09.09.2015, 09:19
Zitat:Original von Rüddy
Zitat:Original von 1080
Gehen wir einfach davon aus es handelt sich um ein Rennfahrzeug.
Auch bei einem reinen Rennfahrzeug muß ein Austreten in die Umwelt verhindert werden.
Meist wird hierzu ein Sammeltank montiert.
Hallo,
ein Auffangbehälter ist zumindest im DMSB kontrollierten Motorsportbereich schon immer Vorschrift gewesen.
Je nach nach Ausführung der Kurbelgehäuseentlüftung findet man direkte Anschlüsse vom Kurbelgehäuse zum Behälter oder auch zwischengeschaltete Abscheider.
Entscheidenden Einfluss auf den Druck und die austretende Ölmenge hat das System Kolbenring/Oberfläche Zylinderbohrung.
Eine manchmal praktikable Lösung ist es, eine Rückführung vom Abscheider zum Block vorzusehen.
Aber wie von Wutzer schon richtig geschrieben - ohne genaue Darstellung des Entlüftungssystemes bleiben das alles Vermutungen
Gruß
Bernhard