Vergaser, Ansaugspinne, Motor
#1
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zu meiner zusammenstellung von Vergaser, Ansaugspinne und Motor.

Im Motorblock ist folgende Nummer eingeschlagen: 3970010

Laut dieser Seite https://www.chevyhardcore.com/news/refer...g-numbers/
handelt es sich dann um einen 4,9 Liter Motor aus einem Camaro Z28.
Kann das sein oder gibt es da noch andere Motoren mit derselben Blocknummer?

Mein Vergaser ist ein Holley H4-4150 mit 700 cfm auf einer Edelbrock Torker 2 Ansaugspinne (Edelbrock
Artikelnummer 299 1328).
Der Holley ist doch total überdimensioniert oder liege ich da falsch? Was für ein Vergaser wäre ideal
für meinen Motor/Brücke?

Meine Zündkerzen sind ziemlich schwarz was wohl auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
War bereits in der Werkstatt deswegen, aber die konnten den Vergaser nicht 100% einstellen.


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Gruß, Torsten
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#2
Hi,

also der Vergaser ist viel zu groß, der Rest ist Ansichtssache. Ich habe einen Edelbrock 600er und das wäre auch bei Dir schon das Größte was ich rauf machen würde, aber da wird es sicherlich hundert Meinungen zu geben. Die Torker Ansaugbrücke ist meiner Meinung nach ok.

Was den Block betrifft nur mal soviel, die Nummer vorne Beifaherseite ist wichtiger, da es den Block auch als 350er gab und nur die vordere Nummer dazu dienen kann, genau festzustellen was für einen Motor Du hast.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#3
das spuckt die Suchmaschiene aus

1968 3970010 CID 327 2 Bold

1969-79 3970010 CID 350 2 or 4 Bold car, truck, Vette
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#4
Der 700er Holley ist m. E. okay für den Motor. Nur muß die Bedüsung entsprechend angepasst sein oder werden.
ist an dem Motor sonst noch was gemacht worden?
Gruß
Lothar
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#5
Hallo

Natuerlich kann man den 700 CFM Versager auch auf dem SB fahren und einigermassen einstellen, aber der wird nie so gut und spahrsam laufen wie ein richtig dimensionierter Vergaser.

700 CFM fuer den SB vielleicht beim Renneinsatz.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
da bin ich mal voll bei Günther....machen kann man alles, aber was genau macht Sinn?
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#7
@ BerlinCorvette: Dann werde ich im Laufe der Woche mal nach der entsprechenden Nummer suchen.
@ cherokee: Die ursprüngliche Ölwanne wurde vergrößert, dementsprechend war auch eine andere Ölpumpe verbaut. Inzwischen ist wieder die Serienölwanne mit Serienpumpe verbaut. Mein Mechaniker vermutet, dass eine "scharfe" Nockewelle verbaut wurde, wir haben aber die Ventildeckel nicht runter, da keine Dichtungen vorrätig.
Mit den Düsen des Vergasers kenn ich mich nicht aus, hast du mir da nen Tipp welche Düsen passen?
@ Wesch: Mein Mechaniker vermutet, dass die Corvette mal auf Renneinsatz getrimmt wurde.

Hier noch ein Bild von der vergrößerten Ölwanne


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Gruß, Torsten
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#8
Zitat:Original von Wesch


Natuerlich kann man den 700 CFM Versager auch auf dem SB fahren und einigermassen einstellen, aber der wird nie so gut und spahrsam laufen wie ein richtig dimensionierter Vergaser.


ganz im Gegenteil der wird total sparsam laufen da der Motor nicht genug Unterdruck hat die 2. Stufe zu öffnen. OK!
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#9
Hat nicht ein originaler Small Block einen Rochester Quadrajet mit eben 750cfm ?

Frage
stefan
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#10
Hallo

Kann man so nicht vergleichen, da die primary Stufe nicht die Hälfte der 750 CFM hat.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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