Zündzeitpunkt verstellt
#21
Im Leerlauf sollten ohne Vakuum 12-20° anliegen.

Übrigens, beim rausziehen des Verteilers dreht sich der Läufer, der dreht die Ölpumpe ein Stück weiter.
Theoretisch sollte es egal sein, aber in der Praxis war es bei mir immer der Fall, dass der Verteiler nie mehr so reingepasst hat wie man ihn rausgezogen hat. Das ist bei dir auch passiert. Die Ölpumpe muss man immer wieder ein Stück zurück drehen. Ist übrigens ca. 1/8 Umdrehung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#22
Zitat:Original von zuendler
Du kannst den Verteiler rausziehen, Position des Fingers merken und das ganze einen Zahn versetzt wieder einsetzen. Das Auto wird dabei nicht geschoben.
Aber du musst die Ölpumpe etwas drehen damit sie richtig steht.

... ja, das mit dem Verteiler raus und rein und der dabei erfolgenden Verdrehung des Verteilerfinger kann zu einem lustigen Gefummel ausarten...
Ich habe mir angewöhnt, die Karre an der Riemenscheibe auf OT zu stellen, Kappe runter, dann ein aussagekräftiges Foto mit dem Smartphone zu schießen (darauf sollte man eindeutig die Richtung des Verteilerfingers sehen), dann einen Ritz mit dem Schraubendreher in der Art zu machen, dass die Verdrehung zwischen Verteiler und Kurbelgehäuse markiert ist. (ggf. könnten zartbeseidete Naturen mittels Lackstift und Farbklecks eine Alternative finden). Erst danach wird die Klemmung des Verteilers gelöst.
Mit dem Foto und dem Ritz findet man beim Zusammenbau leicht wieder eine gute Startposition zum dann folgenden Einstellen der Zündung.

Viele Grüße
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#23
Zitat:Original von zuendler
Wer hier keine Ahnung hat hat sich im Post über mir wieder glänzend gezeigt.

manchmal muss ich wirklich mehrfach lesen, um es wirklich glauben zu können, was sich da wieder ins Corvetteforum verirrt hat

er scheint wirklich ernsthaft daran zu glauben, die Weisheit exklusiv und mit Löffeln erhalten zu haben Grübeln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#24
Danke für die Infos und Tipps, werde ich am WE beim Verteiler-Justieren berücksichtigen.

Grüße aus dem Norden, Ralf
  Zitieren
#25
Also...nachdem ich hier Beschwerden über den Ton erhalten habe, habe ich mir den Thread durchgelesen und komme zu folgendem Schluß:

@Woodpecker: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Also mäßige Deinen Ton, sonst lösche ich hier sämtliche Threads von Dir! Ich möchte hier Ruhe haben in der C2 Sektion. Klare Ansage.

@Stocki...Deline Beiträge sollten möglichst einen Inhalt haben. Denk mal drüber nach.


Zum Thema: Es gibt hier sicher einige Möglichkeiten, die man aber eben der Reihe nach abarbeiten muss, um das Problem einzugrenzen. einige wurden bereits genannt.

Voranan würde ich nochmal den Balancer stellen. Wenn sich hier die Galvanisierung gelöst hat, dann können sich der innere und äußere Ring gegeneinander verschieben und die Markierung zeigt garnix mehr an.
Das sollte unbedingt ausgeschlossen werden, um den Fehler anderen Komponenten zuordnen zu können.

Am Verteiler selbst kann durchaus das Antriebsritzel falsch herum montiert sein...diesen Fall hatte ich selbst mal. Einfacher Check: Auf dem Antriebsritzel ist eine Bohrung, die muss nach unten zeigen und in die gleiche Richtung stehen wie der Läuferkontakt des Verteilerläufers.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt per Smartphone einstellen C1-Matthias 6 4.948 30.12.2019, 16:45
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH