinend nicht im Betrieb, sondern im Stand.

Wie kann das sein? Grübeln

Mark, deine Vermutung kann ich nachvollziehen. Im Stand (ohne laufenden Motor) kann es aber durch die Dichtung nach außen laufen oder?
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#6
könnte es evtl. daran liegen, dass der vergaser leicht überläuft? dann drück er den sprit an stellen raus, wo man es sich nicht vorstellen kann?
  Zitieren
#7
Das sieht mir eher nach Öl als nach Benzin aus. Wo und wie wird die Kurbelgehäuseentlüftung eingeleitet ?
Sportluftfilter mit geölter Patrone verbaut ? Wir sieht der Vergaser im oberen Bereich aus? Also einmal den Lufi abnehmen.
Vermutlich ist die Fussdichtung vom Vergaser nicht ölbestandig und die Brühe diffundiert da durch.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wutzer
Das sieht mir eher nach Öl als nach Benzin aus.
Gruß
Wutzer
Da bin ich bei Wutzer. Sprit würde "verdampfen" und keine solchen Spuren hinterlassen.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#9
Ist da der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgebrochen? Sieht zumindest so aus auf dem Foto.
Aber gut, du hast ja geschrieben dass es aus dem Vergaser kommt und nicht aus dem Schlauch der davor rumhängt.
Benzin gibt auch gelbe Flecken auf Alu, aber was da unten steht ist dunkel wie Öl.
Kann sich aber ja mit Ölresten dort vermischt haben, dass dort Öl steht habe ich schon bei vielen Motoren gesehen.
Jedenfalls Benzin kann rund um die Schwimmerkammer aus dem Vergaser laufen sowie bei defektem oder klemmenden Nadelventil kann der Vergaser gern überlaufen, sieht dann auch so aus.
Erstmal klären ob das wirklich Benzin ist.
Benzin verdampft übrigens nicht so schnell auf der Ansaugbrücke, wenn die Nadel klemmt und der Vergaser überläuft steht dann alles voll. Ist mir schon passiert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Könnte Sein, dass die Schwimmerventile Deines Holley-Vergasers verdreckt sind und daher die Schwimmerkammer überläuft.. schraub Sie mal raus, pußte durch und dann wieder rein und einstellen.

Gruss,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt diese Ansaugbrücke? Landarzt 9 3.002 16.02.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Landarzt
  427 er mit flacher Ansaugbrücke: ...passender Spacer ? Anakin 10 2.411 26.06.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch
  Heat Shield - Vergaser-Ansaugbrücke canus 21 13.513 07.05.2019, 10:59
Letzter Beitrag: corvette
  Crossfire: Was ist das für ein Loch an der Ansaugbrücke? Daedalus 7 3.921 16.09.2018, 08:19
Letzter Beitrag: Daedalus
  Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke OliC3 9 5.822 29.05.2017, 19:13
Letzter Beitrag: OliC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de